Elastizität Model S85 Performance

erst mal Hallo Lutz,

das war ja ein langer Einstieg :sunglasses:
zum Model 3, keiner weiss wie das aussieht und wie die Fahrwerte sind, aber ich hab schon mal wo anders spekuliert das der nächste Roadster (da auf Leistung und nicht auf Kosten getrimmt) mit Sicherheit unter 3 Sekunden beschleunigen wird eher unter 2,5 so wie ich Elon einschätze. Das reicht dann in der Praxis für JEDEN Sportwagen auf diesem Planeten, egal was die in der Theorie so schaffen. Aber das Zukunftsmusik. Natürlich ist das unfair mit dem 4. Gang aber das nicht auf meinem Mist gewachsen sondern aus den entsprechenden Fachzeitschriften. Und die nehmen wohl diesen Wert weil er der Praxis entspricht. Unbenommen kann ein McLaren schneller durchbeschleunigen aber auch hier in der Praxis, wenn du nicht wie ein geistesgestörter durch die Gegend orgeln willst, dann ist der 4.Gang die Praxis und bei Tesla der Eine und damit die genannten Elastizitäten. Und genau DAS ist die Faszination, die Praxis, nicht die Theorie :wink:

Danke Lutz für diesen tollen ersten Beitrag!

Die meisten Handschaltgetriebe haben im 4. Gang eine 1:1 Übersetzung. Dadurch liegt das Motor-Drehmoment 1:1 an der angetriebenen Achse an (außer bei Allrad, aber lassen wir das).
Ich vermute, dass die Autozeitschriften deshalb die Elastizitätsmessungen im 4. Gang machen.

Danke Lutz ! Obwohl Du noch Verbrenner fährst, hast Du es schon total verstanden was den Unterschied macht !! Viele Verbrenner-Fahrer verstehen das nicht und vergleichen einfach Werte auf dem Papier und meinen das Model S sei ja gar nicht so viel schneller. Du hast es aber verstanden und anhand des Beispiels Überholvorgang LKW schön bildlich dargestellt.

Jetzt fehlt nur noch Dein Model 3 !

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme (trotz Verbrenner)
Ja, ich habe das Prinzip verstanden, da ich wohl noch einige Jahre warten muss ist es jetzt trotzdem nochmal ein Verbrenner geworden…

Das Verrückte ist ja, dass das Model S mit ca. 700 PS schon JETZT (bald) für jeden Sportwagen reichen wird (mit Ausnahme vielleicht Bugatti) und das zu einem Preis für den es bei Porsche BMW etc. etwa 450PS gibt.

In der Praxis wird der McLaren bei 60 im 4. Gang fahren, dann aber in den 2. Gang runterschalten, das dauert dann vielleicht 1 Sekunde zum Schalten und Leistungsaufbau + 1,5 Sekunden zum Beschleunigen, womit man auch immer noch deutlich langsamer ist…

Die BMW 8-Gang Automatik holt so ziemlich das letzte aus dem Motor heraus, die Gänge liegen so nah zusammen, das praktisch immer die maximale Motorleistung anliegen kann.
Die Betonung liegt hier leider auf kann, weil eben immer erst 3 Gänge zurückgeschaltet werden muss.
Aber immer und ohne zu schalten die volle Leistung sofort zur Verfügung haben geht eben beim Verbrenner nicht.

1:1 Übersetzung ist übrigens im 6. Gang, der reicht bis kanpp über 200, bei 60 geht da gar nichts…

Bei dem Praxisvergleich „LKW überholen“ schafft es keine Automatik so schnell zu schalten, dass ein noch so starker Motor diesen Zeitverlust wieder aufholen kann. (Ausnahme wie immer Bugatti, Schaltzeit 0,15 Sekunden, die holt der locker wieder auf)

Meiner Ansicht nach macht Tesla mit demm Update auf Allrad und 700PS gerade alles richtig, diese Version ist deutlich billiger als ein vergleichbarer Verbrenner (den es ja kaum gibt).
700 Elektro PS sind eben günstiger zu erreichen als 700 Verbrenner PS. Wenn in ersten Tests ein 200k€ Panamera Turbo S kein Land sieht gibt das Aufmerksamkeit. Und dann ist das Elektroauto auch noch das billigere, wie kann das sein???
Bei 0-100 in 3,4 Sekunden dauert der Teil bis 60 vermutlich länger als ab 60, der wird von 60-100 also bei unter 1,5 Sekunden liegen. Da hat dann selbst der Bugatti ein kleines Problem :smiley:

Naja, dafür könnte ich (wenn die Autobahn leer wäre) 300km weit mit 250 fahren (Leistungsanzeige steht dann auf 170kW, Verbrauch bei 17 Liter) da wäre beim Model S wohl nach 100km der Akku leer…

Auch der Bugatti wird die 0,15s Schaltzeit nur im Sportmodus haben, oder wozu sonst sollte die D/S Stellung des Automatik-Wahlhebels sein?

Richtig, und ob die Zeit auch noch stimmt wenn mehr als ein Gang zurückgeschaltet werden muss ist sehr fraglich, beim Doppelkupplungsgetriebe ist das ja etwas aufwändiger…

Könnt ihr nicht für mich das Modell S etwas schrumpfen???

Hallo!

Sooooo gross ist das Model S auch nicht :wink:
Ich hatte anfangs auch Bedenken, die sich aber inzwischen in Luft aufgelöst haben.

Was die Elastizität angeht sind Verbrenner und Model S WELTEN…
So ein Ansprechen auf den Fuss kann KEIN TurboKompressorDingsbumssaugschraubeer hinbekommen… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Selbst der 60er ist da einfach taumhaft :slight_smile:

Grüße

Mario

5m x 2,20 ist mehr als ein 5er und der ist mir schon zu groß…

Zum Ansprechverhalten:
gerade die ganzen „TurboKompressorDingsbums“, also die verbrauchsoptimierten downsizing Motoren brauchen doch ewig bis sie aus dem Quark kommen…
„Unsere“ Autofirmen entwickeln Motoren, die den absurden Normverbrauch noch weiter senken um in der Praxis mehr zu verbrauchen als vorher und dann immer träger werden.

Also Tesla, wenn ihr genug Akkus bekommt / baut bringt das Model 3, 10% schmaler, 10% kürzer…und bitte mehr als 20% billiger.
Nimmt man die 2 mal 140KW des 85D und 60-75kW/h, baut das in ein Model 3 als Topmodell darf so ein Auto auch noch Geld kosten, ein 335xd als direkter Vergleich kostet mit vernünftiger Ausstattung auch schon an die 70k€ und der hätte bei den Fahrleistungen keine Chance

Ich kann den dringenden Wunsch nach Model 3 nur zu gut nachvollziehen. Wie kann man Tesla helfen, Model 3 zu realisieren?

  • Aktien kaufen. Mit einem Anstieg um 100% bis 2018 ist das Auto eventuell schon bezahlt.
  • Für Tesla Werbung machen wo es geht
  • Model S oder Model X kaufen zur Überbrückung

… noch weitere Ideen?

Was soll Tesla davon haben, wenn du Tesla-Aktien kaufst? Die kaufst die Aktien ja nicht von Tesla.

Ein hoher Kurs erleichtert Tesla die Platzierung von Wandelanleihen.
Unsere Nachfrage stützt den Kurs und verringert die Anzahl Aktien, mit denen an der Börse gezockt wird. Man sollte aber einen Depotverwalter wählen, der die eigenen Aktien nicht für Leerverkäufe ausleiht.

Das stimmt.

Das ist allerdings für Tesla irrelevant.

Sollte reichen, bei guter Geschäfts- und Aktienentwicklung kommt Tesla viel billiger an Geld und könnte über eine Kapitalerhöhung auch viel mehr Geld einnehmen.

Hier ging es ja mal um Model S85 Performance, jetzt eben um Tesla Performance.
Als BMW-Fahrer muss ich feststellen: beides unschlagbar :smiley:

Wenn man sich den Preis für ein Model S60D / S85D anschaut, so viel billiger muß ein Leistungsstarkes Model 3 gar nicht werden. Und 2x140kW (oder 140 + 165) wären in der Klasse ja schon eine Ansage. 72kwh sollten reichen und auch reinpassen, für den Akku preislich also die Mitte, etwas billiger noch da kleiner und wir bewegen uns bei 60-70k€
Günstigere Versionen bis runter auf 1x140kW und um die 50kwh kann man ja immer noch nachschieben (machen andere ja auch so, z.B- BMW 114i)
Ein vergleichbarer 320d kostet mit Automatik und ein paar Extras auch zwischen 40 und 50k.

Ich habe schon eine Wette laufen, dass Model 3 ausschließlich mit Dual Motor kommt. Tesla wird durch Gleichteile, höhere Stückzahlen der Einzelteile und weniger konstruktive Varianten den Preis drücken. Es ist erklärte Markenstrategie, in jedem Preissegment ein Fahrzeug auf die Räder zu stellen, dass von den Fahrleistungen keinen Vergleich scheuen muss.

Zielt also volle Kanne auf BMW - „the ultimate driving machine.“

Gemäß Tesla-Patent-Schrift erreicht man u.a. bei Einsatz zweier Motoren mit unterschiedlicher Charakteristik im Drehmomentverlauf in summo mit weniger Motorengewicht die gleiche Gesamtperformance wie mit einem Motor. Ein Dualmotor-Einsatz kann von daher für gleiche Leistung mit weniger Gewicht/Ressourcen auskommen, sofern das 2. Getriebe den Vorteil nicht wieder ausgleicht. Jedenfalls schließe ich mich Volkers Wette an.

mit den Bausteinen die Tesla zur Verfügung stehen hätten sie selbst im niedrigeren Segment die Möglichkeit einen sehr fahrdynamischen Wagen zu bauen, das glaube ich auch. Und wie ich Elon einschätze wird er selbst in dem Segment lieber einen etwas höheren Preis im kauf nehmen um zu beeindrucken. Wir dürfen gespannt sein

Das würde mir alles genau passen :smiley: :smiley: :smiley:
Dual Motor macht Sinn, Allrad kostet bei Verbrennern immer Aufpreis, das Auto darf also etwas teurer werden, viel Leistung auch, da dies bei Elekro nicht so viel kostst wie beim Verbrenner.
Mein 3er ist von Mitte 2013:
Hiermit bestelle ich ein Model 3 mit 72kW/h , 165kw Heckmotor (aus P85D) und 140kw Frontmotor (aus 85D) mit Tech-Paket zum Preis von 70k€.
Liefertermin bitte Mitte 2017, zur Not auch noch Mitte 2018, aber dann muss der 3er weg.
In der Variante bitte bis 250km/h, eine schwächere 72kW/h und 48kW/h Variante dann bis 220km/h.
Benötigte Leistung für Vmax ca. 150 / 100 kW, also ca. im Bereich 2C, sollte wohl kein Problem sein.

Was meint Ihr, realistisch???

Konkurrenten wären dann sowohl die großen Diesel als aber auch die sportlichen Benziner also Audi A4 /A5 3.0TDI / S4 / RS4 BMW 335xd / 335xi / M4 / Mercedes C350 bis C63 usw.
Der Markt ist also schon recht groß, wenn dann eine kleinere Version für unter 50k machbar wäre gehts schon gegen die 170 bis 200 PS Dieselfraktion, bei unter 40k gegen ALLE.

Bis VW / BMW / Daimler soweit sind fahre ich vermutlich schon mein Model 4…(also 2021 bis 2022)

Na ja, ich bin selbst bis zum Model 3 noch BMW-Fahrer und ich bin - wie vermutlich die große Mehrheit der Fans dieser Marke - ein ewiger Verfechter des Heckantriebs. Es ist einfach schön, keine Antriebseinflüsse in der Lenkung zu haben, und gerade für die „Freude am Fahren“ ist eine angetriebene Hinterachse einfach das Nonplusultra. Für einen „richtigen“ 3er-Konkurrenten bräuchte Tesla ein Model 3 mit so 200-300 kW an der Hinterachse, 85 kWh, besserer Kühlung der Komponenten und, nicht zu vergessen, komplett abschaltbares ESP :mrgreen:
Dafür dürfte die Höchstgeschwindigkeit auch gern bei 210 bleiben, alles darüber ist meines Erachtens eh nur für den Stammtisch relevant.
Ich vermute allerdings auch, dass die stärker motorisierten Varianten mit Serien-„D“ kommen werden. Ich denke aber, das 35.000$-Einstiegsmodell wird nur einen „kleinen“ 184-PS-Motor an der Hinterachse haben, das ist einfach die günstigste Lösung. :slight_smile:

Jetzt wird es aber ziemlich OffTopic. Dafür haben wir doch den Model 3 Bereich :wink: