Eine Wochenendreise Bayern nach Pardubice in Tschechien

Am Samstagmorgen verließ ich mein Zuhause in Bayern und fuhr tief nach Osten in die tschechische Sprache. Ich habe dabei ein paar Dinge gelernt.

Östlich von Prag sind die Tesla-Kompressoren etwas dünn. Ich hatte gedacht, dass ich in der Nähe von Prag (Vestec) ein Top werden würde und hoffe, genug zu haben, um es nach Hradec Kralove und zurück zu schaffen. Ich wusste, dass es in Hradec Kralove generische CCS-Ladegeräte gibt.

Der Ladevorgang bei Vestec war langsam und als mir klar wurde, dass ich zu spät zu meinem ersten Termin kommen würde, begann ich, das Gaspedal zu betätigen. Ich habe meinen Termin vereinbart, aber am Ende wurde mir klar, dass ich ein CSS-Ladegerät suchen musste.

Ich habe ein Ladegerät mit einem Modell S gefunden, das angeschlossen ist und aufgeladen wird. Ich habe eine App von Poltfazer Direct heruntergeladen (die ohne WLAN ca. 15 Minuten dauerte), Kartendetails eingegeben und gewartet. Der Aktivierungsknopf wurde ausgelöst, aber keine Gebühr! Einige Versuche später, immer noch kostenlos. Niemand beantwortete die Hotline.

Ich kehrte zu meinem Hotel zurück, in dem keine Ladestation angeboten wurde, und bat um eine Steckdose. Ich trage ein langes Verlängerungskabel zusammen mit meiner von Tesla gelieferten Ladestation.

Ich konnte mich an eine normale 220-V-Steckdose anschließen und sah mit Erleichterung zu, wie sie gegen 10 Uhr anfing zu laden. Ich ging über den Stadtplatz zu einem Restaurant und hatte gerade angefangen zu essen, als die Tesla-App pingte, um mir mitzuteilen, dass das Laden aufgehört hatte. Als ich zum Auto zurückkam, stellte ich fest, dass der Leistungsschalter an meinem Verlängerungskabel aufgetaucht war. Ich stellte es zurück, reduzierte den Ladestrom und wartete, ob es wieder auslösen würde. Es tat es und noch ein paar Mal, bis es schließlich stabil schien, als würde es bei etwa 7 A aufgeladen. Ich hatte nur ungefähr 2 Meter Kabel benötigt, aber stattdessen hatte ich ein 20 Meter langes Verlängerungskabel mit CB-Schutz!

Am Morgen hatte ich eine Reichweite von 220 km, genug, um zum Tesla Supercharger in Humpolec zu gelangen, und ich hatte Zeit, vor meinem nächsten Termin um 14:00 Uhr in Pardubice dorthin und zurück zu fahren. Ich habe mich entschlossen, ein anderes CSS-Ladegerät der gleichen Firma zu prüfen. Dieses Mal, nach dem Scannen des Barcodes, erwachte das Ding zum ersten Mal zum Leben. Ich überließ es zu 90%, sehr erleichtert und ging Kaffee trinken. Vielleicht hatte der Server über Nacht mein neues Konto aktiviert.

Das CSS-Ladegerät war etwas langsamer als ein Tesla-Supercharger und es dauerte ungefähr eine Stunde, um auf 90% zu kommen. Ich konnte dann bequem nach Vestec südlich von Prag zurückkehren und Nachschub leisten. Noch ein Zwischenstopp in Wernberg-Koblitz in Bayern und dann war ich zu Hause.

Gewonnene Erkenntnisse:
Suchen Sie sich ein Hotel mit einem Tesla-Ladegerät aus und laden Sie es mit 16 Ampere auf.
Tragen Sie ein zusätzliches, kurzes 220-VAC-Verlängerungskabel ohne Schutzschalter.

Schöner Bericht. Danke fürs teilen.