Einfach schließende Feder Frunk

Wie sicher ist es denn, wenn man eine neue Feder installiert? Nicht das mir dann der Frunk während der Fahrt aufgeht…

5 „Gefällt mir“

Nene, Frunk bei der Fahrt auffliegen hat nichts mit dieser Feder zu tun :smile:

Sie reduziert die finale Schließkraft, wenn man den Frunkdeckel zumacht. Und wenn sie zu schwach ist springt der Funk nicht mehr etwas hoch beim entriegeln, man muss dann den Deckel mit den Fingernäglen aufhebeln, oder man hat auch die stärkeren Gasdruckfedern, mit denen die Frunkhaube ganz aufgeht.

3 „Gefällt mir“

Diese Feder ist auf Dauer zu schwach und der Frunk geht nicht mehr auf. Besser eine etwas stärkere Feder verwenden. Ich habe mir eine Standard-Feder mit den Abmessungen eingebaut (gibt es auch im gut sortierten Baumarkt):

Außendurchmesser 10mm
Länge 50mm
Drahtstärke 1,5mm

Damit geht die Haube wesentlich leichter zu aber trotzdem gut auf. Wenn die Haube einmal verriegelt ist, kann sie nicht einfach aufgehen. Das funktioniert nur über die elektrische Entriegelung oder über die Notentriegelung im Frunk, wo kein Mensch weiß, wozu die dort vorhanden ist… :laughing:

Naja…stell Dir mal vor Du liegst drin und die Klappe fällt runter…ah ne…das reicht ja nicht :slight_smile:
Da müsste ja dann doch noch einer draufdrücken :wink:

1 „Gefällt mir“

US-TV… falls mal einer entführt wird, dann kann er sich selber befreien :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zum Thema hab ich jetzt auch ein Video fertig. Geht am Montag 18 Uhr online. Die eingebaute Feder ist dann auch in der Videobeschreibung verlinkt. Ich bin mit dem Teil nach wie vor zufrieden.

Einfach mal auf meinem Kanal bei YouTube vorbei schauen: Teslarosso - YouTube

P.S.: Abo wäre grandios. Danke!

1 „Gefällt mir“

Hab das Video heute zufällig gesehen, war vorher bei einem 750€ elektrischen Frunk, aber die Lösung mit den neuen Gasdruckfedern schafft ja 50% der Leistung mit einem Bruchteil des Geldes, und wenn der Frunk dann auch noch einhändig zu schließen ist, ist das top.

Nochmal zur Sicherheit, ich habe auch gerade nochmal versucht das in dem kleinen Video das oben geposted wurde zu erahnen, aber leider wurde das mit einer Kartoffel aufgenommen: Wenn das ganze einmal eingerastet ist, hat das nichts mehr mit der Feder zu tun? Also die reduziert nicht die Kraft die benötigt wird dass sich das Schloss wieder öffnet?

Korrekt: zu ist und bleibt gleich zu, wie vorher. Nur wenn die Feder zu schwach ist kann ihre Kraft zu klein sein, den Frunk leicht aufspringen zu lassen. Aber es gibt einen guten Kompromiss von Zugfeder, die einhändiges, leichtes schließen und Aufspringen ermöglicht.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand das Tesland Komplettset, d.h. Lifter + Feder, für den Frunk verbaut? Wenn ja: funktioniert es reibungslos?

Ich habe das Set bei mir verbaut, und es gibt aus meiner Sicht nichts zu beanstanden. Einbau dauerte ca. 5 Minuten.

vielen lieben Dank für die Rückinfo; hört sich gut an, sodass ich es jetzt bestellen werde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Diese Feder ist Mist!
Die Haube kommt eben nicht so hoch, dass man drunter greufen kann. Toller Tipp! :frowning:

Habe mir heute im Baumarkt eine Feder mit ähnlichen Maßen gekauft, exakt die gleiche war da nicht zu finden.
Werde berichten, ob es funktioniert. Baue die morgen oder am WE mal ein :slight_smile:

Hol dir doch von Ali Express für 12€ die Gasdruckfedern die das von alleine hochdrücken können :slight_smile:

Die stärkeren Gasdruckfedern habe ich wieder ausgebaut, weil bei mir die Motorhaube zu sehr dabei verbiegt. Ich suche nur eine etwas schwächere Feder.

@Der-Kieler

Welche der genannten Federn ist Mist? Die von Teslarosso genannte oder die aus dem Tesland Set?

Tut mir leid, das die bei dir nicht funktioniert. Womöglich haben die bei Hornbach unterschiedliche Qualitäten, so das die Zugkräfte unterschiedlich sind. Bei mir funktioniert die jetzt schon 9 Monate perfekt. Hatte vorher eine von Tesland gekauft die war bei mir viel zu weich, so das der Frunk nicht mehr auf ging.
Und habe dann 3 verschiedene federstärken testweise gekauft und wie gesagt funktionierte diese auf Anhieb.

die, auf dessen Beitrag ich mich bezogen habe.

Da habe ich wohl Pech gehabt. Die Feder ist schon recht weich.

Siehe Videobeschreibung. Da habe ich die Feder verlinkt, die ich gekauft habe und bis heute empfehlen kann. Die Feder sollte mind. den gleichen Drahtdurchmesser haben. Also 1,5 mm.

2 „Gefällt mir“