Elektromobilität in Köln

Du suchst kostenlose Supermarkt-Säulen im Kölner Norden oder sonstige Angebote unter 30 Cent?

Meine Erfahrung mit kostenlosen Aldi-Säulen ist, dass diese immer besetzt sind. Aber es gibt auch im Kölner Norden welche (Quelle: Stromtankstellen Verzeichnis | GoingElectric.de):

• Lidl Amsterdamer Straße
  • Aldi Hackenbroich
  • Aldi Rommerskirchen
  • Penny in Pulheim
  • Firma Würth in der Köhlstraße in Ehrenfeld

Ich würde mich nicht auf kostenloses Laden versteifen… meiner Erfahrung nach wird übrigens an alten Säulen der Rheinenergie auch noch nichts abgerechnet (nicht eichrechtskonform). Dies habe ich z. B. im Parkhaus An Farina (Laurenzplatz) erlebt. Da muss man natürlich die Parkgebühren zahlen.

Nix ex ömesöns.

Ich finde 39ct übrigens völlig in Ordnung. Zu Hause zahle ich 27 Cent, da musste ich aber die Wallbox und die Installation und den Parkplatz selbst bezahlen und auch noch die Zähler-Grundgebühr und mögliche Reparaturen. Allein die Kosten für Wallbox und Installation reichen bei einer Differenz von 12 Cent für fast 20.000 kwh.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Kostenlos muss es nicht sein, zahle gerne.

Dachte ich könnte meine Einkaufsgewohnheiten etwas anpassen und die Zeit zum Laden nutzen.
Die Lidls im Kölner Norden und in Buchforst liegen auf meiner Arbeitsstrecke, die werde ich bei Gelegenheit mal anpeilen.

VG

Seit 01.10. ja kostenpflichtig. Die kostenlosen Zeiten sind vorbei…

1 „Gefällt mir“

Nein St Augustin ist immer noch kostenlos

Kann hier jemand Erfahrungen mit Waschanlagen in Köln teilen? Man liest ja an anderer Stelle im Forum teilweise, dass das je nach Art der Anlage / des Betreibers mal mehr und mal weniger gut für den Tesla-Lack ausgeht. Auch mögliche Verfärbungen an den schwarzen Zierleisten sind „gefühlt“ wohl abhängig von der jeweils benutzten Chemikalienmischung. Wo gehen die Kölner ihre Teslas waschen? :slight_smile:

In der Handwaschbox :sunglasses:

Wo gibt’s denn in Köln / Umgebung eine ordentliche?

Rodenkirchen Emil Hoffmann Strasse 21b

1 „Gefällt mir“

Bergisch Gladbach beim Obi

2 „Gefällt mir“

Nutzt du bei denen die Waschstraße oder die SB-Waschplätze?

mein Auto ist keramikbeschichtet und ich wasche es von Hand. Zuerst Dreck abdampfen, dann zwei Eimer Methode und dann abspülen und mit Mikrofaser trocknen

2 „Gefällt mir“

Reifenmensch eurer Wahl in Köln (+Umgebung)?

https://reifenhenrich.de/

Oder halt im BodyShop

2 „Gefällt mir“

Meine einzige Erfahrung dazu bisher: habe mir eine Woche nach der Auslieferung Ganzjahresreifen (vorab anderweitig im Internet besorgt) auf die vorhandenen Felgen ziehen lassen. War dafür bei Pneuhage auf der Weißhausstraße in Sülz.
Hatte vorher per Email angefragt ob die Tesla können/dürfen (ja!) und wie es mit Jackpads aussieht (selber mitbringen!).
Vor Ort war es dann sehr entspannt. Hatte einen Termin, war allerdings ne Stunde zu früh da und wurde trotzdem direkt dran genommen. Der Mitarbeiter war super freundlich, sehr interessiert am Model 3 und wusste auch über die Aufnahmepunkte für die Jackpads, die 175 Nm für die Radmuttern usw. bescheid.
War auf jeden Fall mit allem sehr zufrieden, musste nur den Reifendruck am nächsten morgen nochmal nachjustieren, aber das bleibt wohl meistens nicht aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich würde gerne einmal von eurer Erfahrung mit dem Tesla in der Kölner Innenstadt profitieren :slight_smile:
Kennt ihr eine Möglichkeit in (der Nähe) der Kölner Innenstadt zu parken und gleichzeitig zu laden?

Da ich als noch relativ frischer M3-Besitzer zu Hause (noch) keine Lademöglichkeit habe, versuche ich unterwegs beim Parken immer eine Lademöglichkeit zu nutzen. Natürlich auch, wenn ich dafür mal den ein oder anderen Euro zahlen muss. Bisher funktioniert das so überall überraschend gut. Nur in der Kölner Innenstadt verzweifle ich langsam etwas.

Ich habe mir bisher folgende Ladepunkte angeschaut: St. Apern - Str. 32, dort gibt es 10 Ladepunkte. Problem ist, dass ist auf nem Parkplatz von nem Hotel, was sich das Parken SEHR gut bezahlen lässt. Sternengasse 16 und Schaafenstraße 56 sind m.W. Parkhäuser von Firmen. Fällt also auch weg.
Gestern war ich am Neumarkt in einem Conti-Parkhaus, in dem es wohl zukünftig 2 (!) Ladepunkte geben soll. Ich habe mir die anderen Conti-Parkhäuser dann online angeschaut, dort steht aber leider nichts von Ladesäulen :frowning:
(Den Hinweis auf die P-Card von weiter oben nehme ich aber schon mal dankend an :slight_smile: )

Kennt ihr noch ein Parkhaus oder Parkmöglichkeiten mit Ladesäulen?

Also wenn ich in der Innenstadt laden möchte, schaue ich zunächst einmal die Ladestationen der Rheinenergie an, wo man auch kostenlos parken kann: Lunggasse, Agrippastraße und dann Johannesstr. (relativ neu) - ab und zu hat man Glück und die Stationen sind frei.

Ansonsten gibt es ja noch die Ladestationen in Parkhäusern - aber da ist mir meist die Parkgebühr zu teuer. Das Maternushaus hat auch Ladestationen, die man kostenlos nutzen kann - allerdings fallen Parkgebühren an.

1 „Gefällt mir“

Wir benutzen TankE hier in Köln und alle dort gelisteten Ladesäulen (in und außerhalb von Parkhäusern) sind auch in der Regel öffentlich erreichbar, inkl. Schaafenstraße 56. In der Regel versuche ich als allererstes das Agrippabad, wenn ich zum Neumarkt will.

Charles-de-Gaulle Platz und RTL in Deutz sind auch ganz ok für längere Ladeaufenthalte.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für deine (und @Arandorn s) Rückmeldung. Ich schau mir die genannten Punkte nochmal an. Ich hatte bisher in der elvah App geschaut, da ich dort noch Guthaben hatte. Aber dann switch ich in der Innenstadt mal auf TankE.
Den Ladepunkt in der Schaafenstraße habe ich dann scheinbar verwechselt, danke für den Hinweis :slight_smile:

Ich empfehle Guido Teichmann als Reifenhändler. Sehr kompetent, die Mitarbeiter kennen Tesla (Jackpads, 175 Nm Drehmoment, Tesla Karte). Letztens haben sie mir sogar meinen Bordsteinkratzer in der Aero Felgen repariert, man sieht gar nichts. Hat nur 50 Euro Reparatur plus 18 Euro Reifendemontage und Wiedermontage gekostet :muscle:t3:

https://koeln.quick.de/Koeln/store/0000200155

Liebe Grüße

mreal

3 „Gefällt mir“