Endlich da: "Electra"

Ja, die rote Farbe war von Anfang an gesetzt. Generell finde ich es schade, dass heute über 90% der Autos irgend was zwischen Weiss und Schwarz sind, also monochrom, statt farbig :wink:. Leider hat man auch kaum noch ‚echte‘ Farben zur Auswahl - egal bei welchem Hersteller…

Vor ein paar Tagen war mein Model 3 beim Sattler. Ich wollte den eher dunklen Innenraum etwas aufhellen lassen. Ja - es gibt den Innenraum ab Werk auch in Weiss :wink: - aber das ist mir persönlich dann doch zu grell und auch zu empfindlich. Ausserdem wollte ich die Sitzflächen und Rückenlehnen gerne in Alcantara oder etwas ähnlichem, da ich im Sommer doch arg auf dem Kunstleder schwitze und jetzt ist es mir zu kühl.

Ich hatte mir ein hellgraues Alcantara-ähnliches Material ausgesucht. Die schwarzen Alcantara-Einsätze in den Türen wurden ebenfalls ersetzt, sowie die Innenbereiche der Sitzflächen und Rücklehnen. Die Einsätze in den Türen raus zu bekommen war eine irrsinnige Arbeit. Ich habe dabei geholfen, weil der Aufwand sonst gegen unbezahlbar gegangen wäre. Jedes dieser Teile ist mit ca 40 verschmolzenen Plastiknieten befestigt, die erst mal mühsam und vorsichtig aufgestemmt werden müssen. Danach jede mit Flüssigkunststoff füllen und vorbohren. Das hat mich pro Tür ca 2 Stunden gekostet. Am Schluss dann alles mit Schrauben wieder befestigen, das hat aber dann ein paar Tage später der Sattler übernommen.

Ich bin vom Ergebnis sehr begeistert :slight_smile:, aber wie so Vieles ist das Geschmachsache. Trotzdem ein paar Bilder - leider nur bei ungenügenden Lichtverhältnissen, hab aber versucht mit Weitwinkel doch einen guten Eindruck zu vermitteln:



Jedenfalls ist das Raumgefühl jetzt nochmals deutlich luftiger und freundlicher - und es sitzt sich sehr angenehm :slight_smile:. Zusammen mit den schwarzen Dachholmen fahr ich jetzt ein recht individuelles Model 3. Sowas hab ich bisher noch mit keinem meiner Autos gemacht. Aber ich hab ja auch vor es noch lange zu behalten.

6 „Gefällt mir“

Das sieht RICHTIG fesch aus! Wenn ich von soviel Aufwand lese war das aber sicher nicht ganz billig?

Danke :slight_smile:.
Ja nun - es ist eben alles Handarbeit, das dauert und kostet entsprechend: insgesamt 4000 CHF.
Ich konnte zuschauen wie er den Fahrersitz demontiert und auseinander genommen hat. Da muss man schon wissen wie man anfängt - und wie man mit Gurtstraffern und Airbags umgeht ohne dass die ausgelöst werden (z.B. 1 Stunde stromlos machen). Und das ganze wieder rückwärts…
Dann sind die Sitzheizungen im Polster der Sitzflächen eingenäht, die musste er also auftrennen und rausnehmen, ohne sie zu zerstören. Zusätzlich hat er die Vordersitze an der Oberschenkelauflage noch unterpolstert und die Rundung vorne etwas erweitert und „geschärft“. So wurden die Sitzflächen die entscheidenden 2-3 cm länger, mir waren die nämlich zu kurz, bzw. die Sitze sind vorne zu rund.
Insgesamt war er 2 Wochen dran… Ich bewundere solch gutes Handwerk - wie er z.B. die Nähte und Übergänge etc. hinbekommen hat! Das darf auch was kosten.

Spannend war es dann nach dem Zusammenbau: verschwinden die ganzen Fehlermeldungen wie z.B. „Rückhaltesystem Fahrersitz defekt“ denn auch wieder, oder muss ich ins SeC? Glück gehabt - nach einem Reset war alles verschwunden.
Und die Sitzheizungen funktionieren auch alle noch :slight_smile:.

Ja, gute Handwerksarbeit wird leider immer seltener, und leider auch immer teurer (Angebot schrumpft gegenüber der Nachfrage), denn auch mir gefällt so was ungemein. Nur fehlt das Kleingeld etwas…

Das sieht richtig gut aus! Auch wenn’s nicht ganz billig war, gute Arbeit bekommt man halt nicht umsonst.

Schaut echt gut aus. eventuell wäre noch die Überlegung mit dem Chrom nur den oberen Teil schwarz zu machen und den unteren so lassen. Also entlang des schwarzen Holmes.

Sonst sehr gutes Ergebnis und Handarbeit schätze und liebe ich noch sehr. Nur leider sind viele nicht mehr bereit, dies zu zahlen.

Da wirst du aber sehr sehr viele Blicke am Supercharger bekommen mit hunderten Fragen^^

Elon Musk Edition würde ich immer sagen^^ :laughing:

Merci :slight_smile:. Ja das mit dem partiellen Chrome-Delete hatte ich auch überlegt, ich bin aber noch unentschlossen. Der Folierer meinte auch er wäre dann nicht so happy mit den Übergängen hinten. Nun ja, mal schauen.

Gute Idee, das werd ich machen :mrgreen: .

Sind die Holme den lackiert oder foliert? Auf den Fotos sieht man, das ein kleine Teil von der Heckklappe mit schwarz gemacht wurde. Hätte hier den Abschluss etwas anders gemacht, das der unter Teil Chrome spitz ausläuft und der obere Teil schwarz mit dem Holm abschliesst.

Hat dann etwas mehr von einer typischen Maybach Lackierung.

Es ist foliert. Das mit dem Chrome find ich eine gute Idee, da muss ich nochmal Fotoshop anwerfen :slight_smile:.

Gibt es schon ein Fotoshop bild zur Beurteilung^^

Leider nein - ein „Chrome delete“ per Photoshop ist gar nicht so einfach…
Also:

  • Chrome delete für die obere Chrome Leiste
  • Ende der unteren Leiste hinten spitz auslaufen lassen.

Das hattest du doch gemeint oder?

hab mich mal versucht^^ schaut recht gut und stimmig aus :wink:

und hier das Chrome etwas mit Folie erweitert.

Ah so meintest du das. Ja, das hatte ich mit dem Folierer angeschaut. Leider fand sich nichts in Chrom, das wirklich gepasst hätte. Das fehlende Profil führte auch dazu, dass es recht… gebastelt aussah. Da fand ich die aktuelle Lösung im Moment am besten. Im Frühjahr werde ich mir das aber nochmal anschauen, ich hab noch eine andere Idee.

Obwohl du das obere schwarz auch mit den unteren chrome zusammenlaufen lassen könntest.

Das es zusammen läuft

Ja, das wäre evtl eine Lösung, aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich das so mag. Irgendwie gefällt mir auch das Chrome :slight_smile:

Also ich als dein Versicherungsberater empfehle dir das Chrome zu entfernen/folieren :sunglasses:.
Hab meinen P85D auch mit Chromdelete, ist irgendwie einfach sportlicher.
Chromdelete, Scheiben tönen und Felgen anthrazit lackieren/plasti-dippen. So würde ich es machen :slight_smile:

Jetzt wo ich den Innenraum endlich heller bekommen habe werd ich die Scheiben doch nicht tönen :wink:.
Apropos Versicherung… Den Aufwand vom Sattler sollte ich wohl zusätzlich versichern?