Elektrische Frunköffner

Leider gibt es bei retractiv kein Frunk Set für die pre Facelift Modelle, also die Model S mit der Nosecone.

Ich hab mir ein Kit aus Hongkong bestellt, und hab es eingebaut. Die Lieferung erfolgte innerhalb 5 Tagen, was mich sehr überrascht hat.
Der Einbau hatte einige Hürden, die aber mit etwas handwerklichem Geschick gelöst werden konnten.
Die Frunk Haube kann nun mit dem key FOB, der MCU und der App geöffnet und geschlossen werden.
Das gute ist, dieses Kit benötigt keinen CAN Bus Anschluss, sondern funktioniert mit den Signalen des Schloss-Öffnen Motor. Somit sind alle Vorkehrungen zum unbeabsichtigten Öffnen von Tesla aktiv.
Und es lässt sich „Rückstandsfrei“ wieder zurück umbauen.

Das Klingt sehr interessant. Welches Set hast du bestellt?

Von Tesla Offer
teslaoffer.com/product/mode … ric-frunk/

Raymond macht den technischen Support, und ist per WhatsApp nach meinem Empfinden rund um die Uhr zu erreichen.
Er hat mir quasi online Tipps gegeben, mit Fotos von der Montage.

Hi

hast du das Set beim Zoll noch versteuern müssen?

VG Matthias

Das ist bei den anderen Sets auch so!

Beiträge aus Marktplatz nach hier abgetrennt.

Wärst Du so nett, ein wenig zu erläutern, was das für Hürden waren? Ich habe mir nämlich auch so ein Teil bestellt (hab‘s aber noch nicht) und wüsste gerne, was auf mich zukommt. Und ob Du die Support-Fotos hier reinstellen darfst, oder per PN? (WhatsApp is mir nix;)

Bei mir ist der Grund übrigens ein ohnehin defektes Haubenschloss, bzw. ein defekter Motor, der die Haube freigibt. Den muss ich dann wahrscheinlich trotzdem ersetzen, oder?

Hallo

Ja, ich wäre auch interessiert an den Hürden für den Einbau, denn ich würde mir das auch gerne einbauen.
Lemontree

Ich kann es versuchen zu erklären:
Das Hauptproblem war, dass eine Mechanik installiert wird, die vor das erste Schloss (zur Nosecone hin) gebaut wird. Diese Mechanik hat eine Art „Mitnehmer“ der in den Bügel an der Haube greift, und diese dann so weit runter zieht, dass das zweite Schloss (im Frunk) einrastet.
Bei mir war der Bügel nicht weit genug nach vorn (in Fahrtrichtung), so dass der Mitnehmer nicht da rein greifen konnte.
Ich hab die Halteplatte mit den beiden Bügeln demontiert, und ein Befestigungsloch vergrößert, so dass die Bügelplatte weiter nach vorne kam.
Das zweite Problem ist, wo man am Auto den Motor für diesen Mitnehmer unterbringt. Im Montagevideo platziert er den auf der linken Seite, da er das Steuergerät ebenfalls links (in der Nähe der Scheibenwischer) platziert hat. Sein Auto ist aber ein Rechtslenker, bei unseren muss alles auf die andere Seite.

Ich hab noch ein Problem mit dem öffnen. Durch die schwächere Feder springt die Haube nicht immer so weit auf, so dass sie den Sicherheitsriegel „überspringt“. Beim öffnen hebe ich sie die ersten 2 cm mit an, dann klappt das zuverlässig.

Mal sehn, ob ich die Originale Feder wieder einbaue. Dann ist die Frage, ob der Mitnehmer es schafft die Haube ins Schloss zu ziehen.
Mein Hauptanliegen war aber das Schließen, da ich Sorge hatte die Haube zu verbeulen.
Das ist nun erleichtert, sie schließt einwandfrei.

Im Übrigen ist es wesentlich einfacher, wenn man zur Montage die Nosecone abnimmt.

Für die weiteren Interessierten, die hier lesen:
Beim Einbau in ein Model X gab es diese Probleme zum Glück nicht.

Danke, Sethach, für die ersten Erläuterungen.
Ich bekam Post und habe mich nun auch mit dem Einbau des electric frunk beschäftigt.

Bis zum mechanischen Teil bin ich allerdings noch gar nicht vorgedrungen. Bereits die Kabel und Stecker sind andere, als im Video angegeben.

Beispielsweise wird im Video erwähnt, dass künftig ein kleines Kabel direkt an die Fusebox angeschlossen wird, welches er kurz zeigt, um dann zu sagen, er komme später darauf zurück. Das tut er nur leider nicht.

Bei mir ist dieser Adapter für die Sicherung bereits Teil der Lieferung, aber ich habe keinen Schimmer, wofür das sein soll. Für fast sämtliche Stecker finde ich kein passendes Gegenstück. Es wird ja wohl kaum so sein, dass man jedes Kabel des Liftgate mit einem am Auto zusammenfrickeln muss. Oder doch?? Aber selbst dann fehlen bei mir die im Video beschriebenen Kabel, haben eine andere Farbe, oder befinden sich an anderer Stelle.

Weiß jemand, ob es weitere, bessere YouTube-Filmchen für die Duo-Latch-pre-Facelift-Modelle gibt, oder speziell für die Verkabelung, oder kann mir irgendwelche Tipps geben?

Danke Euch,
Andreas

Bei meinem Kit passten alle Stecker. Das einzige was nicht Plug and Play ist, war der Anschluss an der Schlossentriegelung. Da müssen zwei Leitungen „angezapft“ werden.

Probiere noch mal alle Stecker, sie passen alle in die entsprechende Buchse am Steuergerät.

Der mitgelieferte Sicherungsadapter ist für die Sicherung F42, Power liftgate.

Hier ein Link zur Sicherungsbelegung:
autogenius.info/tesla-model … e-version/

Danke Dir, Sethach!

Es ging mir um die autoseitigen Anschlüsse. Am mitgelieferten Steuergerät passt alles. Ich drücke mich leider immer wieder missverständlich aus, glaube ich.

Bin jetzt auch ein Stück weiter. Auch dank Dir.

Jetzt drängt sich mir grade eine - bestimmt auch wieder saublöde - Frage auf; nicht zuletzt weil bei mir die Öffnungsmechanismen, wie bei Dir, auch nicht ineinandergreifen.
Nämlich: wofür braucht‘s das überhaupt???
Ist es nicht so, dass (per Fob, oder Display, oder App) sowieso beide Schlösser öffnen? Es muss doch nichts mehr händisch entriegelt werden, wie bei klassischen Motorhauben. Dann kann ich mir doch die Seilzüge, oder Bowdenzüge, den Motor und die ganze Mechanik komplett sparen?!
Also, ich drücke auf öffnen, beide Schlösser entriegeln (so, wie bisher eben auch immer), dann (oder gleichzeitig) gibt es den Impuls vom (neuen, zusätzlichen) Steuergerät und die Lifter ziehen die Haube hoch. Hä? Ich komm‘ nicht drauf. Würde mir freundlicherweise jemand die Augen öffnen?

Die im Kit enthaltene Mechanik mit Bowdenzug benötigst du, damit die Haube komplett in die Schlossmechanik gezogen wird. Die ersetzt also das zudrücken mit beiden Händen rechts und links der Schlossbügel.

Das Kit ändert nichts am Entriegelungsmechanismus zum öffnen der Haube. Die Haube springt auf, erst dann werden die Lifter angesteuert und öffnen die Haube komplett.

Beim schließen werden die Lifter angesteuert, und schließen die Haube. Wenn sie im Schloss liegt, dann greift die Bowdenzugemachanik und zieht den schlossbügel runter, bis er in der Original Mechanik verriegelt.

Warum Tesla bei den alten Versionen 2 Bügel verbaut hat, ist mir nicht wirklich klar. In der alten Version würde ich aber nichts von der Mechanik weglassen wollen.

Eine manuelle Entriegelung, wie bei klassischen Motorhauben, gibt es noch. Die wird aber im Normalfall auch elektrisch entriegelt. Mein Auto hat noch eine manuelle entriegelung im Innenraum. Wenn ich die benutze, dann muss die Haube zusätzlich manuelle außen entriegelt werden. Ich denke das is dafür, dass die Frunk Haube nicht aufgerissen wird, falls jemand die manuelle Betätigung im Innenraum während der Fahrt benutzt.

Da isser. Der Schlauch, auf dem ich stand. Natürlich - das Zuziehen. Ich danke Dir.

Ist mir jetzt doch ein wenig peinlich. So in aller Öffentlichkeit. :blush:

Und wenn ich morgen wieder dran gehe, dann verstehe ich vielleicht auch Deine Erklärung mit der „Vergrößerung des Befestigungslochs“ :smiley:

Sonst frag, ich denke dafür ist das Forum da…

Bei mir zieht momentan der Bowdenzug die Haube zu, aber nicht ins Schloß. Sie springt dann wieder auf. Kann das eingestellt werden?

Das hatte ich zu Beginn auch. Dann zieht der Hebel den Bügel nich weit genug herunter.
Das kann mit den Verstellschrauben am Bowdenzug eingestellt werden. Zusätzlich meine ich, hat die Befestigung des Einziehmechanismus etwas Spiel. Sie muss so fixiert werden, dass der Hebel den Bügel möglichst weit runter ziehen kann.

Danke Dir!
Werde nachher mal schauen