Entriegelung über Handy geht plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,
ich habe das Forum schon durchsucht und die ähnlichen Beiträge durchgeschaut, aber keine passende Antwort gefunden. Falls es doch eine gibt, dann bitte einfach drauf verweisen.

Wir haben unseren Tesla seit September 2020. Seit dem ersten Tag nutzen meine Freundin (IPhone 8) und ich (IPhone X) das Handy zum Entriegeln und hatten bisher nie Probleme. Seit einigen Wochen funktioniert es nicht mehr bei meiner Freundin, bei mir allerdings weiterhin einwandfrei.

Wenn ich mir das Handy von draußen anschaue, kann keine Blutooth-Verbindung aufgebaut werden. Wenn ich aber von drinnen explizit die Verbindung zu dem Handy aufbaue, klappt es. Also technisch ist es prinzipiell weiterhin möglich.

Warum von außen, auch beim manuellen Verbinden (Tesla wird gefunden), keine Verbindung aufgebaut wird, kann ich mir nicht erklären.

Hat schon jemand etwas ähnliches gehabt oder hat jemand Ideen, was ich versuchen könnte?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Christian

Hallo Christian, das geht / ging mir vor einiger Zeit auch so (iPhone 13). Das Problem scheint das Telefon zu sein. Wenn Du neben dem Auto mal das Display einschaltest, dann sollte sich er Wagen auch öffnen lassen. Mir scheint, als „schläft“ das Telefon manchmal.

Manchmal, wenn ich das Handy in der hinteren Hosentasche habe, gibt mein Körper Funkschatten und das Auto erkennt das Handy nicht. Entweder dreht man dann seinen Po zum Auto, oder holt das Handy aus der Tasche.
Versuche das mal, ob das Dir hilft.
Grüße
Marko

Mir geht es ganz genauso, wobei leider nicht meine Frau dran schuld war sondern ich selber mit meinem neuen und alten Handy. Ich hole noch manchmal was vom alten rüber. Da das erst neulich passierte und vorher nicht war gehe ich davon aus dass der Wagen das seit dem letzten Update nicht gebacken bekommt. Warten wir einfach bis EM das auch passiert, dann wird das abgestellt :roll_eyes:

Bei mir auch irgendwann zu nervig geworden, habe deshalb dann KeyFob gekauft. Ist auch für Family einfacher, wenn mal jemand an das Auto muss. Und mann kann aus Hosentasche mal eben Kofferraum öffnen durch Tastendruck. Die Idee mit dem Handy ist sicher nett, aber war für mich bald zz nervig.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
vielen dank für die Hinweise und Anmerkungen. Die genannten Punkte hatte ich alle schon probiert, z.B. Handy komplett neu registiert.

Seltsamerweise wollte die Tesla-App heute aus einem unersichtlichen Grund die Karte neu registrierten (gab es ein Update?). Auf jeden Fall hat nach der Registrierung, also Kopplung, alles wieder geklappt.

Da ich nicht weiß, wie das jetzt gekommen ist, kann ich leider keinen Lösungsvorschlag machen. Eventuell die Tesla-App mal neu installieren und zurücksetzen.

Grüße,
Christian