Bei meinem Model 3 lässt sich die Klimaanlage kaum passend einstellen. Ich mag es eher kühl, aber die Automatik erzeugt nach kurzer Zeit ein Kühlschrank-Feeling. Daher stelle ich die Klima idR manuell ein. Beim Start jetzt im Sommer z.B. 19 Grad und Stufe 7. Die Stufe regele ich immer weiter runter, bis ich bei längeren Fahrten ohne Sonne oft bei Stufe 1 ankomme. Gehe ich stattdessen auf 20 Grad und eine höhere Stufe, fühlt es sich schon zu warm an. Im Ergebnis bin ich die ganze Zeit am Verstellen.
Geht das nur mir so? Gefühlt gibt es einen sehr kleinen Spielraum, in dem die Klima nicht zu kalt und nicht zu warm ist. Bei früheren Fahrzeugen war dieser Spielraum deutlich größer und eine Einstellung hat meistens gepasst.
Anfangs ja ,ist ja auch normal . Sollte sich dann aber beruhigen nach ner Zeit das er konstant die Temperatur hält. Einfach vorklimatisieren im Zweifelsfall
Ich hatte bei meinen bisherigen Autos jahrelang immer eine Einstellung. Beim Tesla muss ich gefühlt alle paar Wochen mal ein halbes Grad hoch oder runterstellen.
Also ja, ich kann das Problem bestätigen, habe aber eine für mich einfache Lösung gefunden…
Ich finde die Model 3 Klimaanlage im Automatikmodus am besten von all meinen Autos, Mietwagen und Firmenwagen die ich bisher gefahren bin.
Ab und zu verstelle ich sie im Bereich von 20.5 - 21.5 im Normalfall kühlt sie aber genau so wie ich will, nicht zu stark und nicht zu schwach und hat auch einen angenehmen Luftstrom.
Manuellen Modus habe ich noch gar nie gebraucht.
Wenn man nicht vorklimatisiert, dann bläst sie allerdings manchmal wirklich etwas stark, zumindest die ersten paar Minuten bis sie die richtige Temperatur erreicht hat.
Ich versuche deshalb im Sommer immer vorzuklimatisieren. Wenn ich es mal vergesse und nicht in Eile bin, habe ich die Vorklimatisierung auch schon eingeschaltet und dann nochmals 2 Minuten gewartet bis ich einsteige
Danke! Ich werde mal versuchen, die Automatik länger laufen zu lassen und das manuelle Einstellen bleiben lassen. Vielleicht war ich da bislang zu ungeduldig.
An der Automatic ist v.a. unangenehm, dass sich diese Mitteldüse nicht einstellen lässt und einem die kalte Luft voll ins Gesicht bläst; ist besser wenn man den Luftstrom manuell Lenken kann über die Lüftungs-Düsen (wie in den meisten Autos); passt halt nicht zu Design, bzw. wären zusätzliche Kosten…
Was mich am Anfang so verwirrt hat (es war Winter): ich hab ständig geschwitzt auf der Kurzstrecke.
Warum: weil ich 22 Grad eingestellt hatte, wie auch im Verbrenner zuvor. Natürlich bin ich mit Jacke in Auto gesessen.
Was war der Unterschied: im Tesla hat es an der ersten Kreuzung bereits 22 Grad. Bei der zweiten habe ich geschwitzt. Beim Verbrenner hat es an der 5. Kreuzung gerade mal sanfte 17 Grad, und dann bin ich eh schon ausgestiegen
Was war die Lösung: mit Jacke Temperatur auf 17 Grad stellen. Ohne Jacke auf 22 Grad.
Erkenntnisse im Sommer: im Verbrenner hab ich mich immer kalt anblasen lassen, damit da überhaupt ein Effekt war. In Tesla ist das viel zu kalt. Lösung: nicht anblasen lassen, Raum kühlt so schnell, dass das gar nicht notwendig ist.
Kannst du doch eh, über den Touchscreen. Ich habe z.B. : Luft links und rechts vorbei (also ganz nach außen, und von der Höhe etwa mittig (damit werden die Hände gerade nicht angeblasen aber man spürt schon die Kühle)
Model Y hat eine einzigartige horizontale Belüftungsdüse auf Kopfhöhe, die sich über die Breite des Armaturenbretts erstreckt. Über den Touchscreen können Sie genau bestimmen, wohin die aus dieser Belüftungsdüse strömende Luft beim Heizen oder Kühlen des vorderen Kabinenbereichs geleitet werden soll.
Um die Richtung des Luftstroms einzustellen, tippen Sie einfach auf die ausstrahlenden Luftwellen aus der entsprechenden Belüftungsdüse auf dem Touchscreen. Die Luft strömt in einem einzigen Strahl, wenn zentriert, oder teilt sich in gespiegelte Luftströme, wenn die Luft von der Mitte der Düse nach außen oder nach innen geleitet wird.
Ich lass auch immer die Automatik laufen, jetzt immer Sommer morgens meisten 22 Grad, nachmittags dann 21,5 Grad.
Lüftung auch möglichst nach außen eingestellt und etwa mittig, da bläst einem nichts mehr ins Gesicht.
Mein Temparaturempfinden ist auch etwas anders, als es bei meinem vorherigen Verbrenner(n) war. Hatte dann recht schnell gemerkt, dass meine Wohlfühltemeparatur im Winter etwa 20 und im Sommer eher 21-22 grad (je nach Außentemperatur) ist. Liegt wohl echt am schnell heizen und kühlen
Bei mir ist es so, dass ich im Automatik Modus fahre. 21,5 oder wenn es kalt ist, dann 22. Ja, beim BMW habe ich 1x 22 Grad eingestellt und nie angefasst.
Die Klima regelt völlig runter und meint die 22 grad erreicht zu haben. Ob die Temperatur im Auto noch mal um drei grad steigt ist völlig egal: das Auto meint es seien 22 grad und bleibt auf niedriger Stufe.
Besonders kurios: die Lüftung ist im Anfang stark, später aber auch gleicher Stufe schwächer. Nach meinem Verständnis dürfte das nicht sein. Egal ob Automatik oder Manuell: stelle ich auf Stufe 8 wird ordentlich gepustet. Nach wenigen Minuten regelt er aber das Gebläse runter und es kommt deutlich weniger Luft raus.
So kann sich natürlich keine Temperatur halten oder gesenkt werden.
Heute waren es draußen 22 grad und ich musste das Gebläse auf 8 stellen um eine gleichbleibende Temperatur von 21 grad zu bekommen. Nachdem das Gebläse fast aus ging regelte ich die Temperatur auf unter 19 grad und es sprang wieder auf Hochtouren an.
Tesla meinte bisher das sei alles normal. Man hätte die Klimaanlage gecheckt und keinen Fehler finden können.
Übrigens öffnet die Automatik nur die mittleren Öffnung, aber nie die zur Frontscheibe oder für den Fußraum. Ist das bei euch auch so?