Hallo zusammen,
der Elektriker ist gerade bei der Installation der Ladestation und ist sich nicht hundertprozentig sicher wie die Dip Stellung auszusehen hat.
Hat jemand von euch die Antwort oder sogar ein Foto?
Morgen Früh geht’s weiter.
Vielen Dank
Aus der Anleitung des Tesla Wallconnectors Seite 20:
- Schalten Sie den Strom AUS.
- Stellen Sie die DIP-Schalter mit einem
nicht leitenden Gegenstand (z. B. Stift aus
Kunststo
) ein:
• Schalterstellung 1:
• Bei TN- und TT-Systemen muss
der DIP-Schalter nach UNTEN
gestellt werden.
• Bei IT-Systemen muss der DIPSchalter nach OBEN gestellt
werden (Position „ON“).
Warnung: Bevor Sie die DIPSchalter einstellen, prüfen Sie,
welches Netzsystem (TT, TN oder
IT) der Energieversorger betreibt.
• Schalter 2:
• Der DIP-Schalter an 2 muss immer
OBEN stehen.
In der DACH Region also Schalter 1 unten und Schalter 2 oben.
https://www.tesla.com/sites/default/files/pdfs/wall-connector-eu/tesla-32a-wall-connector-installation-manual-de-DE-v1.pdf
Ja lesen ist in dem Fall nicht das Problem.
Hast du ein TN, TT oder IT System?
Also wenn meine Elektrofachkraft auf eine derartige elektrofachspezifische Frage weder eine Antwort hat noch eine Möglichkeit sich eine Antwort zu holen…
Ich glaube dann würde ich den per pedes an rektaler Kontaktstelle vom Hof akzellerieren.
4 „Gefällt mir“
In Deutschland werden hauptsächlich TN-Systeme verwendet. Vereinzelt auch TT. Daher DIP-Schalter 1 unten.
IT-Systeme gibt es nur in sehr seltenen Fällen in Krankenhäusern oder Industriebetrieben. Und in Norwegen zum Beispiel.
Aber dein Elektriker sollte das eigentlich wissen.
3 „Gefällt mir“
Da dein Elektriker nicht so viel Ahnung hat, solltest du darauf bestehen, dass die Box mit einem geeigneten Testgerät geprüft wird, bevor er deinen Tesla schrottet. 
1 „Gefällt mir“
Das würde jetzt zu weit führen, dass zu erklären wie es zur Problematik kam. Wichtig war mir Klarheit darüber zu haben was da genau eingestellt werden muss.
Es ist nicht verkehrt zumindest etwas Fachwissen, zumindest vorgaukeln zu können.
So wie ich es abfotografiert habe ist es ja korrekt eingestellt.
Besten Dank für die Antworten.
Asking for a friend. Hab ich recht? 
3 „Gefällt mir“