Ich fahre ein Model 3 SR Q1-2021 mit Panasonic Akku und frag mich Mal wieder was die beste Route von München nach Hannover ist.
Ich fahre eigentlich lieber die A9 über Leipzig, allerdings glaube ich dass die Tesla Routenplanung im Auto diese Variante auch bei 100% mit ca 145Wh/km vermeidet, da der SuC in Münchberg-Nord nur sehr knapp erreichbar ist und ansonsten bereits eine (zu) frühe Ladung bei Feucht notwendig ist.
Bei der letzten Fahrt hat sich die Strategie „einfach Tesla Navi folgen“ irgendwie nicht ausgezahlt. Verkehr war auf beiden Varianten, A7 und A9, und so wechselte das Navi hin- und her um dann kurz vor Feucht die A9 mit Zwischenladen vorzuschlagen.
Also überleg ich dieses Mal direkt einen der Schnellader bei Himmelkron (Ionity, Aral) anzusteuern, erinnere mich aber, dass die zur Ferienzeit gut ausgelastet sind?
Himmelkron ist komplett leer was Allego oder Aral angeht, selbst während der Ferienzeit.
Nur Ionity ist komplett überlastet, aber das ist bei Ionity ja vollkommen normal.
Und ja, du kannst einfach ABetterRoutePlanner nutzen um deine Route zu planen. Probiers doch mal: abetterrouteplanner.com/
Danke, das ist gut zu wissen, dass Aral und Allego nichts los ist. ABRP hab ich schon rumprobiert. Der SuC Münchberg wird auch da ignoriert, da dieser Wohl in 5 einzelne Lader aufgeteilt ist - hab einen Bug submitted.
Navigation nach Leipzig würde dann wahrscheinlich wieder in eine 5 Minuten Ladung bei Feucht ergeben. Ja, eigentlich kein Problem, aber würde bei Fahrt mit Familie den ersten Stopp nicht zu früh bei 70%+ SoC einlegen
Du musst bei ABRP halt nur einstellen, dass du als Ladeanschluss nicht nur Tesla-CCS nimmst, sondern halt normales CCS. Dann plant dir ABRP auch nicht nur SuCs ein.
Würde ich ignorieren, da der Navi sehr konservativ ist.
Du solltest nur darauf achten, dass die Batterie für N-Feucht nicht vorkonditioniert wird. Im Sommer eher unwahrscheinlich.
Ich muss nicht mit 20% am SuC ankommen. 5% reicht da auch.
Das macht ´der Navi bei mir auch immer, wenn ich Prag ansteuere. Ich soll 5 km Umweg fahren um in Wernberg-Köblitz 5 Minuten zu laden. Das ist eine Nullrechnung.
Du kannst ja die Geschwindigkeit anpassen.
Gib den ersten SuC Münchberg als Ziel ein.
Bald kommt Bayreuth-Nord (Q3-2023), dann hast du eine weitere Alternative.