Energiesparen (interessante Produkte)

Ich bin gerade bei Youtube über dieses Video von einem kleinen Haus gestolpert, das einfach auseinandergeklappt wird. Wenn man eine Serienfertigung davon hinbekommt, dann könnte Hausbau für viele genügsame Menschen schnell und erschwinglich werden.

Welche anderen (vielleicht noch unbekannte) Produkte gibt es, die in Zukunft helfen können, Resourcen zu sparen?

So was ähnliches gibt es in Europa schon in Serie zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Das Problem mir Tiny Häuser ist das du sie fast nirgends in Deutschland (außer auf einem Campingplatz) aufbauen darfst. Fast keine Kommune genehmigt diese weil z. B Fluchtweg breiten usw nicht eingehalten werden usw.

1 „Gefällt mir“

Zumindest das Haus aus meinem Video ist ein „normales“ Haus, was nur anders angeliefert wird.
Klassische mobile Tinyhäuser sind imho eine ganz andere Nummer.
Auch wenn eine Reduzierung der Wohnfläche pro Person schon helfen würde. Aktuell steigt sie afaik weiter an.

Dieser Wunsch ist verständlich aber absolut kontraproduktiv: zu hohe Energieverbrauch und Ressourcenverbrauch für Einzelpersonen plus Versiegelung und Verbrauch von Landschaft.

Zu deiner eigentlichen Frage: ist ein Riesen und spannendes Themenfeld. Viele Dinge gibt es heute schon werden aber kaum genutzt. Beispiel: Recycling Beton.

Habe heute ein Folgevideo gesehen zu dem Falthaus:

Die Firma hat ein ähnliches Problem wie Tesla als die Produktion des Model 3 begann: sie können die Nachfrage nicht befriedigen. Im Interview im Video gibt es die Aussage, dass die aktuelle Fabrik skaliert werden kann auf ungefähr 6000 dieser Häuser pro Jahr. Es gibt allerdings schon Reservierungen für 120000.

Der Markt ist also wesentlich größer als das was eine Firma derzeit produzieren kann.

Ich frage mich allerdings, um mal wieder zum Thema Energie- und Resourcensparen zurück zu kommen, ob die Split-Klimaanlage in dem Haus für alle Klimazonen ausreichend ist, um auch bei kalten Wintern damit auszukommen.