Elektrokennzeichen nicht mehr verfügbar

Ich bekomme am Freitag meinen zweiten M3P, beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Wunschkennzeichen und habe festgestellt, dass es keine freien Kombinationen in Herne mehr gibt für ein Kennzeichen mit einem E am Ende…

HER ? ???E
HER ?? ??E

Alle vergeben und blockiert. Soviele Kombinationsmöglichkeiten gibts auch garnicht bei Städten/Gemeinden mit 3 Buchstaben im Kennzeichen. Was wird mich denn am Freitag bei der Zulassung erwarten? Müsste ich tatsächlich auf das E verzichten? Oder wie wird sowas gehandhabt?

Die Online-Suche nach Kennzeichen durchsucht idR nicht den gesamten Bestand an freien Kennzeichen. Ich bin mir sicher, dass du in HER ein Kennzeichen mit E-Zusatz bekommen wirst. Am besten direkt bei der Zulassungsstelle vorsprechen.

1 „Gefällt mir“

Laut Zulassungsstelle geht doch auch WAN… Mit einem Buchstaben und drei Ziffern von denen jede menge frei sind, packst du E als Ziffer 8 dran und fertig.

Eher unwahrscheinlich. Hier wurden die „E“ einfach angehängt an die vorhandene Nummer. Auf einen privaten Anbieter verlassen?

1 „Gefällt mir“

Einem Herner vorschlagen ein WAN Kennzeichen zu nehmen? Ich denke du kommst hier nicht aus der Gegend :smiley:

Ich werde mein Glück versuchen am Freitag… Aber rein rechnerisch sind das ja auch nicht soviele Kombinationsmöglichkeiten… wenn die Elektromobilität ihren Durchbruch erlebt wird es doch richtig knapp mit den aktuellen Kennzeichenregelungen. Bestimmt doch auch in anderen Gemeinden

1 „Gefällt mir“

Also in Bayreuth kann online nicht nach E-Kennzeichen (auch nicht nach Motorradnummern) gesucht werden. Einfach die Wunschnummer nehmen, und bei der Zulassung sagen, dass es ein E-Kennzeichen werden soll. Nur daruf achten, dass die zulässige Zeichenzahl nicht überschritten wird.
Das sollte in deinem Fall aber nicht sein, da du 8 Zeichen haben möchtest und maximal 8 Zeichen auf das Kennzeichen gehen.

Einfach wie gehabt eine Kombination suchen ohne das „E“ am Ende einzugeben. Das wird dir automatisch bei der Zulassung drangehängt.
Die Kennzeichen mit E gibt es quasi nicht nochmal ohne E.

2 „Gefällt mir“

Wichtig ist, dass es max. 8 Zeichen sind inkl. E - Also HER XX XXE oder HER X XXXE (je nachdem welche Vorgaben die Zulassungsstelle hier macht). Denkbar sind natürlich auch weniger Zeichen. Aber wie geschrieben: Das ist abhängig von den lokalen Vorgaben. Daher: Zulassungsstelle anrufen und fragen.

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig…
Erst mal nur ein Kennzeichen aussuchen mit max. 7 Stellen.
Das „E“ wird dann hinten angehängt.

1 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung.

Ich hab mal in deinem Landkreis nach deinen Kreterin geschaut und nein, es gibt keine freien Kennzeichen mit ?? ?? oder ? ???.

:rofl: Dann kann man einem BO auch vorschlagen, WAT zu nehmen. :see_no_evil:

So hatte ich die Frage des TE auch verstanden. Es gibt (anscheinend) keine Kombinationen mit 7 Zeichen mehr.

Ich würde einfach mal beim LRA anrufen und fragen.

Wonach? Nach der Kreterin? Darf es auch eine Zypriotin sein?
:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Nein, die lügen ja nicht.

Ach so. Ja dann …. :wink:
Ich verstehe allerdings nicht, warum man nach der Kreterin fragen soll, wenn die einen doch nur anlügt.