Elektromobilität in Presse und Internet (nicht Tesla) (Teil 1)

Nein. So schön es auch wäre, aber nur weil ich im Sommer 50% Überschuss generiere, dafür aber im Winter 25% Unterdeckung habe, bin ich noch lange nicht ausschliesslich regenerativ gefahren - obwohl ich insgesamt im Plus bin - weil die saisonalen Speicher dazu einfach fehlen.

So gerne ich das auch wegdiskutieren möchte, es stimmt einfach nicht.

Dafür hat ein anderer Haushalt zu der Zeit wo ich einspeise keinen ‚dreckigen‘ Strom verbraucht. Obwohl er das getan hätte, würde ich nicht eingespeist haben.

Summa summarum stimmt die Bilanz am Ende wieder.

[url]Wissen: News aus Forschung & Technik - 20 Minuten

Wieder mal das Thema Moral und Autonomie.

Für autonomes Fahren hat es (irgendwo) einen eigenen Faden. Ich finde es nicht richtig, autonomes fahren mit E-Mobilität zu vermischen, auch wenn vielleicht beide Technologien zeitgleich den Durchbruch schaffen.

17’000 E-Busse in einer Stadt: Shenzen, China
Nano 25.10.2018 - E-Busse in Shenzhen

China setzt seine E-Mobilitätspolitik konsequent um: Shenzhen ist das Silikon-Valley Chinas und grüne Vorzeigestadt. Hier fahren ausschließlich Elektrobusse.

Autonomes Fahren Thread im OT des TFF :wink:

Treib das Gedankenspiel mal weiter. Alle haben PV auf dem Dach und generieren im Sommer (zu) viel Strom. Woher kommt der Strom dann im Winter, wenn Schnee auf den Panels liegt?
Wir sollten die Probleme lösen, nicht wegdiskutieren.

keine Bitcoins im Winter.

Doch, gerade im Winter. Mit der Wärme kann man wunderbar den Schnee vom Dach schmelzen.

Im Winter breche ich immer einen Eiszapfen von der Dachrinne ab und spare mir die Eiswürfel in der Cola. Damit spare ich auch den Fremdstrom für das Eisfach. Abends habe ich ja keinen eigenen PV Strom mehr. :sunglasses:

Wenn ich nun meinen Cola Konsum inklusive Eiszapfen ins Unermessliche steigere, habe ich dann eine positive Klimabilanz :question:

Nicht wenn deswegen Methan freigesetzt wird :smiley:

„Kampfansage vom VW-Chef: Diess verspricht „Auto wie Tesla, aber halb so teuer““

stern.de/politik/deutschlan … 19088.html

Sehen wir dann. Noch ist es zu früh ihn der Lüge zu bezichtigen.

Im gestrigen Interview bei Maybrit Illner hat er sogar „besser wie Tesla und günstiger“ gesagt.

Und da sind sie wieder, die Ankündigungsweltmeister.
Im Interview selbst hat er fast keine klaren Antworten gegeben. Ständig nur auf angeblichen Zahlen rumpalabert (30% weniger NoX-Ausstoß nach dem Softwareupdate und so).
Hatte an Herrn Diess eigentlich größere Erwartungen, nachdem er bei VW angefangen hatte.
Aber seit seiner letzten Äußerung bzg. das E-Autos mit Kohlestrom fahren ist er bei mir im Ansehen sehr stark gesunken (ich halte mich da jetzt mal zurück :wink: )

Hier noch der Link zur gestrigen Sendung: [url]https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/politische-geisterfahrt-wer-zahlt-fuer-den-diesel-skandal-sendung-vom-25-oktober-2018-100.html[/url]

Er hat sogar dreist gelogen. Er sagte „durch das Softwareupdate den Flottenausstoß von NOx um 30 % gesenkt“ (aus dem Gedächtnis zitiert).
Das ist eine Frechheit. Es wurde bestenfalls der Ausstoß der geupdateten Fahrzeuge um 30% gesenkt. Noch nicht mal das glaube ich ihm.

Faktencheck zur Diess Aussage:
manager-magazin.de/unternehm … 35408.html

Ich lese dar nur viele Zukunftswünsche und Vermutungen ,ich habe die Sendung am Do Abend gesehen und was Diess da von sich gegeben hat hat mich nicht überrascht , die verarsche der Kunden wird weitergehen.

Das mmm macht einen Fehler. Die Aussage von Diess „halb so teuer wie Tesla“ bezog sich auf Tesla in Deutschland. Also halber Preis vom Model S. Im der Phantasie einiger Zuhörer klang das nach halber Preis vom Model 3. Das hat Diess aber nicht gesagt. Ihr werdet leider sehr enttäuscht werden.

„Das Auto was so gut ist wie Tesla (Model S) und halber Preis ist“, das gibt es bereits in den USA und nennt sich Model 3. VW ist 4 Jahre hinterher mit einem tiefer gelegten Anspruch. Vorsichtige Einschätzung von mir. Also, eigentlich unendlich weit weg.

Sehe ich genauso.
Ist wie mit Achilles und der Schildkröte. :smiley:
Nur, das hier Achilles den Vorsprung hat und nicht die Schildkröte.

Vergleichbar mit einem Mod3 wird ja vllt. noch der Innenraum des ‚Selbstlob-VWs‘ sein. Bezüglich des Kofferraumes zum Mod3 vermute ich mal mehr als deutliche Vorteile für Tesla. Denn über den Kofferraum wurde von VW wohl geflissentlich wenig berichtet.
Der wird wohl eher in der Golf-Klasse angesiedelt sein. (lasse mich gerne belehren…)