Unter Vewendung der Abkürzungen
T für Gewicht des Trägers
TFmax für max. Gewicht der Fahrräder für den Träger
TAHKmax für max. Traglast der AHK
DAHK D-Wert der AHK
DT D-Wert des Trägers bei TFmax Zuladung
ergibt sich m.E. das maximales Fahrradgewicht als Minimum von:
TFmax
TAHKmax-T
DAHK/DT* (FmaxT + T) - T
Beispiel 60kg für uebler i21:
TFmax=60kg
TAHKmax-T=100-13=87kg
DAHK/DT* (FmaxT + T) - T = 6.84/5.3*(60+13)-13=81kg
Beispiel 52.5kg für Atera Strada Sport 2:
TFmax=60kg
TAHKmax-T=100-15=85kg
DAHK/DT* (FmaxT + T) - T = 6.84/7.6*(60+15)-15=52.5kg
Atera, richtig.
Meine Berechnung erfolgt aus der Angabe bei Atera:
Der D-Wert ist eine Kraft und damit proportional zur Masse. Wenn der D-Wert des maximal beladenen Trägers z.B. 10% über dem D-Wert der AHK liegt, muss man das Gesamtgewicht Träger+Räder um 10% verringern (Faktor DAHK/DT angewandt auf maximales Gesamtgewicht FmaxT+T) ergibt neues maximales Gesamtgewicht, abzüglich Träger kommt man auf das verbleibende maximale Gewicht der Räder. Die 55kg im Handbuch Tesla sind mir damit allerdings nicht erklärbar.
meine 52.5kg passen wohl eher zu den 54kg max. Zuladung zusätzlich zum Träger:
Die 54 sind einfach 90% von den 60kg (da 6.84/7.6 genau 90% sind). Hier wurde vergessen, dass es nicht reicht, bei den Fahrrädern 10% zu kürzen solange der Träger ja nicht um 10% gekürzt werden kann.
Meine zweite Urlaubsfahrt mit Model 3 und Fahrradträger liegt jetzt hinter mir. Auch von dieser möchte ich euch von den Verbrauchswerten zu berichten.
Hier nun aber alle relevanten Parameter:
Fahrzeug
Model 3 Long Range 2021 mit Wärmepumpe und 78kWh Batterie
19 Zoll Sommerreifen
Fahrradträger
Thule VeloCompact 3 mit 19,6kg
1x Erwachsenenrad mit 18,5kg
1x Erwachsenenrad mit 17,5kg
1x Kinderrad mit 15kg Gesamtgewicht 70,6kg
Ladung
2 Erwachsene
1 Kind
Beide Kofferräume mit Gepäck beladen
Strecke
Eppingen - Hoodsiel (Nordsee)
Hinfahrt
Eppingen - SuC Wilnsdorf - SuC Lohne - Hooksiel:
660km mit maximal 120km/h per Tempomat. Die reine Fahrzeit betrug jedoch dank vieler Baustellen und Urlaubsverkehr etwas über 8 Stunden. Somit ergibt sich eine gemittelte Reisegeschwindigkeit von rund 80km/h Verbrauch: 207,6 Wh/km
Rückfahrt
Hooksiel - SuC Wuppertal - SuC Limburg - SuC Bensheim - Eppingen:
660km mit maximal 120km/h per Tempomat. Die reine Fahrzeit betrug jedoch dank vieler Baustellen und Urlaubsverkehr etwas über 8 Stunden. Somit ergibt sich eine gemittelte Reisegeschwindigkeit von rund 80km/h Verbrauch: 194,2 Wh/km
Auch auf dieser Strecke hatte ich also wie auch an den Gardasee zuvor rund 200Wh/km. Die italienische Warntafel vom letzten Mal hat das auch nicht wirklich verschlechtert.
Im Unterschied zum letzten Urlaub habe ich auch den Wächtermodus ausgeschalten gelassen. Somit hatte ich in 24 Stunden einen Eigenverbrauch des Teslas von kleiner 1%.
@Der-Kieler ist ja Bruder im Geiste beim Thema MTB, hat aber einen LR RWD.
Ich habe bald einen LR AWD aus 2021.
Mein erster Tesla Roadtrip wird mich von Wuppertal nach Saalbach führen. Ich habe einen Uebler i21 der ein 29" Freerider und ein 27" DH transportieren wird. Es fährt ein Kumpel mit. Soweit die Daten.
Ich spiele schon seit längerer Zeit mit A Better Route Planner rum. Habe den Derzeit so eingestellt dass bei maximal 130 km/h 20 kwh auf 100 raus kommen. Ist das realistisch? Lohnt es sich 120 anstatt zu fahren weil weniger Verbrauch und weniger Ladezeit? (eigentlich will ich das nicht wegen "Guck mal der E-Auto Fahrer schleicht rum…)
Hattest Du das gesehen?
Ich bewege mich meistens zwischen 120 und 130km/h mit Rädern. Die Grafik mit dem Vergleich aktueller zu geplanter Verbrauch ist für mich die Leitlinie zwischen den SuC: Kann ich schneller fahren, weil ich dann immernoch ankomme oder muss ich langsamer fahren, um anzukommen? Geht super auf der BAB.
Viel Spaß in Saalbach! War ich letztes Jahr. Mir ist es da zu zerbombt , da ist Sölden deutlich besser gepflegt.
ja. Was muss ich als AWD Aufschlag noch drauf rechnen? Auch dass du mit 125 anstatt 130 besser fährst ist interessant.
Ich werde grob fahren: A3 bis Nürnberg, A9 bis München und dann halt Kufstein Richtung Saalbach
Die 5km/h machen einen kleinen UnterSchied. einfach ausprobieren, was vom Verbrauch passt.
Bewährt hat sich für uns die frühe Abfahrt, da die Straßen dann frei sind und es extrem entspannt ist, wobei die Urlaubszeit ja jetzt vorbei ist.
aWD dürfte keinen nennenswerten Unterschied machen.
Am letzten SuC vor Saalbach habe ich noch mal voll gemacht, damit ich auch zurück bis zum SuC komme und nicht vor Ort laden muss.
Im Juni habe ich einen unbenutzten i21 60° (ohne Zip-Verschlüsse) bei kleinanzeigen für 450€ geschossen, ab und zu kriegt man sowas. Hätte zwar auch lieber den z60 gehabt, sichere die Räder aber sowieso grundsätzlich mit einem zusätzlichen Gurt.