Steigende Kraftstoffpreise und die Folgen

Da dieses Thema in den Tesla Momenten immer wieder Thema ist, aber als solcher eigentlich kein richtiger Tesla Moment, hier jetzt das passende Thema zu.

4 „Gefällt mir“

Dieser Post wurde ersatzlos von mir gelöscht, da da es nicht meine Intention war, dass er für so eine -piep- Click-Bait-Threadüberschrift missbraucht wird.
Hatte schon seinen Sinn, dass ich ihn ursprünglich in die Tesla-Momente gepostet hatte und nicht in einen eigenständigen Thread.
:face_vomiting: :face_with_symbols_over_mouth: :face_vomiting: :face_with_symbols_over_mouth: :face_vomiting:

6 „Gefällt mir“

Da müsste ich heute auch dran denken als ich mit dem Tesla gefahren bin. Seit 2015 teilelektrisch und seit 2020 elektrisch und keine Sekunde bereut :+1:

4 „Gefällt mir“


Wir hier im Süden

3 „Gefällt mir“

Wir fuhren vorhin mit dem Model S an einer Tankstelle vorbei.
Plötzlich sagt @suse zu mir: guck mal, Diesel 1,91€!
Ich darauf: prima, weiter so!

4 „Gefällt mir“

Bei uns ist zum ersten Mal in meinem Leben der Diesel teurer als E10…

3 „Gefällt mir“

Diesel teurer als Benzin kenne ich schon, vor allem im Winter :wink:
Aber dass der flüssige Treibstoff in ca. 24 Monaten aufs doppelte steigt ist krass … zum Pandemiebeginn gabs Diesel hier um 0,90 € … heute um 1,90 €.

Unser Tesla-Moment dabei, der Diesel steht so oft als möglich und wir nutzen noch mehr den Tesla. Auch wenn es etwas unbequemer ist wegen Umräumen, Zeitmanagement etc. pp.

1 „Gefällt mir“

Sonnige Aussichten, vielleicht werden jetzt einige wach, wir müssen weg von der Abhängigkeit von Öl und Gas.

13 „Gefällt mir“

Mir entlockte die gestrige Kolumne im Spiegel dazu ein kichern, denn die strotzte nur so vor „hätte man“. Ja, hätte man alles wissen können! Ich habe gewußt und gehandelt, ich kichere still in mich hinein, wenn mir jemand die hohen Heizöl-, Gas oder Spritpreise vorjammert.

Link, nicht hinter der Paywall: Energiepreise: Mit Wärmedämmung gegen Wladimir Putin und gegen die Inflation - Kolumne - DER SPIEGEL

Edit: angeregt durch die ganzen Jammerer habe ich auch mal eben Heizölpreise nachgeschlagen. 135,- Euro für 100l! Holla die Waldfee!

6 „Gefällt mir“

Und bei €0,30 an der heimischen Wallbox?
Erst Recht!!!

2 „Gefällt mir“

Die Stromanbieter werden nachziehen…

Naja mal schauen🙄
Ich warte nun auf mein LR

2 „Gefällt mir“

Haben sie doch längst.

Und Jucr wird bald pleite gehen, da sich deren Geschäftsmodell nicht rechnen KANN.

1 „Gefällt mir“

Und der Wert meines eigenen Stroms von der PV-Anlage steigt …

19 „Gefällt mir“

Ob die Schadenfreude gerechtfertigt ist, bezweifel ich mal. Der Ölpreis schlägt ja nicht nur an der Tankstelle zu. Bei Waren und Dienstleistungen trifft das jeden. Auch als Mieter, der die Heizungsart nicht beeinflussen kann, muss man das tragen. Und nicht zuletzt werden auch die Strompreise steigen.

53 „Gefällt mir“

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich pervers wie man sich an den Spritpreisen aufgeilen kann. Es gibt auch noch Menschen außerhalb von Tesla / E-Auto und wenn dann hunderte von Euro für Sprit drauf gehen nur um zur Arbeit zu kommen kann ich zumindest keine Freude daran haben.

Vielleicht ist die Auswirkung von Elektrosmog eines E-Autos auf das Hirn,zumindest bei manchen, doch schlimmer als Gedacht. Sorry für dich deutlichen Worte aber da kommt mir das Frühstück hoch.

95 „Gefällt mir“

Du hast die meisten Antworten vermutlich überinterpretiert. Ich nehme nicht an, daß hier außerhalb der Blase so hämisch geredet wird. Ich halte am kommenden Dienstag einen Vortrag in der Gemeinde über das Thema alternatives Heizen mit der Wärmepumpe und da werde ich selbstverständlich auf die Attraktivität des Umbaus der Heizung im Angesicht gestiegener Öl- und Gaspreise hinweisen, das aber sicher nicht mit Häme garnieren. Derlei ist absolut fehl ab Platz, damit würde ich mir jegliche Sympathien verspielen.

Edit: Fun-Fact: Elektrosmog ist im E-Auto geringer als im Verbrenner.

11 „Gefällt mir“

Ich bin der gleichen Meinung!
Über den Beitrag des TS und die Häme in einigen Antworten kann ich nur den Kopf schütteln… :face_with_symbols_over_mouth:

7 „Gefällt mir“

Richtig.

Und?

Wenn ich mir die Diskussionen seit dem Einmarsch Putins in die Ukraine so anschaue, stelle ich fest, dass jetzt endlich die Blauäugigkeit der Grünen einen heilsamen Dämpfer erhalten hat.

Ich denke auch der Letzte begreift jetzt, dass ein „Atomkraft nein danke“ und ein „weg mit der Kohle“ kein nachhaltiges Konzept ist ohne den schnellen und deutlichen Ausbau der regenerativen Energien sowie von Stromspeichern.

Aber ich schweife ab, gebe ich zu.

11 „Gefällt mir“

Mein Haushaltsstrom ist, als der Diesel schon bei 1,60 €/l war, um etwa 2% billiger geworden.

Dieser Anbieter nimmt aber momentan keine neuen Kunden mehr.

Was teurer werden wird ist Strom mit hohem Gas- und Kohleanteil, denn das beziehen wir zu einem (sehr) großen Teil aus dem Ausland.

Was für ein verlogener Quatsch. Es war die CDU/CSU/FDP der Ära Merkel welche den Ausbau der Erneuerbaren Energien sabotiert hat - siehe z.B. der Rückgang des jährlichen PV-Ausbaus von 2011 auf 2016 auf nur noch 20% - sowie die CSU welche den Windkraftausbau komplett sabotiert. Und gleichzeitig den AKW-Ausstieg angeordnet hat.

66 „Gefällt mir“