Wie ist der erste Reichweitentipp zu verstehen?
Gruss
Imsommiac
Tesla denkt, dass nur die Klimaautomatik den besten Verbrauch erzielen kann. Bei 18,5 Grad Innenraumtemperatur bin ich aber stark am Zweifeln ob dieser Tipp wahr wird.
Also eine Wärmepumpe ist effizienter je weniger Temperatur sie erreich muss.
Mit einem höheren Luftdurchlass (im Haus wäre das eine größere Heizfläche wie Fußbodenheizung) muss die Temperatur der Luft nicht mehr so hoch sein um die gleiche Innenraumtemperatur zu halten.
Ich glaube das Auto geht hier davon aus, dass eine Einstellung auf 22 Grad Full-Auto und Medium Lüftung (also alles Standard) 0,1% sparen würde. Sehe ich aber als unrealistisch ein.
Vielleicht möchte er ja die Abwärme von Motor und Batterie dazu nutzen den Innenraum zu heizen. Da du aber die Temperatur auf Kühlschrank eingestellt hast hindert ihn das daran und die Wärme muss nach außen abgegeben werden.
Probier die Empfehlung doch mal aus und sehe wie sich das auswirkt.
Bei 5 Grad Aussentemp sind 18.5 Grad kein Kühlschrank - und ich folge dem Tipp mit der SiHeiz. Klappt prima und nicht kalt
Dass man die Temp bei einer Widerstandsheizung erhöhen soll um Energie zu sparen, klingt schon etwas seltsam. Ich dachte eher an einen Übersetzungsfehler.
Hast du ein Modell ohne WP?
Denn mit WP hast du keine Widerstandheizung, das ist ein Kompressor der Luft bzw. Flüssigkeit die Wärme entzieht, primär bei den Temperaturen aus Motor und Batterie.
Hmmm…12/2020
Hat der eine WP? Dann könnte die Antwort von @thn die Lösung sein
Aber da drauf zu kommen…
12/20 dürfte noch einer Pre-Refresh sein, korrekt? Also mit Chrom-Leisten?
Dann hat der keine WP.
Und dann macht der Tipp keinen Sinn.
Refresh ging doch los ab 10/2020. Dann wird er mit 12/2020 eine WP haben!
Also bei meinem M3 mit WP bekomme ich oft angezeigt dass Klima -0,2% unterhalb der Prognose verbraucht hat.
Ich habe alles auf automatisch und 22°C eingestellt.
Das kann ich bestätigen. Ich habe einen mit WP. Bj Okt 2020, Auslieferung Anfang 12/2020. (=Refresh)