Elektro-Weltrekordflug

Ich bin ganz überrascht, dass es hier noch keinen Thread über den Elektro-Weltrekordflug gibt: https://elektro-weltrekordflug.eu/

Marco Buholzer und Morell Westermann werden erstmal knapp 1000 km rein elektrisch fliegen: Von Zürich bis Norderney mit dem weltweit ersten, zugelassenen Elektroflugzeug, der Pipistrel Velis.

Ich finde das ein ziemlich cooles Projekt. Ich denke es wird Zeit, dass auch das Fliegen elektrisch wird. Gehört habe ich davon zum ersten Mal übrigens im Cleanelectric-Podcast. Die Folge ist sehr hörenswert: CE107 Elektro-Weltrekordflug - CleanElectric

Was ich besonders spannend fand ist, dass das Flugzeug auf Reiseflughöhe ungefähr den gleichen Verbrauch auf 100km hat wie ein Model 3! :+1:

7 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Das hört sich gut an! Wie lange werden sie wohl für die 1000 km brauchen?

1 „Gefällt mir“

Die Route ist schon geplant: 3 Tage, mit ein paar Zwischenstopps jeden Tag zum Nachladen :wink:
Wie in den Alten Zeiten der E-Auto-Mobilität! :rofl:

2 „Gefällt mir“

Morgen 14 Uhr landen die ganz in meiner Nähe für eine Aufladung. Das Thema "elektrisch fliegen " finde ich auch interessant. Wenn’s zeitlich passt werde ich mir das mal anschauen.

1 „Gefällt mir“

Habe leider die Landung verpasst, dafür noch das Laden und den Start erwischt. Auf dem Boden kann man die Reifen hören, so angenehm leise ist der Flieger. Kaum in der Luft hört man den Flieger gar nicht mehr.

3 „Gefällt mir“