EnBW Ladestationen zeigt mehr als Tesla an

Moin zusammen.
Stehe grad in Ulm und mach mein M3 voll allerdings an der EnBW Ladestationen da die 9cent/KW/h günstiger ist aber das ist ein andere Thema….

Was mir aufgefallen ist, die Säule zeigt gute 10kw Ladeleistung an als der Tesla auf dem Display. Ist euch das auch schon aufgefallen?

Hier mal ein kleines Video zur Veranschaulichung:

Und hier noch die ladekurve falls das wen interessiert. Eigentlich traurig:

Neben mir stand ein E-Tron der hatte konstant 150kw bis 80%

Du siehst in der App vom Tesla dann vermutlich auch das Batterie Heizungssymbol.
Wenn du ohne Vorkonditionierung hingefahren bist heizt er vor Ort den Akku und nicht während der Fahrt. Die Heizung braucht so 7kW Leistung und ca. 3kW Ladeleistung Verlust machen Sinn.

Im übrigen ist das beim Supercharger auch so, du zahlst auch da mehr als im Auto ankommt.

Das kann ich direkt verneinen.
Hab den SuC Ulm als Ziel angegeben und bin gute 200km bei nicht gerade langsamer Geschwindigkeit gefahren.

Ja hast du denn in der App das Akkuheizsymbol gesehen?
10kW Ladeverlust fände ich ohne Heizung schon komisch.

Ist der direkt daneben?

Ja das bringt fast nix. 150km/h z.B. reichen zum vorkonditionieren bei weitem nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Ja ist direkt daneben. Bin noch da :joy:

Akkusymbol war keins da.

Warum traurig? :smiley:

Ja da wird sich zeigen ob Audi auch plötzlich viele kaputte Akkus hat. Die 85er Packs von Tesla waren am Anfang auch sehr flach :wink:
Und auch bei Tesla gibts Autos die eine bessere Kurve haben im Verhältnis zur Akkugröße. Macht in der Realität aber nicht viel aus.

Aber dennoch, 10kW Differenz ist komisch. 5kW wäre okay.

Okay. Danke für die Antworten. Ich werd das mal weiter beobachten.
Auch interessant zu sehen:
ich hab mal die Klima beim Laden angeschaltet auf Min bei 30grad im Auto.
Das zieht dann auch nochmal gute 5kw extra.

Akkuheizung an… und je nachdem die Klima noch mit bis zu 3 kw mitgelaufen.

Schon möglich die differenz, aber auch nicht immer soviel.

1 „Gefällt mir“