Entladen mit hoher Geschwindigkeit

Eher umgekehrt: in der Zeit erholt sich der Akku wieder.

Gruß SRAM

Dann ist der Peukert-Faktor noch etwas besser. Irgendwo zwischen 1,03 und 1,04 wird der wohl liegen. Wir wissen ja auch nicht, wie genau die Kapazität gemessen wird bzw. wie kalibriert wird.

Wie kann der Wagen 10m (Meter) stehen? hast du ihn in die Länge gezogen??!! :smiley:

Sorry min.

u.jimdo.com/www63/o/s58a2950c59f … /image.png

Wie lange kann man auf der Reserve mit 5.1 KW fahren? Weiss das jemand?

Falls Du 5,1kWh meinst: im Zweifellsfall 0 km!

Ansonsten hängt es natürlich davon ab, wie schnell Du fährst, was für Verbraucher an sind usw.

Am besten aber niemals die Reserve mit einkalkulieren!
Von 30 bis 0 km war schon alles dabei.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h pro Trip(-Reset) wird nicht direkt angezeigt?

Ich meinte 5,1 kWh yes.
Aber…wenn es 0 sein sollte…wieso baut Tesla so eine Reserve überhaupt rein? Macht ja kein Sinn wenn man nicht notfalls noch paar KM machen könnte?!

Die Grafik ist meines Wissens nach keine offizielle Tesla-Grafik, sondern wurde von einem User erstellt.

Null in der Anzeige ist erstmal Null. Danach gibt es noch eine Gutmütigkeitsspanne, die nicht präzise in km ausgedrückt werden kann. Die Balance des Packs spielt auch mit rein. Herrschen hier gegen Entladeschluss bereits große Unterschiede, haben die niedrigsten Zellen das sagen und schalten das Fahrzeug ab.
Gerade bei hohen Entladeleistungen wirken sich kleine Unterschiede zwischen den Zellen stärker aus und sorgen für eine stärkere Disbalance.

Der Sinn liegt in der Haltbarkeit des Akkus. Wenn der Ladestand niedrig ist, schaden höhere Ströme dem Akku. Deshalb kommt ja bei geringen Restreichweiten die Leistungsbegrenzung. Nimmt der Stand noch weiter ab, wird es immer gefährlicher für den Akku. Ich finde dieses mehrfache Staffelung gut. Bin schon bis Minus 4km gefahren.

Wenn der Wagen dann abschaltet, soll man ihn noch ein paar Mal für 150m ganz langsam bewegen können, um ihn aus eventuellen Gefahrenbereichen herauszubekommen. Habe ich aber nur irgendwo gehört. Ob das stimmt, weiß ich nicht.