Energiespeicherkapazität und Zyklen bei Powerwall 2

Okay, dann unterhalte ich mal mit mir :wink:

Unter https://IP der POWERWALL/api/meters/aggregates kann man unter „battery“ die Daten zu „energy_imported“ und „energy_exported“ in Wh auslesen. D.h. für die Vollzyklen müsste man wohl den Wert für „energy_imported“ durch die 13500 Wh (=13,5 kWh) teilen.

Wenn ich die Differenz der Werte von „energy_imported“ und „energy_exported“ bilde, erhalte ich den bisherigen „Energieverlust“ (in Wh).

Das Verhältnis dieser Differenz zu „energy_imported“ ist übrigens bei mir deutlich kleiner als die von Tesla angegebenen 90% (AC-Effizienz) - eher so knapp 82%, was mich zunächst erstaunt hatte. Aber scheinbar hat die Powerwall etwas zwischen 10-20 Watt im Standby (für CPU, Messgeräte, WLAN, Flüssigkeitskühlung, Akku-Management etc?), so dass die von diesen Geräten aufgenommene Energie die Effizienz des Speichers (jetzt gerade im Winter) deutlich senkt.

Habe ich die Werte richtig gedeutet? Wie sehen bei euch die Werte für diese tatsächliche Effizienz aus?

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind das derzeit 78%.
Man kann das auch an den Werten in der Tesla-App „von PW“ und „zur PW“ ablesen, der Quotient ergibt da aus dem Betrieb der letzten Woche 78,9%, also auch hier >20% Speicherverluste. Der Wirkungsgrad wird offenbar umso besser, je mehr eingespeist wird. Im Januar ist das dann eben relativ schlecht, ich hoffe, es wird im Sommer besser.

Gibt’s noch mehr solche Direkt-Zugriffe? Ist das irgendwo beschrieben?

Ups, der Thread ist mir irgendwie durchgerutscht.
Also, für das ältere Gateway1 sind mir folgende Aufrufe bekannt (keine Ahnung, ob das auch beim GW2 funktioniert):
https:///api/meters/aggregates
https:///api/meters/site
https:///api/meters/solar
https:///api/powerwalls
https:///api/site_info
https:///api/system_status/soe
https:///api/status
https:///api/sitemaster

Bei den meisten der Sachen, die da aufgelistet sind, kann ich aber auch nur raten, was das bedeutet.

Meine PW2 hat im langjährigen Mittel 86% Wirkungsgrad (100% AC rein und 86% AC raus).

Die „Inverted“-Info bei meters/site und meters/solar bei den CTs hat laut Aussage von Tesla nichts damit zu tun, ob die CTs in der Oberfläche logisch gedreht wurden oder sowas.

Unter github.com/vloschiavo/powerwall2 ist die Gateway-Programmierschnittstelle (API) dokumentiert.

Vielen Dank auch für die Vergleichswerte bezüglich des (effektiven) Wirkungsgrades der Powerwall 2.

Hallo

so es ist zwar schon ein bisschen her, aber inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden über die Abfrage der Tesla Cloud-API die verbliebene Speicherkapazität der Powerwall 2 abzufragen.

1.) Zunächst generiert ihr euch ein „Token“, mit dem man 45 Tage die Daten von der Cloud abfragen kann (macht die App oder Software wie Powerwall Companion auch so) über den Behfehl (z.B. bei der Windows-Eingabeaufforderung und ggf. vorher cURL installieren):

curl -X POST -d "grant_type=password&client_id=81527cff06843c8634fdc09e8ac0abefb46ac849f38fe1e431c2ef2106796384&client_secret=c7257eb71a564034f9419ee651c7d0e5f7aa6bfbd18bafb5c5c033b093bb2fa3&email=<email>&password=<password>" https://owner-api.teslamotors.com/oauth/token

Hier ersetzt ihr durch eure bei der Tesla-Registrierung angegebene E-Mailadresse und durch eurer Tesla-Passwort (ohne die Größer-/Kleinerzeichen).

Als Antwort erhaltet ihr:
{„access_token“:„Zeichenkette1“, „token_type“:„bearer“, „expires_in“:Zah1l, „refresh_token“:„Zeichenkette2“, „created_at“:Zahl2}

2.) Nun müsst ihr die ID eurer Powerwall2 oder eures Gateways hierausbekommen. Das geht über

curl -v --header "Authorization: Bearer <token>" https://owner-api.teslamotors.com/api/1/products

wobei durch die Zeichenkette1 aus der Antwort oben ersetzt werden muss (ohne Anführungszeichen oder Größer-/Kleinerzeichen).

Als Antwort bekommt ihr so etwas wie
{„response“:[{„energy_site_id“:Zahl3, „resource_type“:„battery“, „site_name“:„Zeichenkette3“, „id“:„Zeichenkette4“, „gateway_id“:„Zeichenkette5“, „energy_left“:Dezimalzahl1, „total_pack_energy“:Zahl4, „percentage_charged“:Dezimalzahl2, „battery_type“:„ac_powerwall“, „backup_capable“:true, „battery_power“:Zahl5, „sync_grid_alert_enabled“:true, „breaker_alert_enabled“:false}], „count“:1}

Dabei ist die Zahl4 nach „total_pack_energy“ nun (vermutlich) die noch in eurer Powerwall zur Verfügung stehende Energie-Speicherkapazität. Also endlich der Wert, den ich ursprünglich mal suchte. Dieser wird - soweit ich weiß - in der App aber nirgendwo angegeben.
Bei mir schwankt diese Zahl über die letzten Tage immer um ein paar Wattstunden (z.B. 13486 oder später 13491) - ist aber immer so noch in der Nähe von 13,5 kW (nutzbare Energie), was schonmal schön ist. Bei anderen ist diese Zahl nach einem Jahr auch schon bis auf 12,2 kWh gefallen.

3.) Wer will kann nun auch die Daten, wie sie jetzt die Tesla-App zeigt sich auf diese Weise mal ausgeben lassen:

curl -v --header "Authorization: Bearer <token>" https://owner-api.teslamotors.com/api/1/energy_sites/<Zahl3>/live_status

Wobei ihr durch die Zahl3 nach der energy_site_id ersetzen müsst (ohne die Größer-/Kleinerzeichen). Außerdem kann man noch weitere alte Daten (wie in der App über vergangene Tage/Monate etc.) darüber abfragen (siehe Quelle).

Wie verlässlich die gelieferte Zahl für total_pack_energy ist weiß ich auch noch nicht. Wäre aber mal interessant, wenn ihr vielleicht eine ältere Installation habt, ob eure Energiekapazität schon um ein paar Prozentpunkte gefallen ist.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der „Nutzbaren Energie“ (13,5 KWh) der Powerwall2 und der „Gesamten Energie“ (14 kWh laut Tesla-Prospekt). Werden 0,5 kWh von vorne herein für den Ersatz von degradierten Zellen reserviert?

powerWall-E

Quellen:

https://www.teslaapi.info/energy-sites/state-and-settings

1 „Gefällt mir“

Ich komme über 2 Jahre und 8 Monate im Mittel auf 86,44% bei knapp 460 Cycles.

1 „Gefällt mir“

Fortsetzung der Diskussion von Energiespeicherkapazität und Zyklen bei Powerwall 2:

Bei mir sind es 83,6 %, habe die PW2 seit etwa 3,5 Jahren.

Kann es sein, dass der oben angegebene Weg vom 20.4.20 inzwischen nicht mehr möglich ist, weil Tesla eine andere Form der Authentifizierung eingeführt hat?

Ich bekomme Meldungen wie:
{„response“:„endpoint_deprecated:_please_update_your_app.“}

und Blocked.

1 „Gefällt mir“

86% nach 4 Monaten. PW2 steht im kühlen Keller, muss also (vielleicht) nie aktiv kühlen.

Kann es sein, dass der oben angegebene Weg vom 20.4.20 inzwischen nicht mehr möglich ist, weil Tesla eine andere Form der Authentifizierung eingeführt hat?

Ja, hier gab es vor Kurzem eine Umstellung im Authentifizierungsprozess.

In [GitHub - enode/tesla-oauth2: General description about how Tesla does 2FA and how to detect if a user has 2FA enabled] findet sich eine Lösung, die aber wohl nicht so einfach in Kommandozeilenbefehle übersetzbar ist.
@powerWall-E: Wenn Du eine Lösung findest, wirst Du das sicher hier posten, oder?

Bei uns steht sie im Technikraum, der recht konstant 24-26° hat. Bei uns kommt sie bislang auf 73%, was ich persönlich eher enttäuschend finde.
Sie genehmigt sich aber eben auch bei vollem Akku, wenn das Haus gerade komplett über die Solaranlage läuft, recht konstant 60 W, das alleine sind ja schon 1,4 kWh am Tag, die sie für sich selbst verbrät.

73% sind schon sehr wenig.

Bei mir steht die einzelne Powerwall 2 (+Gateway 2) auch im Technikraum im Keller (meist allerdings etwas kühler als bei dir). Bin nach über 2 Jahren jetzt bei 84,9% „Wirkungsgrad“ -
berechnet über (energy_imported - energy_exported) : energy_imported.

Mhm. Auffällig großer Unterschied. Was hast du denn für Raumtemperaturen im Keller?

Ich habe im Sommerhalbjahr selten unter 24 Grad. Nicht, dass dadurch einfach viel mehr Kühlung nötig ist.

Bei mir sind es selten über 24°C - nur wenn der Wäschetrockner vielleicht noch läuft. Aber üblich sind schon Wirkungsgrade im Bereich deutlich über 80% - auch bei Leuten in den USA, die ohne Keller oft auch mit Außenaufstellung eine Powerwall 2 betreiben siehe z.B. https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/powerwall-efficiency-86.227079/

Vielleicht liegt es auch an einer relativ geringen Energiemenge, die du aus der Powerwall entnimmst (bei mir waren es bisher knapp 2000 kWh pro Jahr), so dass der Standby-Verbrauch für Powerwall/Gateway bei dir entsprechend höher zu Buche schlägt?

Da bei mir die Fhem-Api wieder läuft, hier mal meine Werte zur PW2/GW2 (Inbetriebnahme Anfang 09/19):

aggregates-battery-energy_exported=3635640
aggregates-battery-energy_imported=4259930

d.h. Wirkungsgrad m.E.
exported×100/imported=85,34%

und rechnerische Vollzyklen Laden:
imported/1000/13,5= 315,5
Rechnet Ihr das auch so?

Bei mir steht sie im Hausanschlussraum und damit auf Haustemperatur 21-23,5° (max. 26°C bei Hitzeperioden).

Dies mag gut zutreffen. Ich habe meine Werte nochmals überprüft.

  • Der Wirkungsgrad schwankt zwischen 82 und 90%.
  • Einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen der Kellertemperatur (8-20°C) sehe ich nicht. Was meiner oben genannten Annahme widerspricht.
  • Den höchsten Wirkungsgrad (90%) hatte ich in Mai+Juni, dem Doppelmonat mit der höchsten Stromentnahme. Rechnerisch komme ich auf ca. 15 - 20 Zyklen/Monat

Ich habe mir jetzt mal die unterschiedlichen Monatswerte angeschaut. Schwankungen sind das definitiv auch drin. Allerdings pendelt es um 75% Wirkungsgrad. Mal sind es bloß 73%, mal 77%. Die 80% habe ich noch nie geknackt.

Nach @LutzL Berechnung komme ich auf ca. 19 Vollzyklen im Monat.

Meine beiden PW2 stehen ebenfalls im Keller bei einer durchschnittlichen Temperatur von 22°-25° Grad.
Die PW2 habe ich nun 1 Jahr und 2 Tage in konstantem Betrieb und mit deiner Rechnung komme ich auf 82.2% Wirkungsgrad.
Hätte mir tatsächlich etwas zwischen 85%-90% gewünscht.

In dieser Zeit habe ich 2932 kWh Energie aus den PW2 entnommen

@maxman1010
Da scheinst du wirklich fast 10% unter dem zu liegen was sonst üblich ist. Sind die Kabel zwischen Gateway und Powerwall etwa so lang oder dünn, dass es zu den erhöhten Verlusten im Vergleich zu (allen) anderen kommt?

Ohne dass ich mich da näher auskenne - bei Werten zwischen 73-77% an Wirkungsgrad könnte schon sein, dass schon etwas bei deiner Installation oder Powerwall nicht ganz stimmt. Hast du diese direkt über Tesla oder einen Solarteur bestellt?

Die Kabel sollten es nicht sein. Das Gateway hängt direkt über der PW, der Verteilerschrank ist auf der anderen Seite der selben Trennwand. Kabellänge ca. 60 cm. Anlage wurde vom Solarteur zusammen mit den Modulen und dem WR verbaut. Der Solarteur wurde danach ausgewählt, dass er Powerwalls verbaut. Wenn der Chef selbst kommt, dann kommt er auch mit seinem Tesla.

Ich mein, klar, schiefgehen kann immer was, auch wenn von Anfang mit dabei ist. Aber was kann man denn groß falsch machen bei der Installation?