Entlüftung Innenraum?

Mir ist ein seltsamer Effekt aufgefallen. Wenn ich ein Fenster zwei bis drei Zentimeter öffne, strömt wesentlich mehr Luft aus den Lüftungsschlitzen. Ich habe den Eindruck, es gibt einen Stau der Abluft. Diese strömt ja normal durch die Lamellen hinter der Stoßstange raus.
Es ist denkbar, dass die Rücksitzbank so dicht anliegt, dass keine Luft in den Kofferraum strömen kann und es deswegen Luftstau gibt? Oder wird der Ventilator vielleicht höher gestellt wenn ein Fenster geöffnet wird?

So ganz zufrieden bin ich mit der Lüftung, vor allem der Klimaautomatik, nicht. Auch heute wurde es wieder warm und kalt und warm und kalt, keine Ahnung was da los ist. Mit etwas geöffneten Fenster wurde es ein wenig besser.

Und komisch, am LR ist es besonders stark, beim P fällt es mir nicht so auf.

Diese Beobachtung habe ich auch kürzlich gemacht.
Eine Erklärung habe ich nicht.

Die Zwangsentlüftung hinten ist ein Strömungswiderstand, gegen den das Gebläse die Luft in den Innenraum blasen muss. Die Luft muss ja wieder raus.
Wenn man ein Fenster einen Spalt öffnet, verringert sich der Widerstand insgesamt, sodass mehr Luft einströmt. Eigentlich ganz einfach.
Der Fensterspalt hat evtl sogar noch eine Sogwirkung.

1 „Gefällt mir“

Wäre eine plausible Erklärung. Bei anderen Fahrzeugen noch nicht beobachtet.

Werde auch mal nen Test machen, ob sich im Stand der Luftstrom ändert, wenn man die Rückbank nach vorne klappt. Das wäre ja verrückt, wenn dem wirklich so wäre. Überlege grad, ob ein Barometer den schwankenden Innenraum-Luftdruck anzeigen könnte.

Probiers doch mal aus indem du einen Sitz hinten umklappst und schaust ob dadurch der Luftstrom ebenfalls stärker wird :slight_smile:

[/quote]
Überlege grad, ob ein Barometer den schwankenden Innenraum-Luftdruck anzeigen könnte.
[/quote]

Das müsste mbar auflösen können.

Das würde gehen. Schau doch mal, ob dein Smartphone Luftdruck ausreichend genau messen kann.

Allerdings ist dann noch die Frage was Normal ist. Einen Überdruck hast du auf jeden Fall.

Jedes denkbare Auto (auch schon solche aus den 70/80 Jahren) hat eigentlich Entlüftungslamellen im hinteren Bereich des Auto um eben genau diesem Überdruck der Lüftung auszugleichen. Theoretisch dürfte man nichts merken wenn man ein Fenster öffnet, es musste genau gleich viel Luft ausströmen wie mit geschlossen Fenster.

Ich frage jetzt mal blöd - es ist weder der Biohazard Modus an noch die Umluft, richtig?

Und surrt der Ventilator unter dem Display der die Luft zum Sensor für die Innenraumtemperatur bringt? Das mit warm>kalt>warm>kalt klingt mir nach nicht vernünftig gemessener Temperatur.

Nicht nur eventuell. Schnell strömende Luft an einer kleinen Öffnung vorbei, ziehen förmlich die Luft aus dem Auto.
Ob du im Auto einen Überdruck erzeugst kannst du einfach testen.
Mach das ganze im Stand. Wenn die Lüftung dann auch schneller läuft, gibt es einen Überdruck im Auto. (Aber Klimaeinstellung nicht auf Auto; Es sollte da nichts hörbar sein)

Das ganze ist sogar gewollt, den eine freie Be- und Entlüftung würde andere Probleme mit sich bringen. (Stichwort Kondensation). Deshalb war in der VW Gruppe (zumindest früher) die Be- und Entlüftung immer wie ein Ventil ausgelegt.(So ein Gummilappen, der sich nur öffnete wenn ein gewisser Überdruck herrschte. Die Effekte sind mal schwächer und stärker ausgeprägt, je nach Auto.

1 „Gefällt mir“

Wo ist da ein Ventilator? Ja, hab sowas wie Sensor-Problem im Verdacht. Denn es ging / geht ja bei anderen Teslas auch ordentlich, nur bei dem, den ich jetzt hier fahre, regelt es nicht wirklich.

Prinzipiell nervt mich auch, dass bei Automatik zu wenig / keine kalte Luft an die Füße strömt. Mein erstes Westauto hatte nen riesen Drehknopf, da konnte man schön analog einstellen, wie viel aus den Düsen kommen soll. Ach, das neumodsche Zeuch. :wink:

Ist das vielleicht ein gebrauchtes Auto, das der Vorgänger gedämmt hatte? Vielleicht hat er es zu gut gemeint und die hinteren Entlüftungen zu gemacht. :face_with_peeking_eye:

Werde hier mal nachsehen, hab Anleitung gefunden (das ist sooo genial bei Tesla, kein Auto schraubt sich einfacher)

Luftstau teste ich dann auch mal.

Tatsächlich wurde bereits 2019 die Entlüftung des Innenraums durch die Hutablage geändert, siehe das Foto hier

und im Folgebeitrag von meinem Fahrzeug.

Also, diese Entlüftung in der Hutablage sehe ich nicht, bei dem Auto, wo ich nachgesehen habe. Das ist Bj. 2023.
Komisch…
Test in Stand mit Lüftung volle Pulle und Rückbank umlegen zeigte keinen Effekt. Fenster öffnen schon.

Die gab es nur bei den ersten Fahrzeugen. Meiner von 2019 hatte das „Fenster“ schon nicht mehr.

Die Zwangsentlüftung muss für den Druckausgleich, wenn alle Airbags zünden sorgen. Und bei allen mir bekannten Zwangsentlüftungen hängt ein „Gummilappen“ vor der Öffnung, der von außen eindringendes Wasser so gut wie möglich unterbindet. Im Fahrbetrieb ändern sich die Druckverhältnisse an der Außenhaut ständig, da ist es schwierig diese Abdeckung auch ohne aktive Komfortbelüftung immer geschlossen zu halten. Bei vielen Herstellen sind die Zwangsentlüftungen - und deren Größe - ein Teil des Ergonomieanspruchs. Zu kleine Öffnungen können zu einem unangenehmen Druck auf den Ohren beim Schließen der Türen sorgen oder den genannten Änderung der Luftströmung, wenn zusätzlich ein Fenster geöffnet wird. Aber den Anspruch hat nicht jeder und manchmal müssen die Öffnungen einfach irgendwie ins Package passen. Dann fallen die auch mal kleiner aus. Das ist wahrscheinlich bei Tesla so gekommen.

1 „Gefällt mir“

Diese Zwangsentlüftung sieht nicht anders aus als bei unseren vorhergehenden Verbrennerautos. Darum ging es eigentlich auch nicht.

Ursprung war die Frage, ob/wie die Luft vom Innenraum in den Kofferraum kommt, denn dort sitzt ja die Zwangsentlüftung.

Das Loch zum Kofferraum wird vollflächig von der Lehne der Rückbank abgedeckt. Die Rückbank ist mit luftdichtem Kunstleder bespannt. Hutablage - im Gegensatz zum Y - geschlossenes Blech.

Funktion Entlüftung beim Tür schließen ist ja irrelevant, denn Scheiben sind unten.