Enel X in Italien

Hallo Tesla Forum,

ich möchte mit meiner Frau die Tage nach Kalabrien IT. Ich habe gesehen dort gibt es EnelX Ladestationen.

Hatte den jemand schon einmal das Vergnügen dort zu laden und weiß zufällig wie das funktioniert. Reicht dazu eine App oder braucht man dort eine Karte?

Vielen Dank im Voraus!

So, für die Anmeldung mit der JuicePass App vom EnelX, IMHO vergisst du das. Dort nur italienische mobile Nummer sind erlabut (ja, wilkommen in 2020).
AFAIK, du könntest mit einem Plugsurfing token laden, aber es kostet 0.42€/kWh statt 0.40 (EnelX mit der JuicePass App)

Hallo,
danke für die Info. Habe mir gerade mal die App runtergeladen. Die Registrierung hat super funktioniert. Scheint eine kpl. überarbeietete App zu sein.

Jetzt muss halt nur noch der Freischaltvorgang vor Ort funktionieren…

Ja es ist schon echt traurig das es 2020 immer noch so kompliziert mit den ausländischen Ladestationen ist.

Nextcharge als Anbieter wäre auch noch eine Option. Da sie aus Italien kommen, ist dort das Roaming recht gut.

Danke für den Tip! Der Text muss länger sein…

Geht maingau nicht auch?

Nein Maingau fkt. an Enel X leider nicht ;-(
Zumindest lt. Maingau Map.

1 „Gefällt mir“

Konnte mit der ADAC & EnBw Karte an einer Enel X Säule problemlos laden, habe einfach mal ausprobiert.
Kosten und Ladevorgang werden in der Mobility App nicht aufgeführt, wie erwartet auch keine Ladesäulen in Italien.
Ebenso konnte ich mich mit der Karte an einer anderen Enel X Säule erfolgreich verifizieren die in der Enel X App gar nicht mehr erscheint.
Selbst Enel X Karte ging da nicht.
Ist da vermutlich etwas in Vorbereitung das mit der Karte nun auch mit Enel X kooperiert wird?

Komisch, bei mir hat es zwar nicht mit der Karte funktioniert, wohl aber in der App… Eigenartig…

Um das alte Thema noch mal aufzugreifen. Ich habe jetzt für den Juni (die Preiserhöhung gilt ja noch nicht) an allen Enel X-Säulen die Enbw-Karte nutzen können. Interessanterweise wurde (Urlaub eine Woche her) nur ein Bruchteil meiner Ladevorgänge bisher abgerechnet… Kommt das noch? Ansonsten kann ich mich über 90% kostenloses Laden an diesen Säulen freuen… :smiley: