Enel X Way Ladetarife und APP

Also noch eine Sache, die den eh schon so komplizierten Anbieter noch umständlicher macht. Ich bin gespannt, wie sich die Preise entwickeln werden. Nach aktuellem Stand wären ab August die Supercharger für mich Anlaufpunkt #1. Ich bin froh, dass Tesla den Markt mit den Superchargern so gut beeinflussen kann, bevor wir noch bei 1€/kWh landen.

1 „Gefällt mir“

Bei Enel X sollte man einfach aus der Erfahrung hier wissen, dass man ca. 3 Tage vor Ende einfach sein Guthaben aufgebraucht haben sollte :slight_smile:

Ist nicht schön, aber wer viel fährt und das für 31ct bekommt das auch hin :wink:

2 „Gefällt mir“

Das mit den Superchargern stimmt. Ich finde Enel aber auch für AC toll, da finden sich auch wenige mit guten Preisen & länger als 4h laden, da bei Enel ja erst nach beenden Blockiergebühr fällig wird - aus meiner Sicht auch ein sinnvolles Konzept wie ja auch beim Supercharger bei Tesla. Manchmal ist es eben schön batteriepflegendes AC-Laden auch mal für 5h nutzen zu können weil man von einer längeren Fahrt zurückkommt und wieder auf 70% will. Bei DC gibt es mit den Superchargern ja immer eine gute Alternative. Wenn es allerdings ähnlich teuer wird wie die Stadtwerke, dann fallen die prozessualen Umstände wieder deutlicher ins Gewicht.

6 „Gefällt mir“

160kwh pay per use verbleibend… :clown_face:

2 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich. Ich nutze Enel überwiegend für AC laden, da es mir hierfür an Alternativen fehlt. Sowohl an der Arbeit, als auch zuhause habe ich Enel kompatible AC Säulen.

Nur langsam ist es mir das kaum noch wert. Immer die Rechnerei und generell das Abschätzen, ob man im nächsten Monat viel (=genug für 320 kWh) fährt oder nicht.

Und die kleineren Pakete sind preislich für mich nicht mehr lohnenswert, insbesondere bei den Scherereien mit Enel.

2 „Gefällt mir“

Wäre lustig, wenn bei PPU ein ∞ steht. Dann kann man guten Gewissens ohne Kontingent laden. :heart_eyes:

Gerade an eine Säule gefahren, dann wollte ich sie starten und lese, dass da steht: in Wartung. Habe dann aber mal die Plastikkarte davor gehalten, hat funktioniert😊 vllt hilft‘s ja irgendwen mal

1 „Gefällt mir“

Am Freitag die Karte bekommen. Hat nur 2Monate gedauert. Hab schon vergessen dass die kommen soll.

Kann man die 21kWh Guthaben, die man für eine nicht erhaltene Karte bekommen hat ohne ein Abo verbrauchen? Ich hab derzeit PPU.

Das finde ich grundsätzlich auch super, nur…
wenn die Beschilderung an einer AC/DC-Säule besagt, dass man dort nur max. 2, 3 oder 4 Stunden während des Ladevorgangs parken darf, zahlt man bei einer Zeitüberschreitung ggf. trotzdem, wenn da das Ordnungsamt kontrollieren sollte.
Zwar keine Blockiergebühr, aber immerhin für den Parkverstoß.

1 „Gefällt mir“

Habe nie eine Parkscheibe hingelegt. Selbst in der Innenstadt Frankfurt. Nie was bekommen. Da laufen die Ordnungshüter einfach dran vorbei :sunglasses:

Richtig. Bei uns in der Ecke gibt es aber nur ‚während des Ladevorgangs frei‘, keien Parkscheibe, keine Höchstdauer. Und in der Regel brauch man ja auch keine 10h, aber so 5-5,5h habe ich oft bis ich beim Ladelimit bin. Daher ist für mich Enel bei AC top :wink:

Bei den Säulen der SaarLorLux im Saarland (läuft über Eneco) gibt es ein kurioses Phänomen:
Wenn einer von zwei Ladepunkten real belegt ist, wird immer der jeweils andere Punkt in der App als blockiert angezeigt. Wenn man den besetzten Punkt freischalten möchte, stürzt die App ab. Man muss die zweite Säule in diesem Fall dann über die Stadtwerke-App (also Eneco) freischalten, sodass diese bei Enel ebenfalls als belegt angezeigt wird. Wenn man den Ladevorgang nun beendet und den richtigen Moment abpasst, kann man dle Säule dann endlich über Enel freischalten. Braucht meist mehrere Versuche, besonders nervig im Regen. Zum Glück ist meine Karte endlich da, diesen Bug kann man doch kaum dem Support halbwegs verständlich mitteilen…

1 „Gefällt mir“

Shell in den Niederlanden. Es funktioniert heute einfach nicht mit der Enel-Karte oder App. Eindhoven. Tilburg. Rotterdam. Den Haag und zurück. Komplette Katastrophe

1 „Gefällt mir“

Hat noch jemand eine überzählige Karte für mich? Werde demnächst den Travel Plus für den Urlaub buchen, aber die Karte wird ja wahrscheinlich erst nach der Rückfahrt eintrudeln. Die biete ich dann hier wieder im “Ringtausch“ an.

Hatte jemand von euch schonmal sowas hier? Das Aktivierungsdatum liegt in der Vergangenheit, aber mir wird trotzdem kein verbleibendes Guthaben angezeigt. Habe auch bereits testweise ein bisschen geladen. Die Ladesitzung wird in der App angezeigt, aber ob sie vom Guthaben abgezogen oder mit 0,95 €/kWh abgerechnet wurde, kann ich nicht sehen.

Hatte jemand schonmal den Fall? Würdet ihr einfach bedenkenlos laden? Danke euch! :heart:

Was meint ihr ob es den Versand beschleunigt die Karte gleich in die ferienwohnung zu schicken in italien? Die hälfte des weges müsste man dann nur mit der app fahren

Nach vielen Wochen und einigen Mails habe ich endlich meine 99 Euro wieder.
Das 320 kW/h Paket konnte ich nicht nutzen. Mein Fazit: nie wieder!!!

Wenn jemand eine Ladekarte benötigt, ich habe eine für 10 Euro abzugeben.

2 „Gefällt mir“

Da sich bezüglich meiner falschen Rechnungen in Spanien mit Endesa noch nichts getan hat wollte ich noch einmal nachhaken. Wollte dazu nochmals meine Rechnungen einsehen, diese werden aber wohl in Deutschland nicht mehr angezeigt, auch nicht wenn ich bei der Auswahl der Ladegebühren auf Spanien umstelle. Habe dann den Support über die App angeschrieben und die haben mich jetzt an den Support von Endesa verwiesen. Die schreibe ich jetzt mal an. Ganz schönes Gezicke wegen der paar kWh Strom.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist bei mir auch so. Laden würde ich nicht, da der Zeitraum auch nicht als Flatrate abgerechnet wurde. Die Abrechnung der Flatrate kommt ja am Anfang des Zeitraums.