mir scheint die Empfindlichkeit des Wächtermodus hat sich verringert. Seit wann kann ich nicht genau sagen, aber evtl. seit Version 2022.44.2 (Einführung der Abschaltbarkeit der kamerabasierten Erkennung), werden weit weniger Ereignisse aufgezeichnet als früher. Z.B. hatte ich es jetzt schon mehrmals das, als ich zurück zum Fahrzeug kam, neben mir ein anderes Fahrzeug stand, d.h. jemand ist neben mir eingestiegen und weggefahren und jemand anderes hat eingeparkt und ist ausgestiegen und der Wächter hat NICHTS aufgezeichnet.
Ich habe schon alle Einstellungen durchgespielt - Kamerabasierte Erkennung ist eingeschaltet, ich habe also dies aus und an gemacht, die Video Länge verstellt, Sentry Mode aus und wieder ab, Fahrzeug-Reset gemacht - das Verhalten bleibt wie es ist. Mir scheint er reagiert nur noch auf die Ultraschall-Sensoren (die ich noch habe) und gar nicht mehr auf die Kameras (obwohl sie, wie gesagt, eingeschaltet sind).
Habe mich gestern mal von der Seite ans Auto rangeschlichen - er zeichnet nichts auf. Erst als ich nach vorne in den Bereich der USS-Überwachung gegangen bin hat er geblinkt und auch etwas aufgezeichnet.
Das erklärt das Thema aber auch nicht 100%, da ein neben mir einparkender Wagen zwangsläufig in den Bereich der USS kommen muss - trotzdem ist nichts aufgezeichnet.
Hat das sonst schon jemand beobachtet und evtl. eine Lösung ?
Grüße, Thomas
PS: Suchfunktion habe ich bemüht, aber nichts gefunden
Ist bei mir auch so. Aber ich denke, das ist so besser(!) geworden. Es wird besser erkannt wie weit die Person vom Auto weg ist. Und wenn sie seitlich nicht berührt, wird auch nix aufgezeichnet. Jedenfalls ist das „berühren“ nun besser erkannt, also weniger falsch-positive. Vorne ist mir das immer noch zu viel, hinten aber triggert gar nix. Vielleicht liegt es daran, dass man hintern mit nur einer Kamera nicht gut die Entfernung berechnen kann.
Die Frage ist doch nur, ob auch dann nicht aufgezeichnet wird, wenn jemand wirklich das Auto berührt. Hab selbst zu wenig Statistik, um zu sagen, ob Berührungen übersehen wurden. Ist ja auch schwer zu beurteilen, wenn man nicht daneben steht.
Kann ich weitergehend so unterschreiben. Finde es ganz gut, obwohl einige Ereignisse nix auslösen wo es durchaus angebracht wäre… tendenziell auch Richtung parkende Autos - ob’s bei Kontakt dann eher speichert ist ne Frage die sich hoffentlich nie in der Praxis wird klären müssen.
Vor allem ab Dämmerung deutlich weniger Ereignisse. Ich hatte schon etwas Ärger mit der Nachbarschaft aufgrund von Dauergeblitze der Scheinwerfer…das ist stark zurückgegangen. Auch Regen macht meines Erachtens nicht mehr so viele Probleme wie noch vor kurzem.
Der Haken an der Sache ist, dass ich mir nicht so sicher bin ob Sentry so noch einen großen Mehrwert hat. Ich bin jedenfalls etwas zurückhaltender geworden und nutze es selektiver.
Meine Erfahrung bisher:
alter Mann mit golfbag, Wächtermodus dokumentiert jede Minute…
Typ Mim hoodie der straight aufs Auto zuläuft, recording aus 2 Meter vorm Auto…
Gelber Transporter parkt ein, alles dokumentiert.
Aber Transporter fährt weg und roter Transporter parkt, nix (bin selber dann weggefahren daher bemerkt).
Nachbars Katze geht über die Straße, Diskomodus und volles recording.
Mir ist auch aufgefallen, dass er bei vorbeilaufenden Leuten (ohne jegliche Berührung) meist aufblinkt und aufzeichnet, während ich diverse Male vor oder hinter mir dann plötzlich ein anderes Auto stehen hatte und dessen Parkvorgang (der ja bei Parkremplern in der Stadt besonders relevant ist) nicht aufgezeichnet wurde. Wenn ich es richtig erinnere, hatte ich niemals einen Ein- oder Ausparkvorgang drauf, seit ich den Wagen am 23.12. abgeholt habe.
Habe keine USS mehr verbaut und bin daher auch nicht sicher, was passiert, wenn ich die kamerabasierte Überwachung abschalte…
wenn du die Kamerabasierte Überwachung abschaltet, dann wird nur was abgespeichert. Wenn einer gegen deinen Wagen fährt. Ein Kratzer mit den Schlüssel bleibt jedoch vollkommen unbemerkt vom Wagen.
Gerade die Überwachung der Seite - Stichwort ‚Tür in die Seite‘ - wäre mir wichtig und hat in der Vergangenheit auch funktioniert. Wegen solchen Schäden musste ich im Laufe meines Autofahrerlebens bestimmt schon 15 Mal zum Dellendoktor - das ziehe ich scheinbar magisch an. Ich möchte zu gern mal einen der Dödel erwischen die so etwas immer machen und sich dann verkrümeln
Scheint also eine ‚Verschlimmbesserung‘ zu sein die mit dem Softwareupdate gekommen sein könnte mit dem man die kamerabasierte Erkennung abschalten kann.
Hoffen wir mal das es irgendwann wieder verbessert wir - man muss nur Geduld haben - Stichwort Regensensor und Fernlichtassistent
Also ich bin mit jetzt bei 2023.6.8 und der Wächter funktioniert hervorragend. Hatte heute erst eine Situation auf einem Kaufland-Parkplatz. Das Fahrzeug kam angefahren, der Wächter schaltet sich beim Verlassen des Fahrzeugs scharf, die Person öffnet die Tür und knallt voll in meine Tür hinten rechts, wischt dann am eigenen Fahrzeug alles ab, testet nochmal langsam und verlässt dann das Fahrzeug, als wenn nichts wäre.
Ich habe den Schaden zum Glück gleich bemerkt und auf die Person gewartet. Natürlich hat sie es abgestritten, als ich dann sagte, ich kann es Ihnen auf Video zeigen, hat sie eingelenkt. Die Person war schon fast Oma-Opa-Generation und dann so ein vorsätzliches Verhalten. Ich war kurz davor, eine Anzeige bei der Polizei zu machen, um auch andere vor dieser Art Fehlverhalten zu schützen.
Nach dem Video-Beweis hat die Person mir ohne Diskussion alle Daten gegeben.
Das Ding ist halt, das Fahrzeug gilt ab sofort als Unfallfahrzeug. Also sollte man doch gleich die Tür erneuern? Oder? Weil Dellenreparatur und Lackauftrag ist doch kein vollständiger Ersatz… Oder denke ich hier völlig falsch.
Das weiß ich auch nicht, aber zumindest hat es gewirkt, dass die Verursacherin den Schaden zugegeben hat. Schlimm, dass man zu solchen Maßnahmen greifen muss. Wie oft bleiben Geschädigte auf solchen Bagatellschäden sitzen. Ob juristisch vertretbar oder nicht, für mich bleibt es eine Möglichkeit, Schäden nachzuweisen. Das sagt ja auch etwas über diese Menschen aus.