Tesla Schweiz hat auf deren Liste keine Adresse für einen Elektriker im Tessin und der Mobile Ranger kann mir auch niemanden empfehlen. Jetzt hoffe ich, dass jemand im Tessin, der eine Empfehlung machen kann, dieses Thema liest. Es sollted ein Elektriker sein, der bereits Erfahrung mit der Installation dieser Geräte hat, denn es scheint recht kompliziert zu sein.
Ich erhielt einen Connector geschenkt und möchte diesen nun bei mir, in der Nähe von Lugano, installieren lassen. Die iatlienische Anleitung ist vorhanden.
mit dem Anschluss sollte jeder Elektrikerlehrling im ersten Lehrjahr zurechtkommen, das ist ähnlich aufwendig wie der Anschluss eines Elektroherdes und müsste von jedem Elektriker angeschlossen werden können, wenn der passende dreiphasige Stromanschluss (3 Phasen a 230 Volt) im Haus vorhanden ist.
Die Frage ist, muss nur die Wallbox einfach angeschlossen werden oder muss die gesamte Infrastruktur geschaffen werden? Ersteres kannst du auch selber machen wenn du dir zutraust die 5 Drähte anzuklemmen Das sollte auch ein Lehrling nach 3 Wochen schon können… Im Wohneigentum darfst du das in der CH problemlos selber machen. Wenn du erst noch ne Leitung legen musst etc… dann schauts anders aus.
Ich traute mir nicht zu, die Installation selbst zu machen und beauftagte die Firma Electrasim in Lugano. Die Steckdose bestand schon und der Elektriker lieferte die Steckdose und zirka ein Meter Kabel. Auf die Rechnung warte ich noch.
Die Arbeit wurde am 26. Oktober ausgeführt und weil ich nicht gerne Schulden habe fragte ich am 19. Oktober per Email nach der Rechnung. Total CHF 233.10, siehe Beilage, und ich bin damit zufrieden.