Einparkhilfe nicht verfügbar X90D

Moin,

seit ein paar Tagen ist meine Einparkhilfe nicht verfügbar.
Bei den normalen Meldungen erhalte ich den Fehler Code GTW_w182, im Service Mode noch zusätzlich den Fehler PARK_w037_sensorSupplyLow.

Wenn jemand im Fahrzeug sitzt und den Rückwärtsgang einlegt (Bremse getreten), dann hört man das typische Geräusch, der Sensoren nicht.

Eine Sicherung für die Einparkhilfe konnte ich nicht finden.
Hat jemand eine Idee?

X90D 6/2016 MCU1, v11.0 2022.8.10.16

Ich habe ein MX90D gebaut 12/16. Welches „typische Geräusch der Sensoren“ meinst Du? Ich habe noch nie irgendetwas von den USS gehört - und ich höre immer noch sehr gut im oberen Frequenzbereich. :man_shrugging:

Da du wegen des kostenfreien Tauschs der Pyro-Sicherung sowieso ins SeC musst, lass das doch gleich mal ansehen dort.

Hast Du schon einen Reset über die Räderkonfiguration versucht?
Oder stromlos zu legen?

Auch eine re-installation der SW könnte man versuchen, wenn die anderen Schritte nichts bringen.

Habe ich auch überlegt, aber ich denke, damit sind die üblichen Geräusche bei Annäherung gemeint, oder @YaY ?

Hab das schon mal bei anderen Autos probiert. Wenn der Parkassistent eingeschaltet ist, dann geben die USS einen Ton ab. Den kann man auch hören wenn man nah genug mit dem Ohr ran geht.
Jürgen (AT) Zimmermann erklärts so:
https://www.youtube.com/watch?v=OKOrjBmFluA

Hier hört man das Klickern gut:
https://youtu.be/EoGBWVjuEu0?si=tMxeb7J9idptX1_o&t=34

Hab mir auch so eine Hilfe gebaut:
https://youtu.be/UZ38fQuvlZQ?si=0SbVPK7e4uXuytib&t=253

Nichts zu hören, an keinem Sensor. Wird wohl am „Sensor Supply Low“ liegen.

Auto stand jetzt 2 Tage in der Garage und plötzlich funktioniert der Parkassistent wieder.
Habe nichts an dem Auto gemacht.

Deswegen tendiere ich als Techniker dazu, erst mal abzuwarten. Erstaunlich oft erledigen sich Probleme von „alleine“. Andere meinen allerdings, ich wäre einfach ein fauler Hund :rofl:
Ich bekomme diese Meldung auch seit ein paar Tagen. Musste erst mal nachlesen, was mit Einparkhilfe gemeint ist. Hab doch gar kein autonomes Fahren mit dem Auto selber Einparken kann :man_facepalming:. Egal, jedenfalls sehr lästig wenn das nicht mehr funzt. Hier habe ich dazu auch noch nix richtiges gefunden. Da Tesla weit weg ist, hoffe ich auch hier, dass sich die Sache selber erledigt. Was ist meine 1. Antwort wenn mich jemand um PC Rat bittet? „Schon mal einen Neustart probiert“? Hin und wieder spinnt mein DAB im Tesla. Da hat ein Neustart noch (fast) immer gewirkt. Oder man macht es auf die früher übliche Art, wenn Radio oder TV nicht mehr wollten: ein kräftiger Tritt… Bei manchen Geräten hat das tatsächlich geholfen. Habs auch mal mit Menschen probiert, aber die reagieren da eher seltsam :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Thema hatte sich in der Tat von selbst gelöst.
Es ist aber gerade wieder aufgetreten. Ich glaube, ich hab da einen kurzen:
image

• PARK_w016_S6_shortGround
  • DAS_ w195_scwUnavailable
  • PARK_w000_sensorDisturbance
  • GTW_W182_parkAssistFailure

Also rechts vorne den seitlichen Ultraschallsensor prüfen auf Masseschluss inkl. Kabel prüfen. Dumm ist nur, dass der Fehler nur spontan auftritt, v.a. wenn’s kalt ist.
Ich werde berichten…

1 „Gefällt mir“