Einschätzung Akku S85 die wahrscheinlich 100ste

Servus zusammen,
ich habe mir jetzt viele Threads über die Alterung des Akkus durchgelesen, aber steige da trotzdem nicht ganz durch. Habe ja Scan My Tesla mit dem Auto mitbekommen und würde mich freuen, wenn ein oder zwei erfahrene und kundige Leute von Euch, mir kurz eine Einschätzung zum Zustand geben können.

Habe das Auto erst seit 2 Wochen auf mich zugelassen und ca. 1300km zurückgelegt.

Die Werte habe ich ausgelesen, Auto stand davor ca 3 Stunden in der Garage.


Gruß
Tobias

Dreh erstmal die Bilder. Keiner der Experten will einen steifen Nacken bekommen.

Wollte letztes Mal auch schon machen, leider Check ich nicht wie

FTFY

3 „Gefällt mir“

Edit: Denkfehler…
14.000 regenerated is aber auch viel… ist ein Drittel, ich hab da nicht mehr als 15%

74 nominal sind durchwegs ok, sind etwa 4-5% Degradation. Guter Akku.
Cell imbalance schaut auch normal aus, für ich nehme an etwa 200.000 km(?) und halb leerem Akku.

Lies den Akku mal aus nachdem du ihn auf 100% langsam (2-4 kW) geladen hast und das Auto selbst die Ladung beendet.
Cell imbalance sollte dann kleiner sein.

1 „Gefällt mir“

KM Stand 138900

SOC war 53 oder 54%

Gruß
Tobias

für was steht 14 000 regenerated?

Rekuperation

Muss aber dann sehr viel vorklimatisiert oder schnell und verbrauchsintensiv gefahren worden sein. Bei angenommenen 20 Verbrauch wären das maximal 28.000 kWh.

Im zweiten Fall achte auf das Fahrwerk. Das nützt sich dann schneller ab.
Bei dieser Laufleistung sind da erste Verschleißerscheinungen zu erwarten.

Super Danke
Ja Querlenker vorne wurden schon getauscht.
Bei mir kommt das nicht vor, wird schonend gefahren.
Aber danke für deine Einschätzung, dass der Akku sonst im guten Zustand ist

Ich hatte Mal gelesen, das der Wert „Regen total“ bei den alten/frühen 85ern nicht stimmt. Bei mir waren es angeblich ca. 35.000kWh bei 200.000 km.

Bei mir „Regen Total“ = 20.880kWh bei 199.500 km. Viel Rekuperation kommt vielleicht von viel Stadtverkehr oder aggressiver Fahrweise?