Elektrische Motorräder

3.000,00 Euro für ca. 50 km Reichweite sind m.E. kein besonderer Deal…

Ist jetzt zwar kein Motorrad, aber für mich mich mittlerweile, mit zwei kleinen Kindern (in Bezug auf „Zeit haben“ für grössere Motorradtouren), alternativlos : BMW C-Evolution. Ich habe jetzt schon meinen dritten, weil ich zweimal dazwischen dachte dass es wieder ein richtiges Motorrad mit Krach werden muss. Nach einem halbe Jahr jeweils wieder - C-Evolution.
Wie beim Auto kann ich den Krach und die Schalterei nicht mehr ausstehen. Und an der Ampel sich hinter 3-4 Autos stellen, Ampel beobachten und bei Gelb am Hahn zu ziehen ist, sorry, einfach geil.
Es wird wohl aber noch ein bisschen Zeit vergehen bis sich das beim Motorrad durchsetzt, ausserdem lasse ich für mich da das Argument „Sound“ durchaus gelten.

1 „Gefällt mir“

Elektroumbau/-konvertierung einer Yamaha (Englisch). Ist der Kollege hier bekannt? Ist ein Schweizer.

Westworldstyle:

" Bei diesem E-Motorrad sitzt der Roboter mit im Sattel

Davinci Motor hat mit der DC 100 ein Elektromotorrad vorgestellt, das auch autonome Fähigkeiten mitbringt und anderen DC 100 im Verkehr folgen kann."

https://www.golem.de/news/davinci-dc-100-bei-diesem-e-motorrad-sitzt-der-roboter-mit-im-sattel-2107-158408.html

Preisgünstig?!

Verglichen mit den 23k die man mindestens für ein „normales“ EV Motorrad ala Zero SRF oder Energica ausgeben muss, schon.
Aber auch normale 125er nicht in der KTM Kategorie nicht viel günstiger.

Gebe ich mal meinen Senf dazu - wir sind eine recht „motorradfantatische“ Familie, bislang waren(z.t. sind noch) eine Yamaha Royal Star(die 4 Zylinder mit 1300ccm), eine KTM 1290 Super Adventure, eine Yamaha MT07, eine KTM Duke 125, verschiedenste „Vespen“ von denen noch immer eine 150er Touring und seit Anfang 2021 auch eine GTS 300 „Sei Giorni“ im „Stall“ steht und alle in der Familie damit fahren(vor allem mein 80 jähriger Vater liebt die kleine Vespa, obwohl er früher auch viel mit meiner Royal Star gefahren ist).

Nachdem wir uns mit dem BEV noch ein weiteres Jahr zeitlassen werden(geplant nun 2022, mal sehen was es dann so an aktuellen Akkus gibt) kam die Idee auf stattdessen wieder was City taugliches und nebenbei auch was für die Landstraße anzuschaffen.
Klarer Fall - wieder Piaggio(Vespa) - wird haben uns dann mal die recht teurer Vespa Elettrica angesehen, wobei die in IT ziemlich gefördert bekommt und man preislich knapp über(je nach Modell) einer Primavera 125 liegt.

Gut, wir(meine Frau und ich) haben uns das dann mal angeschaut, auch eine Probefahrt damit gemacht. Alles schön und gut. Und wenn man nun wirklich nicht weit damit fahren möchte(Reichweite bei den meisten Tests um die 60-70km, Piaggio gibt 100km an wenn man mit dem „Eco“ Modus mit 35km/h fährt :roll_eyes: ). Und dann schafft das Ding knapp 70 km/h.

Das ist wohl das Hauptproblem mit E-Motorrädern bzw. Rollern - es fehlt an guter Reichweite. Mit einem kleinen Verbrenner(125, 150, 300er) kippt man ein paar Liter in den Tank und fährt dann locker 250km(ich z.b. mit meiner Vespa 300 „Sei Giorni“ die ich auch auf dem Weg zur Arbeit(im Sommer, 100km „Roundtrip“) nutze).

Man degradiert das Zweirad da schon sehr oft auf ein reines Sapßfahrzeug das dann in der Garage geladen wird und man wieder dorthin zurückkehrt. Auf einer Biketour durch die Alpen habe ich keine Lust einen „Stecker“ zu suchen…

BEV mit vernünftiger Reichweite - warum nicht. Überteuerte Zweiräder elektrisch? Wird wohl noch recht lange eine Nische bleiben.

Wir haben dann eine Primavera (Red) Edition ausgesucht. Sieht auch besser aus :wink: als die Elettrica…und braucht keinen 2000 Euro Ersatzakku in spätestens 10 Jahren(wohl eher früher).

Ich bin jetzt auf meiner 3000km mit Ausnahme von zwei Tagen nicht mehr als 350km Landstraße am Tag gefahren, das sollte auch mit einer SRF oder einer Energica machbar sein. Besonders auf den kleinen Straßen und Pässen auf denen ich unterwegs war sollten durch geringe Geschwindigkeiten und viel Rekuperation einiges an Strecke drin sein.
Und selbst wenn man irgendwo eine Stunde laden muss, sollte das auf der Strecke keine große Einschränkung sein.

1 „Gefällt mir“

Ich würd ja durchaus ein wenig meine Konsumverweigerung in Angelegenheit E- Mopped überwinden. Aber, jetzt mal ernsthaft: unter 20k gibbet nix. Auch wenn mir die Reichweiten der SR, oder auch Energica, ausreichen. Und dann auch noch die lächerlich kurze Garantie auf Mopped und vor allem Akku. Schade, aber so wird das nix.

1 „Gefällt mir“

Liest sich echt gut, bis auf den Preis - und dann immer die Gefahr, dass so ein Teil schnell geklaut wird.

Da ist der Preis heiß…

16kWh Akku, 75PS Spitzenleistung für unter 10k€.

1 „Gefällt mir“

Klingt nach arg viel Zukunft, aber trotzdem geil :smiley:

Und wird zwar nicht gebaut, aber wäre es definitiv wert!

hübscher Racer mit Orbitalrad:

3 „Gefällt mir“

Interessant:

1 „Gefällt mir“

Hmm. Klingt ein bisschen schwach. Sieht aus wie ein Naked Bike/Enduro und hat die Leistung eines 125/150ccm Rollers.

Da werde ich mit meiner 300er Vespa glücklicher.

Motorräder sind leider schwer gut elektrisch zu realisieren. Leistung braucht einen starken Akku der wiederum zu schwer wird. Vor allem wenn neben Leistung auch noch Reichweite vorhanden sein soll.

Ich denke es wird noch einige Akkugenerationen dauern bis es Top E-Zweirräder gibt(zu einem erschwinglichen Preis :wink:).

Naja, im Rollersegement gibt es ja etwas.

Ich bin bereits einige Male die Energica für einen ganzen Tag gefahren. Für meine Bedürfnisse kratzt diese bereits an dem für mich optimalen Motorrad. Ein wenig mehr Reichweite, damit ich nicht unter Tags laden muss (die Ladestations-Dichte ist insbesondere in den Bergen leider noch zu schlecht), ein wenig bequemer und ich würde die 30k sogar bezahlen.

Das Fahrgefühl und die Performance sind unbeschreiblich.

2 „Gefällt mir“

Jugendlicher Leichtsinn ist hier nicht gefragt…

Nett:

" E-Motorrad hat Allrad und Stromgenerator mit Reifentanks

Das Elektromotorrad von Robo Systems verfügt über Allradantrieb und ein Stromaggregat zur Erhöhung der Reichweite."

https://www.golem.de/news/robo-systems-e-motorrad-hat-allrad-und-stromgenerator-mit-reifentanks-2205-165489.html