Hallo, ich habe gestern zum ersten Mal an mein Model X (BJ 03/24) einen Fahrradanhänger angebracht und danach bei der Fahrt festgestellt, dass die Fehlermeldung dauern angezeigt wird und der Autopilot nicht mehr funktioniert.
Kann das an dem Fahrradanhänger liegen? Ich meine, Einparkhilfe hinten könnte ich in dem Zusammenhang ja verstehen, aber euch seitlich und vorne? und auch kein Autopilot?
Ich hatte wegen dem Autopilot dann noch versucht, die Beta-Version zurückzusetzen. Danach ging dann gar nichts mehr bzw. kamen alle möglichen Fehlermeldungen von <Kein Bremsunterstützung> bis hin zu >Wegfall der Servolenkung> - Das konnte ich dann über reparieren (bloßes Neustarten hatte nicht gereicht)
Wer kann mir helfen, was hier verkehrt lief? Vielen Dank euch.
Beim Anstecken eines Anhängers wird der Anhängermodus aktiviert. Dieser deaktiviert Autopilot und Einparkhilfe. Du kannst ihn manuell deaktivieren - auf eigene Gefahr.
punkt 1: bin auf „Abstandgewindigkeitsregler“ gewechselt und dann wieder zurück zu Beta-Version und „JA“ gedrückt
punkt2: hatte zunächst „Neustart/Reboot“ versucht, hat aber trotz mehrmaligen Versuch nicht geklappt, wollte dann Pannenhilfe anrufen, habe aber den Hinweis bekommen, dass Auto über den Button auszuschalten und 2 Minuten zu warten. Das habe ich gemacht und danach war es weg.
Das lag nicht am Ausschalten Knopf… der hat einzig und allein die Bewandnis den aktuellen Stromfluss z.B. zur Klimaanlage/PTC Heater zu unterbrechen und das Display in Standby zu versetzen. Das Fahrzeug geht in diesem Zustand nicht in den Sleep.
Das zurücksetzen kann hier ggf. mit dem Zündzyklus zusammenhängen, den du auch mit aufstehen, Tür auf Tür zu realisieren hättest können. Ausschalten schaltet nämlich die Accessory und Drive rail ab.
Das Fahrzeug weiß nicht ob hinten eine Box, ein Radträger, ein kleiner Baumarkt Anhänger oder nen großer Fahrzeugtrailer hängt.
Zu deinen Anmerkungen:
A. Ausschalten: Wenn das aber nicht am lag, bin ich etwas beunruhigt, wie ich sonst derartige Aussetzer wieder hinbekomme (ohne in Panik zu verfallen)
B. Einparkhilfen: Das der Tesla nicht erkennt, was dranhängt, verstehe ich, aber nicht, warum die Seiten und vorderen Einparkhilfen weg sind.
Ganz einfach. Aussteigen, zuschließen, kurz weggehen, 2-5min warten und erneut öffnen. Danach sollte alles wieder top sein.
Andernfalls kannst du einen Gateway Reboot auch mit ändern der Reifengröße im normalen Menü erzwingen.
Vermutlich weil die Sensoren vorne und hinten aufeinander basieren, bzw. Redundant sind. Geht hinten einer nicht hast du idR auch vorne keine funktionierende Einparkhilfe.
Abgeschaltet wird wohl, weil das Fahrzeug die Sensoren benötigt für Autopark usw., welches aber mit Anhänger etc. Nicht funktioniert und zu ggf. Schäden führen könnte.
Die Reifengröße umstellen ist aber kein „tieferer“ oder „besserer“ reboot als das Auto schlafen zu lassen, oder? Und manuell ausschalten übers Menü müsste ja auch dasselbe bewirken (weil auch das HVS Trennrelais aktiviert wird).
Zum Thema Fahrrad Anhänger.
Ich habe schon lange keine mehr ran gemacht. Aber ich habe immer beim fahren den Anhänger Modus deaktiviert.
Bei meinem Auto (M3 LR AWD) mit Parksensoren werden mir im Display „Engelsflügel“ hinter meinem Auto angezeigt was die Parksensoren durch den Fahrradträger verursachen. Autopilot funktioniert dann einwandfrei. Wurde mir auch mal so im Service Center gesagt. Der Anhänger Modus ist eigentlich dafür gedacht wenn man eine dritte Achse zieht.
Der Hänger und auch die Box die ich bis jetzt dran hatte waren aber freihängend.
In diesem Zustand haben dann auch alle Parksensoren funktioniert (bis auf die hintern natürlich welche unbrauchbar waren)
Das ist ja auch mit Rädern oder einer Box usw. für die Breite und nach vorne kein Thema, solange nichts über die Seitenspiegel nach außen hinausragt und man beim Parken und Spiegel einklappen damit es passt, an die eventuell etwas über die Karosserie seitlich abstehenden Räder denkt .
Das Auto ist eben nur bis zu 1m länger.
Zumindest beim M3 sollte man bei abgeschalteten Anhängermodus und Fahrradträger mit Rädern drauf den Verbrauch im Hinterkopf haben, die Reichweitenprognose passt nicht mehr .
Kommt auf die Dicke der Speichen an.
Bei mir kann ich in der rückwärtigen Kamera den Griff der Klemmschraube sehen, der ist mit Fahrradträger gleichzeitig der hinterste Teil des Fahrzeugs.
Ansonsten ist es wie „früher“ mit einem Sattelzug oder LKW mit Hänger…
Im Seitenspiegel abschätzen wie viel Platz hinten noch ist…
Ich meine nicht dich, du kannst ja auch mit den Spiegel nach hinten sehen… ich meine der Autopilot und so weiter… die nutzen die Kamera hinten ja auch mit. Zum parken oder Rückwärtsfahren is die Kamera ja eh nix das zwingend wäre. Das kann man auch so problemlos.
Wennst da beim Spurwechsel dann mal was hast kannst hoffen dass der andere nicht darauf besteht die Daten vom Tesla auslesen zu lassen ob der was ein-/ ausgeschaltet hat das er nicht hätte sollen
Läuft das nicht mit den seitlichen Kameras beim Spurwechsel?
Je nachdem wie dicht ein hinteres Fahrzeug dran ist, sieht die Heckkamera ja auch nicht viel, auch ohne Ladung auf der AHK?