Elektrischer Aufsitz-Rasenmäher?

Aus welcher Gegend kommst du denn ?

Neben Stiga hab ich nun noch
Cub Cadet https://www.boerger-motorgeraete.de/cub-cadet-lr2-es76-akku-rasentraktor
Weibang https://www.boerger-motorgeraete.de/weibang-wb-81-e-c-akku-aufsitzmaeher
ETESIA ETESIA M2E Bahia ELECTRIC - Aufsitzmäher | Börger Motorgeräte
gefunden.
Aber keiner gefällt mir so gut wie der EGO [TESTED] - EGO ZERO TURN 🔄 New 42" Battery Riding Lawn Mower - YouTube
Der sieht wirklich nach Spaß aus :heart_eyes:

Welchen Roboter würdet ihr den konkret für so ein Grundstück empfehlen?
Hat sonst noch einer etwas von Toadi https://www.toadi.com/de/ gehört?

1 „Gefällt mir“

Raum Schweinfurt, mein Händler des Vertrauens: https://www.full-gartentechnik.de/

Ah ok bissi zu weit sonst hätte ich mich mal zur Begutachtung des Geländes angeboten .

Es gab auch Husqvarna Automower die Ultraschallsensoren haben und Hindernisse erkennen vielleicht wäre das auch ein guter Gedanke .

Ich hab jetzt mal die Rasenkante zumindest virtuell mittels Bayernatlas vermessen.
Nur die Ränder, ohne ausschneiden der Bäume die mitten auf der Wiese stehen, komme ich auf 400 Meter Begrenzungskabel und 1650qm reine Rasenfläche, Rest vom Grundstück ist bebaut oder „Wald“.

Habe soeben den Stiga E Ride C500 bestellt.

Mal sehen wie weit die 2 kwh reichen.

Leider gibt der Antrieb beim 20 Jahre alten Viking langsam den Geist auf.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt.

Dauert noch etwas, Lieferzeit wohl leider um die 6 Wochen.

Waren doch keine 6 Wochen :sweat_smile:

Letzte Woche kam das gute Stück
Stiga e Ride C500

Mit vollem Akku ging es um 7 Uhr bei nassem Gras los ca. 250 Quadratmeter Rasen/Unkrautfläche von etwa 10 auf 5 cm gekürzt.

Und ca 200 Quadratmeter „Wiese“ mit etwa 50-60 cm aufwuchs gemäht.

Akkustand am Ende 44% gut 2,5 Kubikmeter Gras lagen auf dem Haufen.

War überrascht, da es 46 Minuten reine mähzeit und über eine Stunde Gesamtzeit war und das bei nassem Gras und dann noch dem Aufwuchs der eigentlich nix mehr für ein solches Gerät ist.

Zur Bedienung.

Wenn man vom Fahrpedal geht ist es als würde man die Bremse treten, also sachte vom Gas sonst sitzt man auf dem Lenkrad.

Bei starken Steigungen bleibt er stehen, mit Anlauf geht etwas mehr.

Wenn man rückwärts mähen will muss man immer den Knopf im Armaturenbrett drücken sonst schaltet das mähwerk ab. (Bei anderen kann man z.B. den Knopf 3 sek drücken und das rückwärtsmähen bleibt an, bis man absteigt)
Nervig… scheint aber „Brückbar“ zu sein, wenn man den Knopf vor dem Start und weiterhin durchgehend drückt funktioniert trotzdem alles.:wink::thinking:

Wendigkeit ist gut bis sehr gut.

Korb bekommt man bei normaler grashöhe immer voll.
Allerdings hab ich mir einen eigenen fanghaken gebaut, da der originale zu leicht aufspringt wenn kein oder nur wenig Gras im Behälter ist und man über unebenes Gelände hoppelt.
Diese Art des Schließers scheint aber mittlerweile Standard zu sein.

Die App wäre ne tolle Spielerei ist aber ne Katastrophe, mal schaltet die Karre Bluetooth nicht ein und wenn sie es tut hängt die App😂

Das Teil ist Cool aber nicht perfekt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Bericht, werde mir das gute Stück doch mal näher anschauen. Meine Wunschvariante eGo Z6 wird es wohl nicht nach DE schaffen. Der Hersteller reagiert nicht mal auf Anfragen.
Hast du auch schon Erfahrung mit dem Mulchkeil der im Lieferumfang sein soll?

Mulchkeil ist dabei, hatte ich aber nicht im Einsatz, hierzu müssten wohl auch die Messer gewechselt werden, die sind auch dabei.

Mein Warten hat sich ausgezahlt. der EGO Z6 Aufsitzmäher soll ab März in DE Lieferbar sein.

Mein Händler des Vertrauens ist sogar EGO Händler, hat nur leider noch keine Infos, ist aber noch im Januar auf Schulung beim Hersteller und kommt dann hoffentlich mit mehr Infos zurück.

1 „Gefällt mir“

Steht der schon auf der Bafa-Liste?

2 „Gefällt mir“

Heute Probefahrt mit meinem nächsten E-Fahrzeug gemacht, jetzt warte ich nur noch auf ein Angebot. 2 x hat mein Händler den Z6 gestern bekommen.
Fahrspaß bietet das Teil auf jeden Fall.
Nur auf der Bafa Liste finde ich ihn leider nicht :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

wo sitzt denn dein Händler? Ich würde den auch gerne mal live sehen

In Herlheim

Gestern hab ich mein neues Spielzeug abgeholt.


Ich bin jetzt mal gespannt, wer in Zukunft unseren Rasen mäht. Auf den alten Verbrennermäher hat sich meine Frau nie drauf gesetzt. Beim EGO wollte sie gar nicht mehr runter, ist sicherlich erst mal 30 min immer wieder ums Haus gefahren :rofl:

5 „Gefällt mir“

Servus @Woody ,
ich bin auch gerade dabei das letzte vierrädrige Gefährt mit StinkeMotor zu ersetzten.
Würdest Du mir/uns einen ehrlichen Bericht zum Z6 geben?
Was mich besonders interessiert: wie nah ist das Messer von der „Front“ entfernt = wie viel Gras bleibt stehen, wenn ich senkrecht an eine Mauer heran fahre (oder an einen Busch).
Danke im Voraus.

Moin @JoeB
zuerst zu deiner Abstandsfrage. Die beiden Messer sind etwas versetzt hintereinander, in Fahrtrichtung links hast du ca 35cm Messer bis Front und rechts sind es ca 45cm.
Bei einem direkten senkrechten heranfahren an ein Objekt/Hindernis, müssen wir gleich über einen Nachteil des Z6 sprechen. Mann kann super präzise lenken und ganz vorsichtig an ein Hindernis heranfahren, wenn man jetzt aber einfach nur gerade zurück will, so geht das nicht, da sich erst mal die beiden Vorderräder drehen müssen und dabei wird man nacht rechts oder link versetzt. Relevant allerdings nur in sehr engen Situationen.
Was leider überhaupt nicht mit er Werbung übereinstimmt ist die Reichweite. Ich hab hier ca 2000qm Rasen auf einem 4000qm Grundstück etwas zerteilt und viele Hinternisse. Laut Rechner benötige ich zum Mulchen 15,5Ah Akkus. Ich habe 32,5Ah und komme damit super aus, so dass am Ende noch ca 15-20% Rest in den Akkus ist. Hier hab ich allerdings auch nie an die Werbung gelabt und von Anfang an mit 30Ah kalkuliert. Plane also auch gleich passende Zusatzakkus ein.
Schade finde ich es auch, dass es in Europa nach wie vor die EGO Power+ App nicht gibt und man sich auch mit der US Version nicht mit dem DE Mäher verbinden kann. Laut meinem Händler wird es die App bei uns nicht geben und Updates gehen nur mittels Dongle beim Händler. Das wäre schade, aber bis jetzt funktioniert alles fehlerfrei auch ohne Update.
Das war jetzt alles negative und neutrale an dem Mäher, ansonsten mäht er einfach perfekt und lasst sich super fahren/steuern. Ich bin nach wie vor absolut begeistert (vor allem auch von der Lautstärke) und würde mir ihn jederzeit wieder kaufen.

Ein Nachteil hab ich ganz vergessen, das Akkusystem hat mich überzeugt und so muss jetzt nach und nach das vorhandene Gartensystem (unterschiedlichster Hersteller) weichen und ich werden mir mehr von Ego holen. Der Laubbläser LB5800E hat bereits Einzug erhalten und den alten 2 Takter weggeblasen :wink:
Somit gibt es bei uns keinen einzigen Verbrennungsmotor mehr im Haushalte und die WP (als Ölheizungsersatz) hab ich heute auch bestellt.

4 „Gefällt mir“

Hallo @Woody
darf ich da gleich mal eine Frage anhängen: Welche Wärmepumpe hast Du bestellt?
Hier im Nachbarlandkreis überlege ich auch täglich auf welchen WP Hersteller die Wahl fallen soll.
Schöne Grüße
Tesla64