ElectriCar.Guru: Reichweitenvergleich

Stimmt, scheint tatsächlich mittlerweile erhältlich zu sein. Super, dann kann man den ja jetzt aufnehmen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit? Sind 115 Wh/km überhaupt machbar? Das wär ja etwa so wie beim BMW i3…

Ja, ich habe den Probe gefahren, Stadt + Autobahn (bis zur Höchstgeschwindigkeit von 165KM/h), Verbrauch etwa 13KWh/100 KM laut Display, das ist etwa ein Drittel weniger als mein Nissan Leaf.

Rezept: Geringes Gewicht (1.420KG ohne Fahrer), CW-Wert 0,24(!) und hohe Rekuperation, Stufe 4 gefühlt ähnlich wie Model S.

LG

Wow ok, in dem Fall Hut ab für die Ingenieure bei Hyundai.
Danke für die Infos, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Der Renault Zoe ist bereits ab 1.Oktober mit der 41 kWh Batterie bestellbar. :wink:

Also kann einiges ergänzt werden.

Ich habe gerade versucht, die 3 Fahrzeuge in die Liste aufzunehmen, aber im Internet sind keine technischen Daten auffindbar abgesehen von der Reichweite und der Batterie-Grösse. Damit die Berechnungen für Langstrecken inkl. Ladestopps im electricar.guru Tool funktionieren braucht es aber mindestens einigermassen akkurate Angaben zu folgenden Kennzahlen:

  • Batterie-Grösse in kWh
  • Leergewicht inkl. Batterie
  • CW-Wert (zumindest ungefähr)
  • Lade-Anschluss (Typ2, Chademo, …)
  • Leistung des Onboard Chargers

Und damit es in der Übersicht nicht völlig falsch aussieht sollten auch die folgenden Zahlen bekannt sein:

  • Leistung in kW oder PS
  • Beschleunigung von 0 bis 100 km/h
  • Topspeed

Sobald hier jemand diese Daten in Erfahrung bringen kann werde ich das entsprechende Fahrzeug in die Liste aufnehmen. Gut wär ausserdem, wenn ein Link oder ein Kontakt in Europa bekannt wäre, unter welchem das Fahrzeug tatsächlich erhältlich ist.

Ich hab mich mal eine Weile mit dem Bolt beschäftigt, bis er bei mir wegen fehlernder 3ph Ladung rausgeflogen ist. Hier meine Rechercheergebnisse:

  • Batterie-Grösse in kWh
    Es wird immer von 60 kWh geredet. Ob Brutto oder Netto ist allerdings noch unklar.
  • Leergewicht inkl. Batterie
    1,6t
  • CW-Wert (zumindest ungefähr)
    0,32. Das hab ich auch schon in anderer, ähnlich inoffizieller Quelle gelesen. Keine Ahnung, ob dass die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es stimmt, oder ob die alle voneinander abgeschrieben haben.
  • Lade-Anschluss (Typ2, Chademo, …)
    CCS
  • Leistung des Onboard Chargers
    50kW DC. AC ist bisher nur bekannt, dass es kein 3-Phasen Ladegerägt sein wird.

Und damit es in der Übersicht nicht völlig falsch aussieht sollten auch die folgenden Zahlen bekannt sein:

  • Leistung in kW oder PS
    150kW
  • Beschleunigung von 0 bis 100 km/h
    ?
  • Topspeed
    150 km/h

Tiptop, damit kann ich etwas anfangen. Habe jetzt den Bolt aufgenommen, obwohl dieser soviel ich weiss in Europa nicht erhältlich ist. Aber wenn sich schon jemand die Mühe macht, alles inkl. Quellenangaben zusammenzutragen kann man ja mal eine Ausnahme machen oder?
Die nicht mehr erhätlichen Tesla Modelle habe ich dafür gelöscht (X60, S85, P90D)

Das finde ich nicht so gut für die Gebrauchtwagenkäufer. :unamused:

Man könnte sie ja als nicht mehr neu erhältlich markieren.

BMW i3 94Ah

  • Batterie-Grösse in kWh
    33,2 kWh
  • Reichweite EU/typical
    312 km/ 200 km
  • Leergewicht inkl. Batterie
    1320 kg
  • CW-Wert (zumindest ungefähr)
    0,29
  • Lade-Anschluss (Typ2, Chademo, …)
    Typ2, CCS, Schuko
  • Leistung des Onboard Chargers
    3,7 kW, 7,4 kW, 11 kW
  • Leistung in kW oder PS
    125 kW
  • Beschleunigung von 0 bis 100 km/h
    7,3 s
  • Topspeed
    150 km/h

bmw.de

BYD e6

  • Batterie-Grösse in kWh
    80 kWh
  • Reichweite
    400 km
  • Leergewicht inkl. Batterie
    2380kg
  • CW-Wert (zumindest ungefähr)
    ?
  • Lade-Anschluss (Typ2, Chademo, …)
    Typ2
  • Leistung des Onboard Chargers
    40 kW
  • Leistung in kW oder PS
    90 kW
  • Beschleunigung von 0 bis 100 km/h
    8 s
  • Topspeed
    140 km/h
  • Preis
    50.000 + MwSt

byd-elektroauto.de

sehr gut, so gehts vorwärts. i3 mit 33kWh ist auch erfasst

Die BYD Angaben sind etwas inkonsistent. Auf der eigenen Homepage wird nur 300km angegeben: byd.com/la/auto/e6.html und 0-100km/h mit nur 90kW Leistung bei über 2 Tonnen Gewicht funktioninert doch physikalisch gar nicht! Habe jetzt mal die 160kW von der angeblichen US Version gemäss Wikipedia genommen.

Eben! Lieber eine Sektion „nicht mehr als Neuwagen erhältlich“ oder so.

Cheers Frank

Hab jetzt den S85 wieder aufgenommen und einen Stempel „discontinued“ drüber gemacht. Beim SLS war ich nicht sicher, ist der noch erhältlich?

Super, danke! +1

Es freut mich dass mein alter S85 wieder unter den ersten 4 ist. :smiley: :wink:

Vielleicht hilft Dir die von mir verlinkte Liste (siehe meine Signatur). Edit: Link innerhalb TTF funktioniert nicht mehr, also direkter Link zur Liste. Sorry.

Der Bolt hat 60 kWh mit recht hoher Wahrscheinlichkeit NETTO.

Er ist noch nirgendwo erhältlich. Angeblich soll er dieses Jahr noch auf den nordamerikanischen Markt kommen. In Europa wird er „Ampera e“ heißen und vorr. im Frühsommer 2017 kommen.

SLS discontinued long ago
Bolt 7,3 Sekunden auf 100
BYD available 80 kWh battery 9 Sekunden auf 100
Renault Zoe 41 kWh battery available in January.

Die 300 km Reichweite beim BYD e6 galten für das Vorgängermodell mit 60 kWh Akku.

Das neue Modell wird aktuell mit 400 km beworben. Allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden ob die angegebene Reichweite die kombinierte Reichweite nach NEFZ ist, oder aber nur der Wert für die Stadt.

Vermutlich nicht NEFZ eher Asia range.
Geschätzt 350 km NEFZ
fenecon.de/blog/neues-von-fenec … -des-e6-26

Zoe 2.0 nicht vergessen. Danke