Elon Musk: Model X und S wird ein Nischenprodukt

So wie es aussieht wird das auch noch ein paar Jahre so bleiben. Ausser SUV und Pickup wird es erst mal nicht viel geben was schwere Hänger ziehen darf.

Aber ist das nicht eh so?

So ist es. Im Schein steht leider nur die Breite ohne Spiegel, was natürlich dazu führt, dass erstens die Leute diese Breitenangabe für die ausschlaggebende halten und zweitens den Bussgeldbescheid nicht verstehen - wenn das mal einer kontrolliert. Das sollte man ändern, denn auch bei Parkhauseinfahrten kann das ab und an plötzlich ganz schön eng werden.
In jeden Fall haben aber diese ganzen Fahrzeuge allesamt auf der linken Spur in Baustellen nichts zu suchen, wenn dort nicht 2,2 Meter Breite steht. Wenn ich mich da brav dran halte und rechts hinter den LKW herfahre, dann kommt bestimmt irgendein Q7 mir 60 km/h (pro Achse, versteht sich) vorbeigepfiffen und bleibt fast am Aussenspiegel hängen.

Früher ™ durfte mein BMW e46 330 Cabrio 2000kg ziehen, der 5er Touring ebenso 2-2,2to.
Jetzt muss man auslegen was ein „schwer Hänger“ ist, aber um in Model X Region zu bleiben (2,2to) gab es früher bedeutend mehr Auswahl als heutzutage.
Für wirklich schwer gab es früher aber auch mehr Auswahl (Jeep Grand Cherokee, Kia Sorento, usw…), die neueren Varianten davon dürfen meist alle nur weniger ziehen.

hmm… sorry das weiß ich genau anders rum… früher gab es aus meiner Sicht eher weniger Zugfahrzeuge… und viele waren ein Kompromiss mit Einschränkungen, ein Sharan durfte 2000 kg ziehen, aber das Gesamtzuggewicht war so eingeschränkt, dass dann nur eine Person im Sharan sitzen durfte… solche Dinge… ich habe da immer den Kopf geschüttelt wenn mit so einem Sharan so ein 2000 kg Wowa mit gesamter Familie auf dem Campingplatz aufschlug oder ein Galaxy…

Natürlich sind Model S/X Nischenprodukte. Das sind 100Tsd-EUR Fahrzeuge.
Selbst das Model 3 ist für die Mehrzahl der Neuwagenkäufer eine Nummer zu teuer.
Der neue Roadster ist aber auch definitiv ein Nischenprodukt. So what ?

Dass EL diese Baureihen aber nur aus „Nostalgie“ pflegen will, sagt mir aber dass Tesla wohl nicht die Kapazitäten hat für einen sinnvolle Weiterentwicklung ?

Jeder größere Hersteller hat aktuell kleinere Baureihen (Kompaktklasse oder kleiner - aka BMW 1er), Business-Baureihen ( aka BMW 5er ) und Oberklasse ( aka BMW 7er ) im Angebot. Dazu SuVs, Sportwagen, Coupes, etc pp.

(Teure) Neuerungen kommen üblicherweise in den Oberklassebaureihen und dringen dann bis zur Kompaktklasse durch.
Was soll sich daran ändern wegen elektrischen Antrieben ? Sozialistischer Fahrzeugbau - dasselbe Modell für alle ?

Das wird nicht funktionieren.

Mal sehen. Im Moment ist alles bei Tesla anders. Ganz anders.

Die bauen Autos kein Jahr unverändert. Kommt was neues wird es auch gleich umgesetzt. Das dürfte ziemlich einmalig sein. Dieses anders sein hat natürlich auch Nachteile. Ich kann damit leben. Eigentlich mehr als das. Dank Retrofits ist meine alte Karre immer noch ein modernes Auto. Das ist für mich Werterhalt par excellence.

Das stimmt so nicht. Es gab einige Modelle vom alten Sharan die durften bis zu 2,4to ziehen, deswegen waren die bei Pferdebesitzern recht begehrt und heute bei osteuropäischen Autohändlern.

E-Klasse 2,1to, Passat 2,2, A6 Allroad 4F 2,5

ja aber nur mit einem Gesamtgespanngewicht von ich glaube 4 Tonnen… das ergibt dann kaum Zuladung… dass es dann sogar noch 2,4 Tonnen gab wusste ich nicht… ich bezog mich auf erste Generation, damals hab ich einen Galaxy gekauft und Sharan auch überlegt… (natürlich hatte ich damals auch ein SUV, aber als Zweitwagen einen zweitürigen Frontera… :blush:

Ist übrigens bei meinem Ram aktuell auch so… 3,5 Tonnen Gesamtgew. 3,5 Tonnen zul. Anhängelast aber nur 6,5 Tonnen Gesamtgespanngewicht… naja mir reichts trotzdem :mrgreen:

Ist ne Weile her, das ich mich für den AlShaGa interessierte, es gab aber einzelne Versionen, die hatten ein Gesamtzuggewicht von knapp 5to.

Ich hoffe ja immer noch das wenigstens die Rivians gescheit ziehen dürfen

Glaubst du dass Rivian in D verkauft wird? Wenn der nur halb so gut ist wie angepriesen, geht der in Amiland weg wie warme Semmel, warum sollten die ein viel zu großes Auto in der EU verkaufen… Hier gibt es Leute die halten Model X für groß… Zu groß…

Also ich denke nicht dass der in der EU vertrieben wird, als Grauimport würde ich so was nicht kaufen…

Ich habe meinen RAM Händler auf den Rivian angesetzt, der glaubt aber aktuell nicht, dass er ihn sinnhaft importieren kann, er bleibt aber dran.

Das gleiche gilt für den Bollinger B1 und B2

Yep… Meine Hoffnung liegt etwas auf den TeslaPU

Der R1S hat ungefähr die Abmessungen vom X sieht aber aus wie ein richtiges SUV und zieht 3,5to

Soll ich wirklich 100.000 € für ein Fahrzeug ausgeben, von dem der Hersteller selber sagt, dass es für ihn kein strategisches Produkt ist? :cry: Also morgen vielleicht nicht mehr gebaut wird? :open_mouth: Das ist ja wohl das ultimative Argument einen möglichen Käufer abzuschrecken! :astonished:
Meine Empfehlung: Elon, steig in deine Rakete! :imp:

Es kann Dir doch egal sein, ob ein Auto, das du heute kaufst, auch morgen noch gebaut wird.

Oder, warte mal: nein, ist nicht egal. Es steigert bestimmt seinen Wert, wenn man es nicht mehr neu kaufen kann.

Edit: Tippfehler durch Autokorrektur

Ja nee, is klar. Wo Tesla doch für seinen Service bekannt ist und ein ungeliebtes Produkt, was dann nur noch Geld kostet, bestimmt noch 10 Jahre versorgt. Und genau solche Autos werden bestimmt heiss begehrt sein als Gebrauchtwagen… :laughing:

Komisch mein 90D hat aber fast keine Funktion mehr seit ihn habe, eher weniger.

Endlich jemand, der das auch so sieht wie ich. Das Model X ist ein „normal“ grosses Auto. Nur die Parkfelder sind viel zu eng.

Manche alte schon… früher wurde 2,3 m geplant, heute 2,5 m, das reicht gut.

Hier verstehe ich kein einziges Wort. Strategisches Produkt? Vermutungen? Was soll das?

Natürlich ist das Model S und X ein strategisches Produkt. Ohne denen gäbe es Tesla gar nicht mehr. Die Cash Cow ist derzeit das Model 3. Oder glaubt du Daimler macht das dicke Geld mit der S Klasse?

Ich denke es schreckt keine Käufer ab, es sei denn sie haben überhaupt keinen Durchblick und richten sich nur nach Aussagen der Boulevard Presse, bzw. Presse.

Tesla macht mehr richtig als jeder andere Hersteller.

Was kostet nur Geld? S und X? Ganz sicher nicht. Währe dem so, gäbe es kein M3.