Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Enhanced Autopilot - In Ihrer Region nicht verfügbar (Deutschland?!)

Guten Abend in die Runde,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Model 3.

Gestern Abend habe ich über die App den „Enhanced Autopilot“ nachgebucht. Bin aktuell jedoch mehr als verwundert und etwas am verzweifeln. Im Fahrzeug-Menü unter Autopilot wird der Punkt „Navigieren mit Autopilot (beta)“ nur ausgegraut / leicht transparent dargestellt, dazu ein Hinweis à la die Funktion ist in Ihrer Region nicht verfügbar.

Nun bin ich mehr als verwirrt, denn ich habe etliche Videos und auch hier mittlerweile Berichte von Nutzern gesehen, welche „Navigieren mit Autopilot“ in Deutschland verwendet haben. Auch auf der Webseite von Tesla (De) wird die Funktion als Bestandteil genannt.

Ich fahre den Wagen in Deutschland, konkret NRW, falls das Bundesland irgendeinen Einfluss haben sollte. Es handelt sich um ein neues Model 3 LR 2021 - Software 2021.4.12.

Ist das Problem bekannt, wie kann ich es lösen bzw. warum ist es überhaupt eingeschränkt?!
Andere Funktionen aus dem Paket, wie z.B. der Parkassistent oder Herbeirufen sink aktiv und funktionieren.

Als Neuling bin ich aktuell doch etwas ratlos …

Vielen Dank und beste Grüße
Pascal

Das Problem hatte ich auch schonmal nach einem kompletten Werksreset der MCU bei meinem Model S.
Das Auto hat dann über Nacht geschlafen und am nächsten Tag ging es dann.

Entweder warte einfach mal bis morgen früh oder aber einfach einen 2 button reset versuchen.

Danke für eure schnelle Rückmeldung. Den Neustart über drücken der beiden Knöpfe am Lenkrad habe ich tatsächlich als ersten Versuch der Fehlerlösung heute Mittag schon Mal probiert leider ohne Erfolg. Eine Nacht geschlafen hat der Wagen auch schon, Buchung des Upgrades erfolgte Freitag Abend.

Aber vielleicht tut sich ja morgen doch noch etwas. Bisher war auch die Premium-Konnektivität nicht richtig freigeschaltet, die geht auch erst seit heute Nachmittag. Möglicherweise hängt das alles irgendwo zusammen und fängt sich diese Nacht.

Das ging bei mir auch nicht. Und alles war plötzlich gleichzeitig aktiviert.
Wird hoffentlich bei dir auch so laufen.

Auto einmal komplett in ruhe über Nacht stehen lassen hat geholfen, jetzt geht alles.