End of Warranty (EoW) / Garantieende-Check Wiki sowie TÜV - alle Tesla Modelle

Das SeC rechnet dir den EoW Check ab und wenn was auf Garantie geht, rechnen sie das mit „der Zentrale“ ab. Natürlich gibt es da schon mal Spielräume oder Kulanz. Aber ganz grundsätzlich geht es nicht zu Lasten des jeweiligen SeC, wenn was auf Garantie gemacht wird.

Hier im Thread, in den du ja verschoben wurdest, konnte ich noch keine negativen Erfahrungen zur Inspektion im SeC finden. Aber es sind natürlich viele skeptisch und waren vorher an „neutraler Stelle“.

Meine Meinung ist, dass bei Mercedes auch keiner Sorgen hat, dass die Niederlassung im Sinne des Mutterkonzerns Mängel bei der Inspektion übersieht und das bei Tesla kaum anders sein wird (VAG & Co kann man leider schwer vergleichen, da dort die allermeisten Werkstätten unabhängig sind).
Seht es als Inspektion und nicht als EoW Check :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Was kostet der Check dort? Außer Marketing-Blabla finde ich auf deren Homepage dazu nichts.

Ich hatte dort schon mal angefragt da mehrere Videos von denen bei TikTok gesehen haben. Liegt bei 399 €

Ja da hatte ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt bezüglich auf Kosten von denen, damit meinte ich generell Tesla :slight_smile:

Wenn man es anders rum sieht, und bei neutraler Stelle machen lässt, kann es ja durchaus auch bestimmt sein das Tesla dann sagt, diese und diese Sache laufen nicht über Garantie usw. was aufgelistet worden sind.

Ja hier hatte ich auch mal bisschen durchgeschaut und gesehen, das einige beim SeC den Check haben machen lassen, und wenn was gefunden wurde, das es auch dann in einem weiteren Termin behoben worden ist.

Aber ich denke auch wieder so, das vielleicht nicht jedes SeC da gleich ist. Kann mich aber auch täuschen. Daher habe ich gehofft das vielleicht jemand schon mal im SeC Heilbronn gewesen ist, und genaueres dazu sagen kann.

Also das gleiche wie bei Ove, nur näher. Hm. Sind bei mir noch 14kkm bzw. 6 Monate Zeit, den Check zu machen…

Ich habe noch gute 8000 Km bzw. ende März ist es soweit…
Muss dann mal noch schauen wo am besten, aber Aktuell tendiere ich auf das SeC HN, aber kann sich noch ändern, mal schauen.

Falls du dich für HN entscheidest, wäre nett, wenn du nachfragst, ob auch der erste TÜV gemacht werden kann, wenn parallel der erste Service durchgeführt wird … :slightly_smiling_face:

Meine Erfahrung zum EoW-Check im SeC S kannst du weiter oben im Thread lesen - ich war da sehr zufrieden. Irgendwo anders 400€ (also 300€ mehr als bei Tesla) zu zahlen halte ich nicht für notwendig - muss aber natürlich jeder selbst wissen.

3 „Gefällt mir“

Habe ich mir mal durchgelesen. Top Service und der Preis ist gut :+1:
Dann denke ich mal wird es bei mir im März auch das SeC werden.

Das stimmt alle anderen die das Anbieten liegen bei 399 €. Habe noch keinen anderen gefunden die weiter unten liegen bis auf Tesla mit rund 100 € wie du sagst.

Hallo zusammen, da es dafür nur einen Thread für NRW gibt wollte ich Mal fragen ob den Check schon einer in Berlin oder Brandenburg macht oder gemacht hat lassen.

Ich werde zum TÜV, Dekra oder GTÜ fahren,
das spart ein paar Hundert €.

war am Samstag bei GTÜ, HU kostete 102€

2 „Gefällt mir“

Und was bucht man da? Weil HU habe ich jetzt im Juli, Garantie ist erst nächstes Jahr fällig

→ Tesla App „End of Warranty Check!“

Ist aber nicht das gleiche, dort werden nur sicherheitsrelevante Dinge geprüft; der Prüforganisation ist es egal ob der Lautsprecher hinten links noch tönt, die Sitzverstellung knarzt, der Lenkradbezug sich löst oder die Kotflügel irgendwo vom Schotter anfangen zu korrodieren.

Bei den 400 EUR Varianten werden meist noch der Akku ausgelesen, macht Tesla nicht - dauert dann auch schon mal eine gute Stunde dem Kunden das Ergebnis zu erklären, den
Dongle ein und ausbauen und so weiter.

Der Vorteil bei Tesla ist zudem, dass Herstellerrückrufe gleich mit abgearbeitet werden, bei mir waren es zwei Kleinigkeiten Kabel Kofferraum und Ladeport, zum zweiten Mal Kofferraumlifter und einen Scheinwerfer haben sie wegen Undichtigkeit anstandslos getauscht.

Mein persönlicher Tipp eine kleine Liste mit Auffälligkeiten machen und bei Tesla einen End Of Warranty Check buchen, bei einem MY oder M3 durchaus ausreichend, wer natürlich gar keine Ahnung vom Auto hat und komplett auf Nummer sicher gehen möchte kann in drei Jahren auch mal ein bisschen mehr investieren.

Bei einem MS oder MX würde ich das Geld in jedem Fall investieren, die Autos sind deutlich komplexer und Reparaturen oftmals „teuer“ - zudem zahlt sich ein bisschen Vorsorge bei Oberklasse Fahrzeugen im Falle eines Wiederverkaufs am ehesten aus.

2 „Gefällt mir“

MY 06/22 … werde im Sommer die erste Durchsicht machen lassen, Fahrwerk, Unterboden, Flüssigkeiten prüfen, bei Bedarf nachfüllen oder austauschen. Danach TÜV-Plakette, wenn möglich im SeC.
Und im Sommer 2026 dann den EoW-Check, danach evtl. Verkauf und Wechsel auf „Juniper“ … so der Plan :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Kurz OT - aber gibt ja nicht mehr viel für unsere Model Y - Welle kalkulierst du das mit rein?

Der Verkauf findet frühestens Mitte 2026 statt.
Über die Gebrauchtwagenpreise mach ich mir erst Gedanken, wenn es soweit ist.
„Hätte, wenn und aber“ ist nicht so mein Ding … :slightly_smiling_face:

OT Ende …

4 „Gefällt mir“