Elektromobilität in den Medien (nicht Tesla) (Teil 6)

Eine qualifizierte Mehrheit von 15 Ländern und 65% der Bevölkerung müsste mit „nein“ stimmen, um die Strafzölle zu verhindern. Das ist sehr unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Müsste nicht eine qualifizierte Mehrheit von 15 Ländern und 65% der Bevölkerung mit „ja“ stimmen, um die neuen Strafzölle einzuführen?

Warum braucht man 65% um Unsinn zu verhindern?

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich auch gerade - zumal wahrscheinlich gar keine 65% der EU-Bevölkerung überhaupt für extra Zölle/Steuern wäre - (und falls doch: Warum nur für E-Autos und nicht auch für Solarzellen, Verbrenner, Handies, TVs etc.).

Das nein von DE hat rein den Charakter eines Signals in Richtung CN „wir wollten das nicht“ um nich das maximale aus der situation rausholen zu können.

Das wird den Absatz in China aber dennoch nicht retten können.

Das ist nicht verstanden. Es sind die Fahrzeuge und nicht das Thema Zoll…

Aber ok netter Versuch…

3 „Gefällt mir“

Bei Zöllen soll es in erster Linie darum geht den Wettbewerbsnachteil auszugleichen. Bei Solar gibt es ja keine heimische Solarindustrie und von daher macht das auch keinen Sinn und ist ja nur ein Bauteil einer fertigen PV Anlange. Hier liegt die Wertschöpfung mittlerweile fast komplett im Downstream.

1 „Gefällt mir“

Bananenrepublik BRD - 80% gegen BEV, aber Chinesen kaufen 66% :joy:

11 „Gefällt mir“

Entscheidung ist gefallen. Die Zölle kommen.

1 „Gefällt mir“

focus hetzt wieder gegen Elektroautos
Schade dass Medien hier ungestraft und bewusst Fake-News verbreiten können.

7 „Gefällt mir“

Ist das jetzt in Europa eher gut oder schlecht für Tesla?

Würde eher sagen gut, oder?

In den Kommentaren gibt es erste Stimmen, die das Stammtischpalaver als Unsinn entlarven. Das sind BEV Fahrer unter den Locuslesern, denen das Geschreibsel so auf die Nerven geht wie den meisten hier.

11 „Gefällt mir“

Deutschland wächst weiter… gute Nachrichten aus dem Hause des KBA

Nur Tesla schafft die Trendwende nicht. Dabei habe ich versucht was beizutragen :rofl: :rofl:

Der September 2023 war dennoch in Zahlen bei Tesla besser als aktuell.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir den Prof. Etzold nicht hätten… Der Verbrennungsmotor ist viel anspruchsvoller und aufwändiger in der Produktion, als jeder Elektromotor. Außerdem können nur wir Deutschen ihn richtig. Als Marketing Profi erkennt er natürlich sofort unseren riesigen Vorteil den anderen gegenüber. Das ein Elektromotor, wenn seine Stromversorgung sichergestellt ist, dem Verbrenner in praktisch allen Parametern haushoch überlegen ist, hat er wohl dabei völlig übersehen.
Die explodierenden Akkus und die Kinderarbeit im Kongo sind selbsterklärend. Außerdem sollte es als Professor wissen, dass man für zitierten Unsinn hier eine Quellenangabe machen muss :rofl:
Also bitte nicht „klicken“, der „Lokus“ ernährt sich von solchem Schwachsinn :wink:

6 „Gefällt mir“

Der September 2023 hatten den Sondereffekt, dass zum 31.08.23 die Bafa für gewerbliche ausgelaufen sind, d.h. viele haben den Kauf auf August vorgezogen.

Daher ist das Resultat in 2024 doppelt mies für ein Q3…insgesamt und für Tesla ebenso.

3 „Gefällt mir“

Aber irgendwie hat Tesla trotzdem 462000 bevs global im Q3 verkauft. Wie von den Analysten geschätz.
Und mehr als byd - und damit weltweit die meisten Bevs in Q3 verkauft.
→ Tesla ist bald pleite (Achtung ä, Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten)

WHO cares about old Germany. The musik is Playing somewhere Else…

9 „Gefällt mir“

richtig, aber die 16,5% Marktanteil sind für mich erstmal ein gutes Zeichen, die reinen Stückzahlen nicht. Dennoch können wir nun wieder zum Vorjahresmonat vergleichen weil ja die Förderung bald komplett raus sein wird.

2 „Gefällt mir“

Der ausgezeichnet informierte Tobias Wagner betreibt den Kanal Elektrotrucker und hat den ZDF-Report „Diesel vs. Elektro“ analysiert:

Elektrotrucker reagiert auf die ZDF Reportage zu E-LKW :

Wie immer ist Tobi sehr gut informiert. Die ZDF-Reportage ist jetzt keine Katastrophe, aber leider ein weiteres Beispiel für die erhebliche Oberflächlichkeit, mit der der ÖRR über Elektromobilität berichtet. Es gibt im Minutentakt Aussagen die kommentiert und oft berichtigt werden müssen.

Warum schafft es der ÖRR mal wieder nicht, wirklich gute Fachleute zu Wort kommen zu lassen ?

28 „Gefällt mir“

Der Präsident des Kartellamts, Andreas Mundt, sieht den nur geringen Wettbewerb als ein großes Problem: “Der Wettbewerb bei der Versorgung mit Ladestrom funktioniert vielerorts nicht richtig. Zahlreiche Städte und Kommunen haben geeignete öffentliche Flächen für Ladesäulen überwiegend oder sogar ausschließlich an das eigene kommunale Stadtwerk oder einzelne Anbieter vergeben.”
Aufgrund der mangelnden Konkurrenz können die Anbieter von ihren Kunden überhöhte Preise fordern

1 „Gefällt mir“

Teure PHEV:

7 „Gefällt mir“

Ich kann nur sagen, dass ich für meinen Toyota Prius gebrauchte Ersatzakkus von Autoverwertern um kleines Geld organisieren konnte - nach ca. 5 Jahren um ca. 1300 € (den ich dann parallel montiert habe, niedrigerer Innenwiderstand und damit etwas bessere 0-100 Werte, bis der mangels Kühlung nach mehreren Jahren bei einer Tour über einige Alpenpässen verkochte). Und nach 15 Jahren oder so habe ich mir die 3. Generation der Toyota NiMH Module aus zwei Yaris Hybriden (da dort je knapp nur die Hälfte der Kapazität drin war) organisiert und den Akku neu aufgebaut - und das Teil wird von meiner Mutter nach nun über 22 Jahren als Daily Driver genutzt. Edit: Ich bilde mir ein, die beiden Yaris Akkus inkl. Transport kamen vor rund 10 Jahren auf 950 €.

Klar ist da keine Arbeitszeit eingerechnet, aber wenn man nicht auf Neuware insistiert, und ein bischen Zeit in die Recherche investiert findet man selbst für solche Exoten wie einen Toyota Prius I passende (gebrauchte, wenig gelaufene) Ersatzteile aus Unfallfahrzeugen…

Das sollte bei einem deutlich öfter auf den (europäischen) Markt geworfenen Modell eigentlich einfacher sein - oder man will einfach nicht…

Ich sehe hier keine Meldung die einen Artikel wert wäre…

2 „Gefällt mir“

Eigentlich bin ich ja Fan der Tagesschau, aber jetzt fangen die auch schon an.

Überschrift vs. Realität

Ur-Quelle:

8 „Gefällt mir“