Heute im Radio war ein Interview mit dem VW Strategiechef… die gehen jetzt wohl definitiv voll auf E-Autos. Finde ich super. Endlich tut sich was im Markt.
Meine Frau hat sich im Internet den Ford Mustang, den elektrischen, angesehen und war ganz angetan.
Nun habe auch ich gestöbert und kann das verstehen. Da gibt es sogar einen kleinen Konfigurator. Ich würde wieder einen Hecktriebler mit langer Reichweite nehmen und komme auf rd 60 k€. Das find ich ok.
Vmax auf 180 begrenzt, für mich ok, vieles erinnert an Tesla, für mich ok.
Ende 2020 soll es wohl losgehen.
Weiß jemand, wo die Fahrzeuge gebaut werden sollen 
Das Interview hat sich sehr glaubwürdig angehört. VW will zum grossen Sprung ansetzen und 30 Mia. Investieren. Das ist alles was sie zur Verfügung haben. Es gibt keine Alternative, keinen Plan B!
Und damit schafft (neben Tesla) nun auch VW Fakten, wohin es in den nächsten 10 Jahren gehen wird, also welcher emissionsfreie Energiespeicher sich verbreitet.
Das ist kaum mehr, als das, was sie an Strafen bezahlt haben. Man könnte heulen. Nicht zuletzt, weil NIEMAND dafür irgendwie zur Rechenschaft gezogen wurde.
Ich weiß nicht so ganz, ob das hierhin gehört, aber bei der nächsten Diskussion mit einem Diesel-Petrol-Head werde ich dies anführen. Mal sehen, was dann passiert ![]()
Ah, der berühmte Katzendiesel. Erdöl ist auch nicht vegan. Ey, da bin ich raus 
"VW-Chef Herbert Diess hat die Manager seines Konzerns davor gewarnt, sich angesichts des massiven Umbruchs in der Autobranche auf den derzeit noch guten Zahlen auszuruhen…
…Der US-Elektroautobauer Tesla habe inzwischen fast den gleichen Börsenwert wie Volkswagen. „Das Auto wird das wichtigste „Mobile Device““, betonte der VW-Chef. „Wenn wir das sehen, dann verstehen wir auch, warum Tesla aus Sicht der Analysten so wertvoll ist. (…) Sind wir schnell genug? Die ehrliche Antwort lautet: Vielleicht, aber es wird immer kritischer. Wenn wir in unserem jetzigen Tempo weitermachen, wird es sogar sehr eng.“…"
Der hat es wohl wirklich kapiert. Leider so ziemlich der einzige in seiner Zunft und wir werden sehen, ob er nicht doch noch ob seiner ketzerischen Ansichten von irgendwelchen Petrolheads abmontiert wird.
Das ist mehr als ärgerlich:
electrive.net/2020/01/15/me … -deutlich/
Die Prüfung der neuen BAFA-Regelung liegt wohl nicht bei der EU-Kommision vor, sondern gärt noch im Bundestag. Das würde bedeuten, dass das BMWi Falschmeldungen veröffentlicht.
Auch in diesem Thread der Hinweis, dass bitte alles zum Thema „Ionity“ hier Google Map HPCs diskutiert wird.
Alles dahin verschoben.
400 km NEFZ (+100 km) für 35.000 + Batteriemiete(?)
Aiways U5 soll im April nach Europa kommen, nur 3 Sterne bei Euro-NCAP-Crashtests
[url]https://wien.orf.at/stories/3030642/[/url] … wird nicht dazu beitragen Emotionen aus dem Thema rauszunehmen…
![]()
Eben auf Facebook gesehen:
yello.de/mehralsdudenkst/ti … subline-41
Keine Ahnung, von wann dieser Artikel ist. Ich hoffe aber für Yello, daß der schon uralt ist.
Denn wenn ich das hier lese (OMG!)…
…frag ich mich, in welchem Jahrhundert der Verfasser das letzte Mal aus dem Fenster geguckt hat.
Die Idee mit einer Methanol Heizung hatten wir früher schon da der Reichweitenverlust durch das direktelektrische Heizen doch unter Umständen recht ordentlich ausfällt. Gerade wenn man in die Berge fährt kommt es doch immer wieder auf jeden km an.
Deutschland als innovativste Nation der Welt eingestuft
Sechs Jahre in Folge führte Südkorea das Innovationsranking der Nachrichtenagentur „Bloomberg“ an. Nun hat sich Deutschland erstmals an die Spitze geschoben - vor allem dank seiner Autobauer.
(…)
Der Index setzt sich zusammen aus unterschiedlichen Kategorien, darunter sind die Ausgaben für Forschung und Entwicklung: Hier wirken sich insbesondere die Milliardenausgaben der deutschen Autobauer Volkswagen, BMW und Daimler, die hohe Summen in die Zukunftsfelder Elektromobilität und autonomes Fahren investieren, positiv im Gesamtranking aus.
(…)
In drei Kategorien - Zahl der Patentanmeldungen, Hochtechnologie-Cluster sowie hoch entwickelter Maschinenbau - gehört Deutschland zur Spitzengruppe. Vorjahressieger Südkorea verlor dagegen vor allem mit Blick auf Produktivität an Boden und fiel in dieser Kategorie auf Rang 29 zurück.
(…)
Dennoch gebe es für Deutschland keinen Grund zur Selbstzufriedenheit, so Brzeski: Im Bereich Aus- und Weiterbildung hinke Deutschland anderen Nationen hinterher, und außerhalb von Maschinenbau und Autoindustrie sei die Innovationsstärke weniger beeindruckend. Im Service-Sektor reiche es zum Beispiel nicht für einen Spitzenplatz im Innovation-Ranking.

Cool, das ist wie in vielen (deutschen) Firmen: Die Abteilungen, die das größte Gedöns machen und am meisten Geld ausgeben werden gelobt, nicht diejenigen, die mit relativ geringem Aufwand Probleme lösen. Letzteres merkt ja leider keiner, die Entscheider können es nicht mal erkennen.
"Elektroautos eigenen sich nicht als Streifenwagen "
Ernsthaft? Die haben es echt mit i3 probiert? Das verstehe sogar ich dass die sich nicht eignen.
Die eignen sich nur nicht, wenn man als Münchner auf Bayrische Modelle zurück greifen „muss“. Bei uns fahrt die Basler Polizei mit dem Model X rum und die Beamten sind begeistert.
Zudem werden noch weitere ca. 140 EV angeschafft in Zukunft
Interessantes Interview mit Mate Rimac, 31
europe.autonews.com/automakers/ … 1-supplier
Which automotive entrepreneurs do you have the most affinity with?
Just Elon Musk.
…
Why have you succeeded?
Maybe because I didn’t do anything else. I was 19 when I started. If you ask a guy from BMW he will tell you it takes 50 million euros to develop a light. I went to Hella and asked if they could make a light for my car and they laughed at me.
…
We are Porsche. When they went through the supplier quality audit, they asked: „Do you do this? Do you do that?“ I was like, „Guys, if we had all of this, we would be exactly the same as you. So why would you invest in us?“
…
Hyundai has 14 percent, Porsche is at 15.5 percent, Camel Group, a battery company from China, has 19 percent. I have 43 percent and we have other smaller investors.
…
When will we see the first of the two cars from Hyundai you’re working on?
Definitely in 2020.
…
For the cell – the energy density and power density – from 2007-08 until now nothing has changed. Nothing.
…
Who you are working with?
I can reveal the ones we have announced: Porsche, Hyundai, Aston Martin, Koenigsegg, Renault and Pininfarina. But, we work with pretty much everybody.