Energiekosten explodieren- Für viele Firmen bedeutet das das Aus

Hallo Ihr Lieben,
das ist wirklich eine krasse Zeit :clock7: und keiner weiß wo das am Ende wirklich hinführt. Ich habe mir Luft in diesem Video gemacht, denn es kommen wirklich harte Zeiten auf uns zu, aber meine antifragile Haltung wird uns stärken :muscle:t2:
:warning: :warning::warning: Und wenn Du gerade diesen Text liest :point_right:t2: Wir suchen immer noch gute Mitarbeiter :fire:
Gemeinsam durch die Krise und als Gewinner hervorgehen :handshake:t2: gestärkt und voller neuer Energie​:rocket:
Hier geht es zum Video…

Danke für den Link… aber gibts auch paar Infos ohne jetzt das Video gucken zu müssen oder ist nur ein Werbeposting?

4 „Gefällt mir“

Ist sicherlich kein Werbevideo…!!
Sorry, zu viel um alles zu schreiben, darum habe ich das Video gemacht.

Ich habe vor ein paar Tagen das hier, bei Facebook gepostet, das Umschreibt das Ganze kurz

Ich habe seit Jahren einen Stromversorgungsvertrag mit einem der größeren Anbieter und mit der letzten Jahresabrechnung eine Preiserhöhung von 31% bekommen. Das ist auch nicht angenehm aber weit weg von den Katastrophen die Du und andere berichten. Dieser neue Preis wird mir für die nächsten 12 Monate garantiert - er wird also nicht so schnell für mich weiter steigen.

Ich würde gerne verstehen warum bei Euch die Stromkosten so heftig explodieren.

Da du um Feedback gebeten hast hier mal ein paar Gedanken dazu:

Energiepreise:
Das Thema kann man emotional betrachten oder nüchtern/objektiv. Ich bevorzuge letzteres. Die Energiepreise sind jetzt so wie sie sind. Fertig. Wer das begreift, versteht auch, dass diese Kosten unweigerlich an die Kunden weitergegeben werden müssen. Wer das nicht tut, wird nicht überlegen.

Bäcker sind da ein tolles Beispiel. Ich rege mich riesig über Bäcker auf, die meinen ihr Brot nicht für 10€ verkaufen zu können und stattdessen lieber in die Insolvenz gehen. Wie blöde kann man sein. Macht die Produkte verdammt nochmal so teuer wie sein müssen, ansonsten werdet ihr eurer unternehmerischen Verantwortung gegenüber den Kunden aber vor allem gegenüber den Mitarbeitern nicht gerecht. Gleichzeitig natürlich Energie sparen, wo möglich. Wettbewerber werden entweder auf der Strecke bleiben oder ihre Preise genauso anheben.

Energieeinsparungen:
Das Thema hat ein gigantisches Potential. Die beste Maßnahme ist ironischerweise die einfachste aber auch die, die vernachlässigt wird. Ist wohl tatsächlich zu einfach. Wärmepumpen sind ausverkauft, Hamsterkäufe bei Heizlüftern/Ölradiatoren (was dämlich ist, nebenbei bemerkt). Ich schreibs mal in ner extra Zeile, damit es nicht überlesen wird:

Warme Kleidung

Klingt lächerlich? Hab grad meine Nebenkostennachzahlung bekommen. Ca. 60€ Heizkosten. Also für das gesamte letzte Jahr, nicht im Monat, bei 100% Home Office im Winter und keiner Elektroheizung oder so. Ist auch kein topmodernes Haus, sondern normale Reihenhauswohnung. Einfach warm anziehen. Ist wirklich so einfach. 200er/300er Fleece und winddichte Jacke drüber, falls man kurz draußen unterwegs ist. Fertig. Engelberth-Strauss hat da ziemlich gute Sachen. Niemand muss frieren, es geht darum sich richtig gute Sachen zu kaufen und genau deswegen nicht mehr so hohe Temperaturen zu benötigen.

Was aber auch klar sein muss: Es muss warm genug sein, um vernünftig zu arbeiten, aber alles was wärmer ist, ist aktuell Luxus. Muss man sich überlegen. Große Hallen zu beheizen wird eine Katastrophe sein, da sind Wärmepumpen sinnlos. Die Leute müssen sich warm anziehen und wenn das nicht mehr reicht, kann geheizt werden. Wie gesagt, es muss vernünftig gearbeitet werden können, aber nicht im T-shirt.

Lackiererei:
Ist natürlich ein schwieriges Thema. Falls möglich, Wände von außen Dämmen. Wenn der Ofen eh immer an ist, die Türen vom Ofen nur so kurz wie eben möglich aufmachen. Falls möglich auch die Türen vom Ofen dämmen, wird vermutlich der größte Verlust sein. Auch die Fahrzeuge können vielleicht etwas vorgewärmt werden. Falls sie vorher draußen stehen bspw. im einfachsten Fall in einem Windgeschützten bereich mit nem schwarzen Autopyjama, damit es zumindest minimal wärmer wird, falls mal die Sonne drauf scheint. Idealerweise mittags in die Lackiererei und nicht morgens um 6 Uhr, wenn es ausgekühlt ist. Aber dazu kenne ich den Ablauf nicht gut genug, einfach überlegen, was naheliegend wäre.

5 „Gefällt mir“

Wenn alle Wettbewerber in der gleichen Situation sind und die gleichen Ziele haben, so hast Du recht. Aber was ist, wenn der Wettbewerber einen langfristigen Energievertrag hatte und daher noch ganz andere Preise? Er muss dann nicht erhöhen und macht immer noch Gewinn! Erhöhst nur Du, aber Dein Mitbewerber nicht, so kannst Du einen brutalen Auftragseinbruch verzeichnen.

Noch schlimmer: Was ist, wenn der Wettbewerber lästige Konkurrenz in der Krise beseitigen will und über mehr Rücklagen verfügt? Er kann das Spiel spielen: Wer überlebt bei Dumping Preisen am längsten!

1 „Gefällt mir“

Man kann Privatkunden hier nicht mit Unternehmen vergleichen. Für Unternehmen mit großem Stromverbrauch wird direkt an der Börse für deren speziellen Bedarf/Verbrauch pro Stunde beschafft.
Und hier sind die Preise aktuell etwa 10 x so hoch wie im Vorjahr (z.T. war es das 20fache).

Für Privatkunden wird meist weit im Voraus eingekauft (zumindest die Grundversorger). Daher haben diese häufig einen Großteil letztes Jahr, noch zu günstigeren, beschafft.

Viele Anbieter sind aber auch für Privatkunden schon bei weit über 50 Cent pro kWh.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Anregungen, du hast wirklich viel geschrieben, das ist nicht selbstverständlich, danke :pray:

Du hast recht, aber hier versuche ich der zu sein, der überlebt, weil wir auch einen top Ruf haben. Es gibt ein paar Mitbewerber, die habe ich schon seit 10 Jahren auf dem Schirm, das die eigentlich schon tot sind und irgendwie von Jahr zu Jahr sich rüberhangeln. Wenn die wegfallen, sind mehr Kunden und mehr Fachkräfte frei. Vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast so recht, es ist einfach krank…

Vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen…

Herzlichst,
Michael

Hallo @Michael_Scharnberg, ohne das Video gesehen zu haben: Was hast du denn in den letzten Jahren im Hinblick auf erneuerbare Energien für dein Unternehmen umgesetzt?

Dann hat der Wettbewerber schlauer gehandelt als man selbst?

Die Diskussion macht keinen Sinn, wenn man das Video nicht gesehen hat, da erkläre ich die Umstände, unter anderem auch diese Frage wird dort erläutert.