Ich weiss, dass ich hier jetzt wohl einigen vor den Kopf stosse, ich bin aber selber auch nicht besser, also frage ich trotzdem mal…
Wenn hier irgendwo das Wort Benziner verwendet wird, schreien alle nach Gestank und Weltuntergang. Dennoch spricht gefühlt jeder 5te (natürlich ist das eine Übertreibung) davon seinen Tesla nach 6 Monaten wieder zu verkaufen und einen neuen zu holen. Ist damit nicht der ganze Umweltgedanke zu Nichte gemacht?
Ich überlege mir einen M3P zu kaufen und hatte bisher immer Benziner, im Normalfall jeweils 1 bis 2 Jahre, dann Wechsel. Ich bin also auch nicht besser mit der Wechslerei…
Wieviele von euch behalten denn ihren Tesla länger als zwei Jahre?
Ich fahre mein Model X nun seit exakt 4 Jahren und plane es noch lange weiter zu fahren. Ich hatte mir mal 10 Jahre vorgenommen, mal sehen, ob ich diese erreiche. Früher, als Verbrenner noch zeitgemäß waren, habe ich alle 2-3 Jahre das Auto getauscht. Diese Zeiten sind bei mir vorbei, auch Dank der sehr guten Update-Politik von Tesla (das Auto wirkt immer „frisch“).
Der Umweltaspekt ist für mich sehr wichtig und zieht sich durch viele Bereiche im Leben inzwischen durch (Nachhaltige Kleidung, maximale Reduktion von Flugreisen, …).
Ich finde, Du erzeugst hier einen künstlichen Gegensatz. Den Tesla nach sechs Monaten wieder zu verkaufen, ist nicht umweltschädlich, er wird ja nicht verschrottet.
Es gibt im Moment einen riesigen Bedarf an gebrauchten Elektrofahrzeugen. Der Gebrauchtwagenmarkt braucht einfach mehr und preiswerte Elektrofahrzeuge, damit auch diejenigen, die sich einfach keinen Neuwagen leisten können oder wollen, elektrisch fahren können.
Finde ich auch. Jeder Tesla, der nach Dänemark verkauft wird, verdrängt da einen Verbrenner, im besten Fall wird er dort statt eines neuen Diesel gekauft. Da wird ein Gegensatz erzeugt, der in der Realität nicht da ist.