Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Elektrisch einklappbare Rückspiegel

Kein Problem, ich stehe schon auf der Liste zum Nachrüsten :laughing:

Hab’s mir gestern im Store angesehen. Brauch ich ganz sicher nicht. Der Unterschied zwischen ein und ausgeklappt ist so gering. Der größte Unterschied ist, dass die breiteste Stelle dann der Seitenschweller am Hinterrad ist. Da schramm ich dann lieber den ausgeklappten Spiegel an…

das lange Warten hat sich bei uns auch gelohnt unser MS hat die E-Spiegel :stuck_out_tongue: mit VIN29XXX und Tech-Packet (bei unserer Bestellung gab es die noch nicht im Konfigurator) dafür haben wir aber noch die 26A Ladebegrenzung

Ich grabe diesen Thread mal aus, da er perfekt zu meiner Frage passt:

Da ein Model S mit ausgeklappten Spiegeln nicht in meine Garage passen würde, müsste ich (zumindest die paar cm durch das Garagentor) mit eingeklappten Spiegeln fahren.
Daher zwei Fragen:

  1. Können die Spiegel manuell über Controls eingeklappt werden, oder können die nur im Stand (zum Parken) eingeklappt werden?
  2. Kann man mit eingeklappten Spiegeln auch fahren, oder klappen die automatisch aus, wenn sich das Fahrzeug bewegt?

Für die Meisten dürften es unwichtige Fragen sein, aber wenn man die Funktion benötigt, um durch das Garagentor zu kommen, sind sie schon essenziell.

  1. Ja, aber nicht über Controls, sondern über einen Schalter in der Armlehne (Bedienungspanel für Spiegel und Fensterheber).
  2. Das automatische Ein- und Ausklappen kann man in den Controls einstellen. Die Klappen dann ein beim Verriegeln bzw. aus, wenn die Tür geöffnet wird. Fahren kann man auch mit eingeklappten Spiegeln.

Wow! Danke für die superschnelle Antwort.

Mit einem echten Schalter hätte ich jetzt beim MS nicht gerechnet, aber dort (bei den Fensterhebern) ist er sehr gut aufgehoben.

Was kostet denn die Nachrüstung und hat das jemand hier schon gemacht?

Ich hab 1200.- bezahlt inkl. Loaner für einem Tag
Gruß
Norbert

Tesla macht unterschiedliche Preise, je nach dem ob die Verkabelung schon vorhanden ist, oder nachgerüstet werden muss. Technikpaket ist Voraussetzung. Bitte wende dich an Tesla Service für ein konkretes Angebot, die kennen deinen Fahrzeug.

1200- inkl. MWSt oder exkl.?

War glaube ich mal von 1.200,–€ die Rede!

Und nein, das ist es mir nicht Wert.

Dürfte daran liegen, dass Tesla bei diesen Schaltern einfach ein Modul von Mercedes einbaut.

Ich warte noch auf die Funktion während der Fahrt nur den rechten Aussenspiegel einzuklappen, damit man bei Autobahnbaustellen mit Breitenbeschränkung von 2,1m auf der linken Spur bleiben kann :slight_smile: .

Ausgerechnet auf der linken Spur willst Du den rechten Außenspiegel einklappen… :open_mouth: :confused:

Ich brauche meine Außenspiegel zum Peilen, damit ich zentimetergenau in meine Garage komme.

Wenn ich überhole (und nur deshalb bin ich auf der linken Spur), dann ist das was sich im rechten Außenspiegel abspielt sowieso Vergangenheit und wenn ich an jemanden vorbei bin erkenne ich das auch im Innenspiegel.

+1

Als ich meinen Führerschein gemacht hatte, da war ein rechter Außenspiegel nur ab oberer Mittelklasse oder bei Kombis vorhanden.
Ich habe also noch ohne rechten Außenspiegel fahren gelernt.
Und auch heute ist ein rechter Außenspiegel nur dann vorgeschrieben, wenn der Blick durch den Innenspiegel nicht möglich ist (z. B. durch Ladung oder aufgrund fehlendem Heckfenster).

Ein Bekannter von mir hat sich in seinen SUV einen zusätzlichen Schalter eingebaut, mit welchem er den Anklapp-Mechanismus des linken Spiegel unterbrechen kann.
So kann er über den serienmäßigen Schalter nur den rechten Spiegel anklappen und kommt damit knapp unter die 2,10 m und darf somit in den meisten Baustellen auf die linke Spur.

Und natürlich beim Fahren mit einem Anhänger.

Hallo,Alle.

Habe gestern die elek. einklappbare Spiegel eingebaut bekommen, in einer Stunde war alles fertig tolle Sache.
Preis: 1200,00 Euro + 19%. Leider war bei meiner Bestellung dies noch nicht im Tech.-Paket, jetzt sind mehrere Teile drin.

Grüße aus Rüsselsheim