Das war aber alle noch letztes Jahr, wenn ich mich richtig erinnere. Mit Ausnahme der ADAC Sache.
Ich gehe davon aus, dass EnBW mehr Unterstützung vom ADAC haben wollte, die aber dazu nicht bereit waren.
…oder einfach Zugang/Vertrag für überregionale Kunden gesperrt.
Hiermit meine ich überwiegend die SW-Anbieter.
Ich kenne z.B. keine Tanke, die zwischen regionalen und überregionalen Kunden unterscheidet. Da sind die Kosten für Benzin und Diesel überall gleich.
Und zahlen kann ich auch in bar, via EC, oder KK. Da braucht es keine App, oder Ladekarte.
Hinzu kommt auch noch an sehr vielen Ladestationen fehlender Service, wie z.B. Mülleimer, Toiletten, Luft für Autoreifen, Wischwasser, etc.
Dies alles ist zu 90% an den Tanken inclusive, bzw. gegen Gebühr in Anspruch zu nehmen.
Die Preise, die unsere Abzocker (bei fast Null Service) verlangen, entsprechen inzwischen allerdings denen von Benzin und Diesel.
Ich denke, wenn der ADAC nicht zeitnah etwas adäquates anbietet, wird er schon etliche Kunden (insbesondere BEV-Fahrer) verlieren.
Und falls es überlesen wird, in der Email zur Tarifumstellung von EnBW auf „Zustimmen“ gehen damit man sich noch weitere 2 Monate (bis 30.09.2024) den Vorteilspreis an EnBW Säulen sichert.
Die Nachricht kam gerade von der EnBW. Was genau ändert sich denn? In der ADAC Kombi war doch lediglich eine Befreiung der mtl. GG enthalten, oder?
ENBW war in Anbetracht der deutlich gesunkenen Strompreise ohnehin schon zu teuer und hat sich noch zusätzlich die THG-Quote reingezogen. 60 Cent für 11 kW Schnarchladen am Straßenrand, ein Witz.
Logischerweise dachte ich mit der Mail käme jetzt endlich die überfällige Preissenkung, aber dann sowas. Da kann man nur hoffen, dass der ADAC eine faire Alternative findet. Einzig der Glaube daran fehlt, denn allenfalls tun die wieder nur einen Laden mit 0,51 €/0,60 € auf und das ist schlichtweg zu teuer.
Da hat halt EnBW ordentlich draufgezahlt wenn die meisten AC Ladesäulen jenseits der 60ct B2B liegen, teils bei 80ct.
Logisch das das nicht tragbar ist.
Doof nur, dass direkt danach der Hinweis kommt „ab dem 1. August 2024 laden Sie dann zu den neuen Preisen.“
Selbiges auch in der Bestätigungsmail. Da waren wieder „Profis“ am Werk.
Naja, den EBIT hat ENBW in 2023 um 56% gesteigert.
Mit den großen AC-Betreibern werden sie natürlich Verträge haben, die ein Draufzahlen verhindern und eher noch was in die Kasse spülen. Außerdem verdienen sie als Energieerzeuger in vielen Regionen ohnehin mit. Die paar kleinen Betreiber kann man da ggf. zu Null oder meinetwegen mit minus 20 Ct. wegstecken.
Sie hätten zudem ja auch die Möglichkeit gehabt, nur die Preise an ihren eigenen Säulen zu senken, doch die erhöhen sie ja ebenfalls erheblich, obwohl der heimische Strompreis zuletzt deutlich gesunken ist. Die EVU finden immer einen Weg sich die Taschen voll zu machen. Da muss man sich absolut keine Sorgen machen, denn wir sind ja von denen abhängig und den Staat mit seinen Steuern freut es ja auch.
Mir ist es egal, es kostet was es kostet, ich lade eh nur mal spaßhalber öffentlich. Ich weiß micht mal was mein der strom zuhause kostet, wohl irgendwas um 40ct
Mit dieser Karte ist es halt ganz praktisch, funktioniert ja (ich habs an 5 Stellen probiert )
Ich tanke ja auch wenns 2,xx € kostet.
Wenn man ausschließlich öffentlich lädt ist die Entwicklung der letzten 12 Monate schon sehr unschön. Als Tesla Fahrer hat man zumindest noch den SuC Vorteil. Wenn sich die Preise weiterhin so entwickeln, werde ich im nächsten Jahr vermutlich auch auf einen Verbrenner zurückgehen, auch wenn ich sehr gerne BEV und Tesla fahre.
Am meisten stört mich dabei aber gar nicht der steigende Preis an sich. Viel schlimmer finde ich, dass die Strompreise eigentlich sinken und man hier von einigen Anbietern einfach abgezockt wird. Das lässt sich aktuell aus meiner Sicht nicht mehr anders bezeichnen.
Ich finde die steigenden Preisen auch fatal. Aber wenn man ein wenig schaut, dann findet man noch einige günstige Anbieter. Man braucht dann mehrere Anbieter je nach Region oder Ladesäulenbetreiber, aber noch geht es einigermaßen. Ich lade nur in der Öffentlichkeit und bisher immer günstiger als am SuC. Bisher war SuC für mich preistechnisch keine Alternative.
Kann da leider nur das Gegenteil behaupten.
Lade aktuell auch nur öffentlich, die heimische Wallbox kommt erst noch - und nach aktueller Prognose wirds wohl nur minimal günstiger als der SuC daheim werden.
Öffentlich günstiger als der SuC zu kommen ist ein reiner Glücksgriff.
Am SuC liege ich irgendwo zwischen 40 und 50ct normalerweise.
REWAG im Kreis Regensburg bietet z.B. 45ct/kWh ad-hoc an.
Für Kunden noch deutlich weniger.
Insb. bei ad-hoc charging kommen oft die wildesten Preise, Citywatt z.B. will 94ct/kWh, die Ladekarte deckt das mit 60ct ab.
Kotzt mich gelinde gesagt an, dass die jetzt auch anfangen am Preis zu drehen.
Muss mir ohnehin schon das Gejammer von den Dieselfahrern anhören, das sie in Reichweite und Spritkosten ja ach so überlegen sind, noch immer.
Schade nur, wenn sie Recht haben damit.
Man gibt sich kräftig Mühe das Konzept E-Mobilität unattraktiv zu machen.
Aber deswegen zum Verbrenner zurückzukehren, würde mir im Traum nicht einfallen.
Home Charging mit gutem Tarif ist immernoch konkurrenzlos günstig, das Auto jeden Morgen voll und startklar und die zahlreichen anderen Vorzüge der Stromer setzen die Schmerzgrenze für mich wesentlich höher.
(Ich fürchte das wissen die Anbieter auch )
Ich wüsste aktuell in meiner Region keinen Anbieter mit dem ich unter die SuC Preise komme, auch nicht im AC Bereich. Wie du schon schreibst, ist das wohl stark von regionalen Anbietern abhängig.
Wir entfernen uns aber etwas vom Ursprungsthema. Der ADAC hat in seiner Mail zumindest eine Alternative in Aussicht gestellt. Ich bin mal gespannt was da kommt und ob sich das neue Angebot lohnt.
Ich glaube, wenn du dein Wissen in [Wiki] Günstige Ladekarten/Ladeapps Vergleich (Teil 3) teilen würdest, würden sich ein paar Leute freuen.
Womit begründest Du das? Wozu benötigt man denn eine °Wallbox“? Ich rede da erst mal von mir: ich wollte nicht die trotz (zeitweiser) öffentlicher Förderung nicht so viel Geld für die Möglichkeit ausgeben, zu Hause laden zu können, und habe mir für knapp 30 € eine CEE-Dose in der Garage angeschafft. Damit kann ich mein Auto mit max. 11 kW laden (mehr kann das Auto per AC sowieso nicht). Mit DC ginge - wie an Superchargern - deutlich mehr; aber das wäre mir viel zu teuer. Zudem kann ich so die Ladeleistung von dem abhängig machen, was die PV-Anlage hergibt. Die Dose bietet auch einen Schukoanschluß.
Oder meintest Du vielleicht gar nicht unbedingt eine Wallbox, sondern nur die Möglichkeit, zu Hause laden zu können? Dann solltest Du das allerdings auch so sagen; finde ich.
Danke.
Schau doch einfach bei den Discountern , ich meine z.B. das ALDI Süd und ich glaube LIDL auch wenn man Ad Hoc lädt und mit EC bezahlt 29 Cent nimmt.
Über die Roaming Anbieter ist es an den gleichen Säulen deutlich teurer !
Habe es selbst noch nicht genutzt da ich Wallbox und PV habe
LIDL
Denke die Verdienen trotzdem gut daran, unser ALDI hat eine Riesen PV auf dem ganzen Dach
würde auf min 100 kWp tippen
Ist alles so. Und tatsächlich wäre bei mir dann der Discounter auch der Favorit, hier glaube ich 29ct / kWh bei Aldi Süd.
Schade, dass enbw damit quasi rausfällt. Die SuC werden voll und wenn der ADAC mit Tesla Partnern würde wäre das eine Sensation
Ich hab keinen SuC in der direkten Nähe. Ein EnBW Charger steht direkt am Supermarkt - was halt beim Einkaufen praktisch war. Trotz der 51ct hab ich da halt ab und an mal aufgeladen. jetzt mit 61ct völlig uninteressant. Standardmäßig kann ich in der Firma laden für 25ct. Aber wenn am WE halt mal der Akku leer war, war die EnBW-Karte schon ganz praktisch.
ADAC und Tesla fände ich jetzt nicht so prall - wo soll da der Vorteil liegen?
Das wird dann aber noch teurer, weil du den extremen Wertverlust hast! Das macht das Autofahren, speziell aber das eAutofaren teuer, nicht die paar euro, die man mehr zahlen muss beim Laden
Ich hoffe ja, dass man MVV als Partner nimmt. Dort kann man sich auch für günstigere Tarife schon jetzt in der App freischalten, auch nur für bestimmte Ladesäulen. Mein Arbeitgeber nutzt MVV für die firmeneigenen Säulen auch.