Elektromobilität in den Medien (nicht Tesla) (Teil 6)

Natürlich gibt es die. In erster Linie die Kosten und die Lebensdauer. Das wissen auch alle potentiellen Käufer. Mit Lebensdauer ist aktuell das Risiko der Batterie gemeint ev. nicht 20 und mehr Jahre problemlos zu funktionieren. Und das Vertrauen von Konsumenten in alte chinesische Batterien ist halt nicht besonders hoch, daher sind E-Autos über 5 Jahre ziemlich schwer zu verkaufen. Nur als Beispiel: Die ÖBB hat eine Menge Cupra als Dienstwagen gekauft. Laufen 4 Jahre bis 120.000 Jahre im Leasing und gehen dann an den Händler zurück. Auf die Frage was im Anschluß mit den Wagen gemacht wird: „Verschrottet“. Und wenn das korrekt ist, sticht nicht einmal das Argument der Umweltfreundlichkeit. Aber auch an den alten ZOEs sah man schon, dass sie keiner wollte und auch alte KONAs sind nahezu unverkäuflich.