ich brauche für zwei Felgen eine neue Bereifung, da ich in einen Reifen einen Nagel eingefahren hatte und dieser irreparabel ist. Leider scheinen alle Werkstätten in meiner Gegend, die ich bisher kontaktiert habe, entweder unfähig oder unwillig zu sein. Entweder es wird komplett abgelehnt, oder man will nur völlig überteuerte Reifen montieren, die speziell von Tesla freigegeben wurden, alles andere sei zu „unsicher“. Dabei brauche ich einfach nur zwei robuste 235-45 Y R18 (ohne diesen Schaumstoffkrempel zur Geräuschdämmung) zu einem fairen Preis.
Kann mir hier jemand eine KFZ-Werkstatt idealerweise im Süden von München empfehlen, die sich nicht anstellt wie eine Kuh zum Eierlegen? Ich wäre wirklich dankbar für einen Tipp!!!
Ich kann dir zwar keine Werkstatt in München und Umgebung empfehlen, aber eine Erklärung liefern, warum manche Werkstätten den Auftrag ablehnen (müssen):
Wer gewerbsmäßig Tätigkeiten an Kraftfahrzeugen mit einer Bordnetzspannung von über 40 Volt durchführen möchte, muss eine elektrotechnisch unterwiesene Person („kleiner Hochvoltschein“) vorweisen können.
In meiner Gegend haben viele Werkstätten noch keine euP und dürfen somit aus Gründen des Arbeitsschutzes nicht an HEV, PHEV und/oder BEV arbeiten.
Mein Reifenhändler des Vertrauens hat zwar auch noch keine euP, traut sich aber trotzdem auch an BEV heran, da seine Leute „mit dem gesunden Menschenverstand“ arbeiten und sich die einfachste Regel merken:
„Finger weg von orangenen Kabeln!“
Die werkeln auch an LKW und landwirtschaftlichen Maschinen. Auch da sollte man schon die Finger von allem fern halten, was Strom führt.
Also das ist ja haarstraeubend, ich wuerde dann die Felgen abmontieren und ohne Auto zum Reifendienst bringen , zum Reifenwechsel ist mir der Hochvoltschein ziemlich einerlei
Ich glaube übrigens nicht, dass es an dem fehlenden „Hochvoltschein“ liegt. Gerade in Ballungszentren wirst Du fast schon Schwierigkeiten haben, eine Werkstatt ohne euP zu finden.
Im Fall der Fälle hätte die Werkstatt ansonsten auch durchaus ernstzunehmende Probleme.
Es mag sein, dass es in Ballungszentren keine Probleme gibt, weil die Betriebe dort fleißig ausbilden und dadurch zwangsläufig euP erhalten.
In ländlichen Regionen wie hier im Emsland sieht das schon ganz anders aus.
Hier haben nur die wenigsten Werkstätten bisher eine euP.
Aber auch hier wird es sich in den nächsten Jahren ändern, da aufgrund des extremen Fachkräftemangels alle selber ausbilden müssen, um überhaupt an Fachkräfte zu kommen.
Dann haben sie in ein paar Jahren auch alle mindestens eine euP.