Elektromobilität in den Medien (nicht Tesla) (Teil 6)

Es zählt die Effizienz! Auch mit dem PV-Überschussstrom fährt das BEV bei gleichem Strompreis weiter als ein Wasserstoffauto.

Der erzeugte Wasserstoff wird zukünftig für andere Verkehrsmittel gebraucht als für Pkw.

1 „Gefällt mir“

Für das der H2 benötigt werden wird, entscheidet der Markt und der Preis. Solche Diagramme sind sicher spannend um die Übersicht zu zeigen.

Nope… Denn wenn PV Strom abgeregelt wird weil es keinen direkten Verbraucher gibt oder zwischengespeichert werden muss sinkt auch der Wirkungsgrad. Dazu muss ein überproportionaler Netzausbau auch noch berücksichtigt werden. Diese Grafiken zeigen das Optimum unter besten Bedingungen. Was glaubst Du warum der Strompreis bei der Restversorgung so hoch ist? Weil das Vorhalten des Backups eingepreist wird.

Ein Kraftwerk das nicht läuft wo wird das eingerechnet in die CO2 Bilanz?

So ist es und aktuell eben komplett uninteressant…:man_shrugging:
Billiges Gas aus dem Osten ist eben unser Opium…

Wiwo zur neuen Förderung:

Gilt aber genauso für H2 (bzw. dort noch stärker).
Verluste und Kosten für H2 Speicherung und Transport sind nicht berücksichtigt.
H2 Transport im Schiff in flüssiger Form ist enorm energieintensiv. Dann reden wir von grünem H2 - meist aus PV überschuss. Sprich es fällt im Sommer weit mehr an als im Winter, wenn der grösste Verbrauch da ist. Da muss entsprechend Speicherkapazität geschaffen werden, und die ist sehr teuer und verlustbehaftet.
Genauso transport. Die 30% im Erdgasnetz beziehen sich wohl auf das Volumen, Energiegehalt ist WEIT geringer.

Und letztlich ist H2 in PKW extrem Klimaschädlich. H2 ist aktuell wohl zu 99% fossil. Jedes grün erzeugte H2 wird für die Industrie benötigt. Das zusätzlich benötigte H2 wird weiter fossil erzeugt. Und der H2 Bedarf der Industrie/Kraftwerke wird auch dir nächsten 20 Jahre nicht mit grünem H2 gedeckt werden können. Damit ist jeder der H2 BMW weit klimaschädlicher als ein Benziner/Diesel und ein vielfaches klimaschädlicher als ein Elektroauto (da zusätzlicher vermeidbarer H2 Bedarf)

4 „Gefällt mir“

Ich sehe das schon, dass das berücksichtigt ist .

image

Heutige Systeme kommen schon auf 85% Aber wie gesagt… das soll einfach der Markt entscheiden… Eines scheint aber auch klar zu sein… Die aktuelle Lage am Strommarkt wird kein gutes Ende für die EEs haben und somit einen weiteren Ausbau nicht unbedingt begünstigen.

Nein - ich sehe da keine Saisonspeicherung und LH2 Schiffstransport (was real aber geplant ist).
Das ist nur der Vergleich wenn Sonne scheint/Wind weht und direkt der Transport vom neben der PV/Wind Anlage stehender Überschusselektrolyseur mittels LKW erfolgt (was real einfach unrealistisch ist).
Nebenbei wird BMW wohl sicherlich keinen BMW Hydrogen 7 mehr verkaufen sondern eben den H2 Stack von Toyota reinverstecken bis das Fördergeld vom Steuerzahler weg ist. Insofern ist das Bild natürlich blödsinn.

4 „Gefällt mir“

Seit 1966 bastelt die Automobilindustrie nun mit Hilfe von massivsten Subventionen an dem FCEV rum und es gibt ernsthaft noch Menschen die glauben, jetzt bald ist es dann auch soweit, dass das marktreif wird!? :rofl:
Na dann träumt mal weiter…

11 „Gefällt mir“

Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass BMW beim Wasserstoff einen auf Elon Musk macht.

Elon hat den Hyperloop ins Rennen gebracht, und verhindert, dass in Amerika Schnellbahn Linien gebaut werden. Besser warten auf Hyperloop. Das gibt Tesla Zeit ein massentaugliches Auto zu bauen (das Model 2). Selbes mit Boring, verhindert die Entscheidungsfindung bei U-Bahnen.

BMW bewirkt mit der Wasserstoff Ankündigung selbiges. Verhindert, dass manche auf BEV umsteigen (besser noch warten, statt heute schon auf ein BEV zu wechseln). Das gibt BMW die Zeit ein massentaugliches Auto zu bauen.

Damit spricht BMW alle Kundengruppen an

• die, die heute schon BEV fahren wollen (mit durchaus guten aber teuren BEVs)
  • die, die Verbrenner fahren wollen bis es nicht mehr geht (mir durchaus guten Verbrennern)
  • die, die keine Zukunft in Verbrennern sehen (aber jetzt mit gutem Gewissen auf was anderes warten können und derweil weiter Verbrenner fahren)

Prognose: sobald BMW ein massentaugliches Fahrzeug hat (zu einem heutigen vergleichbaren BMW Preis), wird das Wasserstoff Auto wieder eingestellt.

12 „Gefällt mir“

Da kann ich helfen

Es ist ganz einfach: das hier drauf schrauben, dann das dort drauf schrauben, dann den Hebel ziehen, dann nochmal nachschrauben, dann den Knopf drücken und gedrückt halten, dann warten, dann weiter warten, dann das alles wieder zerlegen, dabei auf die Finger achten dass die nicht eingefroren werden, dann fertig.

Gaaaanz einfach.

12 „Gefällt mir“

Dafür brauche ich aber wenigstens keine Apps und Ladekarten… :wink:

2 „Gefällt mir“

Doch…

„Um die Wasserstofftankstellen in Deutschland zu nutzen, musst du dich einmalig im Wasserstoff-Kundenportal registrieren und eine Tankkarte beantragen. Es gibt auch eine App mit virtueller Tankkarte. Für ausländische Tankstellen gilt dieser Zugang momentan noch nicht.“

Toyota

9 „Gefällt mir“

Außerdem: laut Kommentaren brauchst du eine Wasserpumpenzange. Weil es immer mal vorkommt, dass der Adapter (gehört dir) sich nicht mehr von Zapfhahn lösen lässt.

4 „Gefällt mir“

Die (mit Abstand) „beste“ Überschrift, die ich dieses Monat gelesen habe. Da sieht man, was ein guter Journalist mit der deutschen Sprache erreichen kann.

Artikelinhalt: „VW ist massiv hinten“
Überschrift: „VW weit voraus“
Germanist: „Sprachlich korrekt“
Lobbyist: „Missleading at its best“

Musst du auch Mal zusammen bringen

11 „Gefällt mir“

Wasserstoff Laden in Bad Rappenau

3 „Gefällt mir“

Parallel dazu kündigt BMW für 2028 jetzt ein Serien-Wasserstoffauto an… kannste Dir nicht ausdenken.

*geht kopfschüttelnd ab*

3 „Gefällt mir“

Ja, Nebelkerzen anzünden um Zeit zu gewinnen, bevor die eigenen Kunden auf (Tesla-)BEV umsteigen halte ich auch für eine plausible Erklärung.

7 „Gefällt mir“

Sehr gute Theorie. Als Motivation eben auch noch, das golde Kalb “Kernkompetenz ICE” noch so lange wie nur irgendwie möglich auszuquetschen.
Man muss sich später auch nicht entschuldigen. “Wir haben nie gesagt, allein dies oder das ist die Zukunft ! Ihr Kunden habt frei und selbstständig entschieden, noch mal ein ICE/kein BEV zu kaufen. Das tut uns herzlich Leid aber entschädigen werden wir eure Entscheidung ja nicht!?”

Dreist aber juristisch sauber.

1 „Gefällt mir“

Stimmt nicht. Man muß „nur“ einen Turbokompressor mit 150 kW Dauerleistung, und einen Hochleistungs-Cryocooler mit 40 kW an so einer Wasserstofftankstelle montieren, um dann kontinuierlich PKWs abfertigen zu können. Vorausgesetzt, keiner von diesen PKWs kommt mit relativ vollem Tank an, und MUSS auf biegen und brechen auf 100% / 700-750 bar volltanken…

Weil dann friert der Tankschlauch am Tankstutzen an, und die 200 kW Kompressions/Kühlleistung steht bald sinnlos für 20-40 Minuten herum, bis das Eis am Zapfhahn geschmolzen ist und der nächste hinfahren kann.

Lustigerweise annähernd die gleiche Anschlussleistung wie für einen HPC Ladepunkt - nur das diese ganze Energie nicht im geringsten für den Vortrieb des Fahrzeugs genutzt wird, sondern nur dafür, den Wasserstoff extrem schnell in den Tank zu befördern…

Alleine da könnte man die Rechnung mit der Effizienz von Wasserstoffinfrastruktur für PKW und LKW bereits zu machen - noch bevor man sich mit all den anderen Punkten die notwendig sind, befassen muß.

14 „Gefällt mir“