Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Entladung bei langem Parken

Hat jemand Erfahrung, ob sich die Akkus des MS bei langem Parken (ohne Netzanschluss) entladen und wenn ja, wie schnell.
Szenario: 2 Wochen Standzeit (am Flughafen) bei ca. 20 Grad Umgebungstemperatur.
Danke für Eure Feedbacks.

Als Daumenregel gilt: „1% pro Tag.“ Wenn Du ihn also mit 70% SoC am Flughafen abstellst, sollten nach 2 Wochen noch gut 50% drin sein. Wenn Dir 50% reichen, um vom Flughafen nach Hause zu kommen, müsste das klappen.

Ideal wäre es allerdings, wenn Du ihn während der zwei Wochen am Strom eingesteckt lassen könntest. Schuko-Kabel reicht!

Siehe dazu auch:
:arrow_right: Stromverbrauch beim Parken
:arrow_right: Vampir Verlust

Wie funktioniert das dann? Wenn ich, sagen wir, 70% Ladelimit eingebe und einstecke, das Auto aber ein paar Tage nicht benutze, dann bleibt es ja nicht bei 70%, sondern entlädt langsam mit ca. 1% pro Tag - zumindest habe ich festgestellt, nachdem das Auto für ca. 1.5 Tage so rumstand.

Falls es länger steht, wird dann beim Unterschreiten einer bestimmten Schwelle, z.B. 5% Abstand zur Ladelimite, ein neuer Ladevorgang gestartet auf die 70%?

Ja.
Gruß Siggy

Im Handbuch steht unter „Aufladen“:
Batteriepflege
Die Batterie darf niemals völlig entladen
werden. Selbst wenn das Model S nicht
gefahren wird, entlädt sich die Batterie
allmählich, da die Bordelektronik versorgt
werden muss. Im Durchschnitt entlädt sich die
Batterie mit etwa 1 % pro Tag. Es kann zu
Situationen kommen, in denen Sie das Model S
längere Zeit unangeschlossen stehen lassen
müssen (z. B. am Flughafen, wenn Sie in den
Urlaub fahren). Denken Sie in diesem Fall an
diese 1 %, um sicherzustellen, dass der
Ladezustand der Batterie auch ausreicht. Über
einen Zeitraum von zwei Wochen (14 Tagen)
beispielsweise entlädt sich die Batterie um
etwa 14 %.

Danke - wie gross ist die Schwelle? Hast du dieses Verhalten schon konkret beobachtet?

Ja, Zeigt die App. So gerade diese Anzeige:

Zuletzt vor 1 Tag Charging started at 18.35 with battery at 248 km. Geht dann in kurzer Zeit auf rund 350 km (typical). In meiner Garage. Dort immer angeschlossen. Ca 3h später fertig, warum nicht angezeigt wird weiss ich nicht. Wird aber meist auch gesendet von der App.
Vor 1 h: Charging started at 16.55 with battery at 331 km.
Vor 1 h dann Charging completed at 17:07 with battery at 349 km.
Draußen 1°C, in der Garage laut App 7,5°C.

Gruss Siggy

Nachtrag: Visible Tesla sagt im Wagen 7,5°, „draußen“ in der Garage 3°. Ist eben ungeheizt.