Entladung im Stand, Dauer von 20% auf Null?

Liebes Forum, kurze Frage, die sicher schon irgendwo steht und die ich nicht finde.
Bin im Urlaub (liebe Einbrecher, Frau ist zu Hause!) und das M3 steht in einem öffentlichen Parkhaus in der Heimat.
Leider habe ich den Wächtermodus nicht deaktiviert - am Sonntag bekam ich die Meldung aufs Telefon, dass 20% Akkukapazität erreicht sind und sich der Wächtermodus selbst abgeschaltet hat.
Bin Samstag Abend wieder da.

Habe ich ein Problem?
Wie lange reichen 20% Akkukapazität im Stand in einer offenen Tiefgarage?

Keine Sorge ohne Wächtermodus ist der Verbrauch gering

1 - max. 2% am Tag verliert man.

Also 10 - 15% Rest am Samstag zu erwarten

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Allerdings: Nicht ständig das Auto aufwecken durch öffnen der App, versteht sich.

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War zwei Wochen in Quarantäne. War maximal 1 Prozent was ich da am Tag verloren haben.

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Bei mir ist die Entladung ohne Wächtermodus deutlich unter 1% pro Tag.

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Momentan sind bei uns die Temperaturen den ganzen Tag zwischen 0 und -4Grad. Meiner steht unter einem Carport und ist somit total ausgekühlt. Da sind die Verluste ganz schön hoch. In der Nacht um die 30 km. Was mir auch aufgefallen ist. Er schläft dann auch nicht. Ist das weil die Batterieheizung immer wieder läuft, das er sich nicht schlafen legt?

fährst du jeden Tag?
die 30km „verliert“ man ja nur am 1. Tag (und bekommt sie wieder wenn Akku wieder warm)

ausser deine Schläft wirklich nicht, aktiv heizen aber erst bei -7°C und ich würde sagen, ich schätze mal, auch nur während der Fahrt?!

meiner Schläft wie ein Baby, und es hatte auch hier auch leicht unter 0°C

Fahre täglich und die 100 km. Laut Testfi versucht er immer einzuschlafen. Funktioniert aber nicht seit 2 Tagen.

Kann auch an Teslafi selbst liegen oder an der App die das Fahrzeug immer weckt. Schau mal danach.

meiner schläft im sommer sowie im winter immer ohne weiteres ein. nur sobald er über wlan verbunden ist braucht er länger.

Bei mir seit dieser Woche auch extremer Verlust über Nacht mehr als 20km. Ausser der Tesla App nutze ich keine andere App. Davor hatte ich so 4-5 km Verlust. Wie kommt das. Wir haben hier Nachts zw. -1 und 2 Grad.

Hatte gestern aufgeladen auf 446km habe jetzt noch 365km bei 53 gefahrenen.

ich habe jetzt in 4 Tagen 1% verbraucht. Keine Innenraumüberwachung (viel zu häufige Fehl-Alarme), kein ständiges Aufwecken per App, kein Sentry Mode und „Herbeirufen“ habe ich auch deaktiviert. Meine Vermtung ist, dass der größte Fresser an Standby Energie die Alarmanlage ist. Bei vielen ist sie halt unbemerkt wieder an sobald Sentry mal an war. Ich staune jedenfalls immer wenn mir Leute sagen sie hätten über 1% Verlust pro Tag.

Geht mir leider genauso. :disappointed:

Ich hatte jetzt an 2 Tagen knapp 13% Akku Verlust (Auto nicht bewegt, Wächtermodus an).
Frisst der Wächtermodus tatsächlich soviel Akku?

Ich verliere über Nacht ohne Wächter Modus 2-3 Kilometer.

Ja, tut er. Das ganze System bleibt aktiv.

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@Tesla-Driver: ich weiß nicht, was du für einen Akku hast… SR+? Ja, Wächter frisst schon ordentlich, sind ca. 250-300 W Verbrauch, also ca 1 kWh alle 4 Stunden. Bei 12 Stunden Standzeit also 3 kWh, mal 2… kann hinkommen…

Wächtermodus nimmt rund 250-300W Leistung.
Je nach Akkugröße also entsprechend einiges an Prozenten pro Tag.

Ok, danke! Hab den SR+ aus 2022.
Das könnte dann tatsächlich so hinkommen. Man lernt viel dazu, beim nächsten Mal also ausmachen :wink:

Wieviel sollte ich bei der Steckdose und 90% SoC an Ampere einstellen, damit er nicht irgendwann aufhört zu laden weil das Limit von bspw. 94% erreicht wird, jedoch permanent weiter der Wächter läuft? Soweit ich verstanden habe, leistet die SchuKo-Steckdose bei 16A ca, 3,7kW, d.h. bei 400W Wächterverbrauch müsste ich theoretisch auf 2A stellen? :thinking: hatte in E-Technik ne Kofferklausur :joy:

Geht mir darum: bin 2 Wochen im Urlaub, Auto steht in ner öff.Tiefgarage an einer Steckdose und ich will möglichst voll losfahren, aber Wächter in den zwei Wochen dauerhaft laufen haben…