Elektrischer Schwerverkehr

Die Welt ist schön mit Tesla und Co.
Frisch geduscht und gut gefrühstückt können wir mit ökologischen Autos… ins 12 KM entfernte Büro fahren. Und was machen die Millionen andere die mit einem Auto arbeiten müssen? Ausser solche lustigen Autos wie E-Kangoo, Nissan NV200 und dieses Ding von der Post ist nichts lieferbar mit dem große Jungs etwas anfangen könnten - zudem kosten diese Auto das doppelte oder fast das dreifache als ein Verbrenner. Wenn der Müllwagen bei uns die Straße runter fährt oder ich die Autobahn cruise und die tausende LKWs sehe, frag ich mich immer was haben wir eigentlich erreicht, wenn alle ein dolles E-Auto haben, hunderttausende Handwerker aber trotzdem noch dieseln, weil es nix gibt? :unamused:

Es gibt einen Thread zur elektrischen Luftfahrt, auch ein wichtiges Thema, dieser Thread soll aufsammeln wie man Schwerverkehr elektrisch angehen kann.

Volvo ist mit vorn dabei.

Samsung und Volvo entwickeln gemeinsam Lkw-Batterien

Die Volvo Group und Samsung SDI haben eine strategische Allianz zur Entwicklung von Batteriepaketen speziell für elektrische Lkw von Volvo geschlossen. Samsung SDI soll die Batteriezellen und -module für die Volvo Group bereitstellen, welche diese in ihren Fertigungsstätten montiert.

Über den Umfang der Kooperation gaben Volvo und Samsung SDI keine Details bekannt. Das genaue Auftragsvolumen und die gelieferte Batteriekapazität sind also unklar.

Seit Februar dieses Jahres liefert Volvo seine ersten Elektro-Lkw an ausgewählte Kunden aus. Die Serienproduktion der beiden Modelle Volvo FL Electric und Volvo FE Electric wird im zweiten Halbjahr 2019 mit einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugen für die europäischen Märkte beginnen.

electrive.net/2019/07/18/sa … batterien/

Hmm… gerade der „klassische“ Handwerker (nicht Montage) fährt aber doch eher gemäßigt Kilometer. Ich würde da erst mal an die „Klassiker“ (zBsp. Berlingo) in elektrisch denken…?
Mit dem Thema der Zuladung habe ich mich dabei nicht beschäftigt…

VW e-Crafter: Erste Testfahrt mit dem neuen Elektro-Transporter

136 PS und 173 km Reichweite: Fahrbericht über den neuen VW e-Crafter, den ersten großen Elektro-Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Dazu: Alle technischen Daten und Preise.

adac.de/der-adac/motorwelt/ … e-crafter/


Auf den Preis von ca. 70.000 Euro gehe ich nicht ein, wir stehen am Anfang. Es geht um die Rund-um Daten des Fahrzeugs. Bekommt man solche Fahrzeuge in paar Jahren für unter 50T Euro, wird sich ein Markt finden.

Ich würde gerne einen Tesla Sprinter kaufen. :sunglasses:

Berlingo sehe ich viel bei den „Post“ Konkurrenten bei uns. Die Fahrer sind von den Autos mächtig begeistert. E Berlingo sehe auch oft bei Bio Markt Lieferanten, auch den Streetscooter.

Wie gesagt, keine Ahnung ob die Zuladung im Vergleich ein Problem sein könnte…

Zuladung haben beide genannten mehr als genug für übliche Dinge. Das bewegt sich weit oberhalb von 600 KG.

35,8 kWh :smiley:

In dem Ding muss sich doch etwas mehr Platz für einen größeren Akku finden lassen…

Der ADAC schreibt übrigens 1-Gang Automatikgetriebe :smiley:

Moin!
Bei den Herstellern von Kastenwagen ist eigentlich überall schon eine E-Variante im Programm. Aber bei meist 3-fachen Preisen will und kann so etwas kaufen. Meist geht es bei 59.900€ los, um die Förderung noch abzustauben.

Bei uns in der Firma war auch der Streetscooter ein Anwärter zum Kauf. Jetzt ist es ein eGolf geworden, da bei gleichem Preis doch deutlich mehr Leistung/Qualität /Reichweite /Ausstattung geboten wird.

Es gibt etliche Handwerker die auf eine bezahlbaren Transporter warten. Wenn der erste Anbieter damit auf den Markt kommt, werden alle anderen ganz schnell nachziehen (müssen) .

Was hat denn bitte ein Streetscooter mit 2 qm2 Lade Volumen mit einem EGolf zu tun? Habt ihr auch das Leasing Angebot bekommen? Unter 300 Euro ohne AZ. Da kannste nicht meckern. Ich hab trotzdem den nicht genommen, weil das Auto unterirdisch ist. Dagegen wirkt ein Dacia wie eine Mercedes S-Klasse. Meine MA würden mich steinig.
Fast 40.000 Euro netto für den großen Akku sind auch krank, da kann ich einen Model 3 SR+ mit AHK kaufen und die Arbeit von Planenanhänger tätigen. Das würde aber bei uns komisch aussehen und mit dem Tesla vorfahren um Handwerksarbeiten ausführen… Warum macht Tesla nicht einfach einen Sprinter, der wäre komplett sozialverträglich. :unamused:

Da gibt es seit 1.1.2015 eine Ausnahmegenehmigung - max GG 4250 kg mit Führerscheinklasse B für den gewerblichen Gütertransport in D:

daubner-verkehrsrecht.info/2015 … s-425-t-zg

Gilt im Moment meines Wissens immer noch nur bis 31.12.2019 - weiss da jemand neueres, ob das verlängert wird?

Auf jeden Fall ist das sehr schwer :mrgreen:

[b]

World’s largest all-electric ferry completes its maiden trip[/b]

electrek.co/2019/08/21/worlds-l … ric-ferry/