Die Auslieferung meines MYP nähert sich (hoffentlich). Spätestens September soll es soweit sein. Aktuell haben wir als Familienauto einen Ford Focus Kombi. Der soll auch als Auto für meine Frau bleiben, MYP wird mein Alltagsauto und das Auto der Wahl für längere Trips. Nun hat sich aber schon im Focus ein Problem rausgestellt, welches wir gerne beheben würden:
wir haben zwei Kinder, die Große ist 2,5 Jahre (90cm, 14,x Kilo; ist ja wichtig für Sitzempfehlungen), die Kleine ist 6 Wochen alt.
Während längerer Fahrten, und dazu gehört bei Neugeborenen ja gefühlt alles dazu, was länger als 15 Minuten ist, müsste eigentlich meine Frau hinten bei ihr sitzen, die Große müsste demnach auch mal vorne sitzen können. Mir ist bewusst dass hinten immer noch der sicherste Platz für Kinder ist, aber in einem der sichersten Autos der Welt sollte es für gelegentliche Trips möglich sein. Nach der ellenlange Vorgeschichte nun meine eigentliche Frage:
Ich bräuchte Empfehlungen für einen flexibel einsetzbaren Kindersitz. Für hinten Isofix, für vorne dann logischerweise Gurtinstallation.
Habt ihr hier Tipps, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Marke egal.
Wir orientieren uns dabei immer an dem ADAC-Kindersitz-Test.
Die Marke ist uns egal, die Sicherheit steht an allererster Stelle, gefolgt vom Komfort (Einbau, Bedienung, …).
Wir haben relativ lange experimentiert. Mittlerweile haben wir das auf YouTube für das Model 3 und Model Y dokumentiert, kannst ja mal auf meinem Profil rein kucken.
Aber zum Baby Sitz, den haben wir nicht im Video geschrieben: da benutzen wir den Maxi Cosi Citi. Der ist schlank und passt selbst mit den beschriebenen Sitzen aus dem Video noch in das Modell 3.
Dafür würde ich in ein Babyfachgeschäft gehen. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Es gibt so viele verschiedene Kindersitze. Da muss unbedingt Probegesessen werden!
Von Geburt an hatten wir einen Nuna Arra bis circa 12-13 Monate und danach sind wir umgestiegen auf einen Nuna Todl Next und sind sehr zufrieden.
Aber es passt auch nicht jeder Sitz perfekt für jedes Kind.
Also wir haben die Cybex Gold damals gekauft. Sind unkaputtbar, einfach zu reinigen und für die Kleinen auch für Reisen gut geeignet. Den haben wir aktuell immer noch drin wenn wir länger fahren. (5 und 9J)
Gibt jetzt sicher noch ausgefallenere Dinge.
Für <1J hatten wir zum einen eine Isofix Baisstation in die man dann den Maxi Cosi einklickt. Das war zu der Zeit am einfachsten, weil mobil. Danach würde ich einen Rückwärtsgerichteten Sitz empfehlen. Das würde ich bei <3 immer noch machen, aber lohnt sich vermutlich nicht mehr. Die Vorwärtsgerichteten haben aber auch so einen Fangkörper der schnell aufgesteckt und mit dem Gurt befestigt wird.
Geht auf jeden Fall mal ins Fachgeschäft zum ausprobieren. Der Tesla beschleunigt auch sehr stark, das muss man sich dann auch abgewöhnen wenn man mit Kleinkindern fährt.
Einen Cybex mit Fangkörper hatte ich auch schon in der engeren Auswahl.
Wir gehen wohl am Besten wirklich mal in ein Fachgeschäft. Zum einen habe ich gelesen dass manche Kinder den Fangkörper hassen (theoretisch müsste sie ihn lieben, sie motzt fast jedesmal beim angurten), zum anderen sind dann doch zu viele Variablen unklar.
Beschleunigt wird natürlich nur ohne Kids, versteht sich von selbst