Empfehlung Wallbox, PV-Überschuss, SMA

Guten Tag liebes Forum,
vorab entschuldige ich mich, falls meine Frage(n) bereits an anderer Stelle beantwortet wurden; leider habe ich jedoch bisher keine zutreffende Antwort entdeckt.

Ich plane den Kauf eines Model Y SR. Laden möchte ich in der heimigen Garage via noch zu errichtender Wallbox. Da ich eine 14,8 kWp-PVAnlage auf dem Dach habe, hätte ich zumindest in dem Sommerhalbjahr genügend Stromüberschuss um diesen in den Model Y zu stecken. Ein Batteriespeicher ist im Haus nicht vorhanden.

Bereits vorhanden: 14,8 kWp PV-Anlage, SMA Sunny Tripower 15000TL, SMA SunnyHomeManager 2, kein Speicher

Welche preiswerte Wallbox könnt ihr empfehlen? Überschussladen soll möglich sein.

Schau bitte zuerst welche Wallbox von SMA für das Überschussladen freigegeben ist. Glaube da wird die Liste schon kleiner.
Ich selbst habe seit 3 Jahren die SMA WB. Funktioniert an sich super, nur leider muss man den Modus PV only ↔ Netzbezug Hardwareseitig an der Box umstellen. Das ist (nach 3 Jahren) nicht mehr zeitgemäß. Das können andere WB viel besser.

Es muss keine Freigabe von SMA fürs Überschussladen gegeben sein. Im einfachsten Fall kommt die pv-geführte Ladung mit einem eigenen, zusätzlichen Smartmeter daher um zu messen ob Überschuss eingespeist wird um danach den Ladevorgang zu steuern.

Etwas schöner wirds wenn man eine Wallbox (cFos, openWB, evcc etc.) nimmt welche vorhandene Datenquellen wie den SMA HomeManger2.0 direkt auslesen kann, dann spart man sich die Installation von weiterem Equipment im Verteiler.

Gibt ein paar Threads zu dem Thema, ich selbst bin mit der openWB glücklich. Ist eine von mehreren Möglichkeiten.
PV-Management und Überschussladen: Überblick

Alternative: TSC oder Home Assistant, und das Auto per Software steuern. Dann tut es die billigste Wallbox die du findest. Dieser kleine Kasten dient mir als Autosteuerung, steht im Wohnzimmer und schickt per Bluetooth Low Energy Steuerbefehle ans Auto. Dazu gehört noch Home Assistant, das alle 20s den WR abfragt und ausrechnet wieviel ans Auto gehen soll.

Smarte Wallboxen sind die bequeme Lösung, wobei man vom Knowhow des Elektrikers abhängt. Wenn man etwas IT affin ist, tut‘s alternativ die Softwarelösung.

Der Raspberry Pi mit Home Assistant war eh da. Die Teile hier in dem Kästchen haben 15 Euro gekostet, löten ist nicht nötig. Das Display ist eigentlich überflüssig, die Steuerung läuft automatisch, Status kann man auch am Handy sehen.

Wenn du eine smarte Wallbox vorziehst würde ich mich eher bei Drittherstellern umsehen, da finder man ab 600€ Wallboxen die die gängigen PV Anlagen abfragen können und leistungsfähiger als die von SMA sind.

Mit Display

Ohme Display

Innenleben

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Einfach die orginale Tesla wallbox nehmen. Gibt es hier im Forum einige, die günstig angeboten werden.
Funktioniert einwandfrei, habe auch SMA Wechselrichter im Einsatz
@a18tlau bietet eine an

muss man m.w. aber aufpassen, hat Tesla die Anzahl der API Requests pro Tag nicht limitiert, was die häufige Änderung des Ladestroms irgendwann unterbindet?

Worüber steuerst Du in dieser Kombination das pv-geführte Laden?

Persönlich und am einfachsten : Tesla Wall Connector 3 , das Überschußladen ist völlig überwertet und ohne Haus Speicher (als Puffer) nicht zielführend da keine Elektronik das so schnell regeln kann. Manche tun dies nur 1xpro Minute. Der Tesla MY kann über die App Ampere - genau eingestellt werden . An einem guten Sommertag je nach Ausrichtung der Anlage werden knapp 11000 Watt kommen , ich würde es auf 10A einstellen und fertig , vorausgesetzt du hast Zeit natürlich.
Anderenfalls einfach auf 16A stellen und Laden , den Überschuß zieht er dann aus dem Netz was er sowieso bei einer Verschattung auch tut wenn kurz mal eine Wolke über die Anlage zieht.

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Deshalb nutze ich hier Bluetooth, da gibt es keine Limits. Die Limits bestehen über die Teslacloud. Den Fifi kann ich theoretisch in die Garage packen weil da Wifiabdeckung gegeben ist. Da BLE überraschend gut durch Außenmauern kommt liegt der warm und trocken im Wohnzimmer.

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das würde ich so nicht verallgemeinern. Kommt auf die Anlagengröße an, je größer (deutlich zweistellige kWp) desto eher ist das egal. Kurze Regelzyklen (z.b. alle 10s) sind heute kein Problem, das funktionier hier bei mir wirklich gut. Auch in den Jahren ohne Speicher.

Zu Beginn hatten wir nur 4kWp, dann 7kWp - da war ÜBerschussladen durchaus ein Thema um den PV Strom möglichst gut ins Auto zu bekommen. Auch jetzt mit 15kWp hat sich das nicht grundlegend geändert.

Sorry, das hat mir ein Kollege eingerichtet

war evt falsch formuliert :wink: zum Schluss ist es so das da sehr viele Modelle funktionieren werden. Nur falls du zum Schluss keine von SMA „empfohlene“ WB verbaust und Probleme damit hast, dann brauchst du halt bei SMA gar nicht erst um Hilfe bitten.
Daher hatte ich (vor 3 Jahren) die SMA Wallbox genommen. Aber wie schon geschrieben, das Ding ist schon veraltet, andere können da mehr.
Auch auf der Kostenseite ist die SMA WB nicht günstig.

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Genau das ist ja die Überlegung. Lohnt es sich bspw. für den „sma ev charger 22“ 1.200 € hinzulegen? Hätte nicht auch ein TWC3 für 550 € ausgereicht? Für die Preisdifferenz kann man dann auch 2000 kWh aus dem Netz ziehen…

Genau das meine ich ja damit. Ebenfalls 14kwp mit O/W Ausrichtung und zwei WB . Eine von RCT Power(gelabelt von Hardy Barth) welche vom WR gesteuert wird und einen TWC 3 . Mein Fazit ist eindeutig das es sich beim MY nicht lohnt da die A- Stärke genau einstellen kannst. Man sieht ja was vom „Dach“ kommt. Muss aber dazu sagen das ich einen Speicher als Puffer habe .Die RCT Power nutze ich gelegentlich für das Laden des ID5 , weil der kann das nicht über die App , sondern 5,5kw oder 11kw Ladeleistung. Den TWC3 habe ich über Kleinanzeigen für 400€ gekauft , es gibt ihn auch hier im Forum manchmal im Angebot. Das 7M Kabel mit Chargeport opener ist einfach auch toll ebenso wie die Einbindung in die Tesla App. Für knapp 800€ Differenz bekomme ich knapp 3000kWh Strom da ich den eingespeisten Strom ja vergütet bekomme. Ein weiterer Grund war für mich auch die Bequemlichkeit. Ich will nicht irgendwo umstellen auf „Überschuß“ oder 1 phasig oder 11kw . Wenn ich dem Auto sage , nimm 16A weil ich will in 3Std ca.250km Strecke fahren- dann nimm Sie dir auch - mir egal woher.

Ich habe leider eh ein „Hobby“ daran gefunden habe, regelmäßig die PV-Erzeugung via SMA-Energy-App zu checken und entsprechend die Verbraucher (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler etc) zu steuern.

Daher zu meinem Verständnis: Ist es möglich, via TWC 3 den Ladestecker im Model Y zu lassen und nur nach Bedarf über die Tesla-App den Ladevorgang zu starten und die Ampere-Werte zu variieren?

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Yes so mache ich es auch gelegentlich.

Das klingt für mich dann nach einem gangbaren Weg. Die Pendelstrecke zur Arbeit beträgt lediglich 10 km, geplant ist den MY am Wochenende zu laden. Das sollte dann passen

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Aber musst du bei 14,8 kWp wirklich manuell steuern ?? Ich habe „nur“ 8,5 kWp (allerdings mit Speicher) und mache mir da gar keine Gedanken. Da ist dann die bei SMA bezahlte Komfortfunktion wieder ihr Geld wert. Wenn die auf PV Only steht dann macht die auch nur PV Only. Was über ist geht in den Tesla und nicht ins Netz.

Naja, was heißt „manuell steuern“. Ich lasse Waschmaschine und Co halt über Tag laufen, wenn zu erwarten ist, dass genügend PV-Strom da ist. Im Sommer von 8-20 Uhr problemlos, über den Winter nach Möglichkeit in den Mittagsstunden.

Da bist Du bei TSC oder Home Assistant. Die übernehmen das, die WB ist dann beliebig.