Elon spricht am 2.12. 1800 Uhr in Paris, Live!

freecaster.tv/video/1070372

habe ich gerade gesehen

Danke - läuft es bei dir? Bei mir kommt nur das Startbild, aber kein Live-Stream.

Dito…
Hatte aber heruntergezählt, vor 18 Uhr…

Grüße

Mario

bei mir auch :frowning:
vielleicht sind sie ja nur spät dran
mal in Geduld fassen

Jetzt gehts los!

jetzt gehts

Wow, die Charts, die er zeigt, sind stark an die „wait but why“-Charts angelehnt aus dem Elon-Artikel:

waitbutwhy.com/2015/06/how-tesla … -life.html

Jetzt läuft die Aufzeichnung auf dem Link

Hallo zusammen !

Elon war neulich an der Sorbonne in Paris und konnte dort sprechen.

Nachfolgend der Mitschnitt seiner kurzen Sicht auf die Dinge.

Ich finde, man kann es kaum besser in 12 Minuten packen. In Berlin hatte er die Präsentation so noch nicht - da hat er frei vorgetragen.

Das sind aus meiner Sicht sehr lohnenswerte 12 min. - gut auf den Punkt gebracht.

Schaut es Euch mal an und verteilt es gern. Im Grundsatz muß das die Hauptrichtung der Entwicklung auf dem Gebiet der Klimaschonung in den nächsten Jahre sein.

Persönlich mag ich besonders seinen 5-jährigen Zeithorizont für die Industrie. Das kann ich nur unterstützen.

Bitte von Minute 3:15 an zusehen - der Hauptteil geht bis ca. 15:00.

Viel Spaß !
:wink:

insideevs.com/tesla-ceo-elon-mus … p21-video/

Old news:

Da ist man mal einen Tag lang nicht am Rechner - und schon outdated…

tsss…

Ich habe die beiden Threads zusammen gelegt.

Hübsche kurze Präsentation. Auch für mich war was Neues dabei: Wenn wir die bestehenden konventionellen Kraftwerke mit ausreichend dimensionierten Speichern (z.B. Lithium-Ion-Akkus) ausstatten, können wir etwa die Hälfte aller bestehenden Kraftwerke sofort dicht machen! Grund: Die Gesamtkapazität der Kraftwerke ist auf die Spitzenlast ausgelegt, was zur Folge hat, dass wir etwa zwei- bis dreimal so viele Kraftwerke haben, wie wir im Durchschnitt brauchen. Die Akkus könnten die Lücke zwischen durchschnittlicher Last und Spitzenlast schließen, ohne dass man dafür Kraftwerkskapazitäten vorhalten müsste.

Es würde zwar unterm Strich immer noch genau soviel Strom auf konventionelle Art erzeugt werden, wie vorher, aber wenn man die ältesten, ineffizientesten und schmutzigsten Kraftwerke zuerst schließen würde, wäre das für die Klimabilanz trotzdem eine deutliche Verbesserung.

Selbst das stimmt heute nicht mehr. Aktuell schon müssen hin und wieder zur Wahrung der Netzstabilität Windräder abgeschaltet werden, da deren Strom nicht verbraucht werden kann. Da man die Produktion von Wind und Sonne mit Hilfe der Wettervorhersage zumindest für die nächsten 24 Stunden ganz gut vorhersagen kann, Könnten solche Situationen auf leere Bateriespeicher treffen und diese dann laden. Aber das ist wohl noch etwas viel Zukunftsmusik, aktuell sind die Speicher einfach zu teuer. Den Grund kennt Elon natürlich auch: Fehlende Carbon-Tax.

Tolle Veranstaltung. I Keine Fragensammelei wie beim BMWi Event. Da müssen uns die Franzosen zeigen, wie man eine ordentliche Frage runde durchzieht :wink: Ich muß mal wieder sagen, ich hänge an Elon Musk Lippen - ich finde es echt toll ihm zuzuhören. Also jetzt ALLE an die Arbeit und für CO2 Besteuerung werben! Auf geht’s es ist ernst! :exclamation: