Stimmt, scheint tatsächlich mittlerweile erhältlich zu sein. Super, dann kann man den ja jetzt aufnehmen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit? Sind 115 Wh/km überhaupt machbar? Das wär ja etwa so wie beim BMW i3…
Ja, ich habe den Probe gefahren, Stadt + Autobahn (bis zur Höchstgeschwindigkeit von 165KM/h), Verbrauch etwa 13KWh/100 KM laut Display, das ist etwa ein Drittel weniger als mein Nissan Leaf.
Rezept: Geringes Gewicht (1.420KG ohne Fahrer), CW-Wert 0,24(!) und hohe Rekuperation, Stufe 4 gefühlt ähnlich wie Model S.
Ich habe gerade versucht, die 3 Fahrzeuge in die Liste aufzunehmen, aber im Internet sind keine technischen Daten auffindbar abgesehen von der Reichweite und der Batterie-Grösse. Damit die Berechnungen für Langstrecken inkl. Ladestopps im electricar.guru Tool funktionieren braucht es aber mindestens einigermassen akkurate Angaben zu folgenden Kennzahlen:
Batterie-Grösse in kWh
Leergewicht inkl. Batterie
CW-Wert (zumindest ungefähr)
Lade-Anschluss (Typ2, Chademo, …)
Leistung des Onboard Chargers
Und damit es in der Übersicht nicht völlig falsch aussieht sollten auch die folgenden Zahlen bekannt sein:
Leistung in kW oder PS
Beschleunigung von 0 bis 100 km/h
Topspeed
Sobald hier jemand diese Daten in Erfahrung bringen kann werde ich das entsprechende Fahrzeug in die Liste aufnehmen. Gut wär ausserdem, wenn ein Link oder ein Kontakt in Europa bekannt wäre, unter welchem das Fahrzeug tatsächlich erhältlich ist.
CW-Wert (zumindest ungefähr) 0,32. Das hab ich auch schon in anderer, ähnlich inoffizieller Quelle gelesen. Keine Ahnung, ob dass die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es stimmt, oder ob die alle voneinander abgeschrieben haben.
Tiptop, damit kann ich etwas anfangen. Habe jetzt den Bolt aufgenommen, obwohl dieser soviel ich weiss in Europa nicht erhältlich ist. Aber wenn sich schon jemand die Mühe macht, alles inkl. Quellenangaben zusammenzutragen kann man ja mal eine Ausnahme machen oder?
Die nicht mehr erhätlichen Tesla Modelle habe ich dafür gelöscht (X60, S85, P90D)
Die BYD Angaben sind etwas inkonsistent. Auf der eigenen Homepage wird nur 300km angegeben: byd.com/la/auto/e6.html und 0-100km/h mit nur 90kW Leistung bei über 2 Tonnen Gewicht funktioninert doch physikalisch gar nicht! Habe jetzt mal die 160kW von der angeblichen US Version gemäss Wikipedia genommen.
Vielleicht hilft Dir die von mir verlinkte Liste (siehe meine Signatur). Edit: Link innerhalb TTF funktioniert nicht mehr, also direkter Link zur Liste. Sorry.
Der Bolt hat 60 kWh mit recht hoher Wahrscheinlichkeit NETTO.
Er ist noch nirgendwo erhältlich. Angeblich soll er dieses Jahr noch auf den nordamerikanischen Markt kommen. In Europa wird er „Ampera e“ heißen und vorr. im Frühsommer 2017 kommen.
Die 300 km Reichweite beim BYD e6 galten für das Vorgängermodell mit 60 kWh Akku.
Das neue Modell wird aktuell mit 400 km beworben. Allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden ob die angegebene Reichweite die kombinierte Reichweite nach NEFZ ist, oder aber nur der Wert für die Stadt.