Elmo ist wegen eine falsch verbauten Querlenker durch den TÜV gefallen

Hallo mein Elmo ist heute durch den TÜV gefallen, weil hinten zwei links und rechts die selben Querlenker mit der selben Bauteile Nr verbaut wurden. Das ist den TÜV Onkel aufgefallen weil der Pfeil auf den Plastebauteil anstatt nach vorne nach hinten zeigt.
Werden hinten links und rechts die selben Querlenker mit der selben Bauteile Nr verbaut?

Was sagt Tesla dazu? oder wurden die schon mal von einer anderen Werkstatt getauscht?

Dass die Achseinstellung ja schon mal nicht passt sieht man ja auch an den einseitig abgefahren Reifen…oder hast du die mal von vorne nach hinten getauscht?

Lt. Teilekatalog wird 2 der gleiche Querlenker verbaut:

Allerdings sieht das Teil auf deinem Foto eher wie eine Plastikverkleidung aus, die über dem Querlenker montiert wird…vielleicht wurde lediglich diese vertauscht…

Am Montag habe ich ein Termin beim Service Center, ich hoffe die können mir da beim Problem helfen.
Vor 2 Monaten hat Tesla die Querlenker Vorne getauscht, weil sie gequietscht haben.

Die Reifen habe ich nich von Vorne nach Hinten getauscht.

Also nur weil auf den Plasteteil der Pfeil nach Hinten anstatt nach Vorne zeigt, ist das Auto durch den TÜV gefallen.

1 „Gefällt mir“

Dann sollte ja dann auch vor 2 Monaten eine Achsvermessung / Einstellung mit Prüfprotokoll vorher/nachher gemacht worden sein…dabei hätte es dem Teslamonteur auch auffallen können, dass die Pfeile in unterschiedliche Richtungen weisen bzw. der eine Pfeil in die falsche Richtung zeigt…

Lasst uns mal abwarten was Tesla dazu sagt. Bin sehr gespannt.

4 „Gefällt mir“

So mein Tesla hat jetzt TÜV bekommen, Bauteil passt und die Reifen sind auch in Ordnung. Dekra hat zwar bei der Durchsicht mit Tesla telefoniert aber letztendlich den TÜV ohne Nachzahlung bekommen. :love_you_gesture::call_me_hand::vulcan_salute:

6 „Gefällt mir“

Glückwunsch! :tada:

Nur nochmal zum Mitschreiben und zur Dokumentation für ähnliche Fälle: Es ist normal und kein Fehler, dass auf dem einen Teil „Front“ nach hinten zeigt?

Nein das ist nicht normal, die Dekra wollte deswegen mein Tesla kein TÜV geben. Die Dekra hat 10 Minuten mit den Tesla Mechaniker aus dem Service Center telefoniert und der hat das geklärt.

Aber das Teil kann bleiben so wie es eingebaut ist?

Tesla ist ohne Mängel durchgekommen. Und das Teil bleibt so wie es ist dran.

Änderst Du bitte den Titel des Threads? So ist die Aussage ja nicht (mehr) korrekt.
Z.B. “ ist beinah nicht durch den TüV gekommen “ oder “ist erst nach Klärung durch den TüV gekommen.

Dir fällt bestimmt etwas sinnvolles ein. :blush:

Ein falsch verbauter Querlenker war es dann ja auch nicht…

1 „Gefällt mir“

Oh man da sind einfach die Plastik Abdeckungen seitlich vertauscht die passen in beide Richtungen. Hab erst am Wochenende mein KW Fahrwerk verbaut und ausversehen die Abdeckung auch erst falsch montiert. Deswegen kein tüv ist ja lächerlich

2 „Gefällt mir“

Mein Gedanke… :wink:

Vorher lt. Bericht noch Verschleiß, jeweils einseitg abgefahren.
Ein 10 Minuten Telefonat mit dem Tesla Mechaniker hat also auch diesen Mangel dann zunichte gemacht…